TravelMate 6593G Notebook geht aus,Power LED blinkt

00paule00

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem Acer TravelMate 6593G.

Seit einigen Tagen geht er einfach ohne jegliche Vorwarnung aus.Dabei fährt er anscheinend teilweise runter, wenn ich ihn jedoch wieder starten möchte zeigt er diesen Dialog, in welchem Modus(Abgesicherter usw.) ich starten möchte, also wie nach einem Absturz.

Manchmal geht das gute Teil aber auch gar nicht erst wieder an.Dann warte ich eine weile und teilweise startet er dann nach ner knappen halben Stunde, manchmal auch früher von allein.Dabei kommt er aber oft nicht weit, sondern man hört nur wie der Lüfter einmal angeht und dann ist wieder Ruhe im Karton.

Am merkwürdigsten ist, dass das Notebook immer wieder nach unbestimmter Zeit einfach abstürzt.Manchmal hält er nen halben Tag durch, manchmal geht er nach 10 Sekunden wieder aus, manchmal kommt er hoch bis ins Windows, manchmal geht es anscheinend nichtmal bis ins BIOS.

Bei der Ganzen Geschichte blinkt der Power Knopf und auch die Power LED.
Auch, wenn der Rechner sich im Windows befindet.Wenn er es nicht schafft, bis dahin zu kommen, dann blinken die beiden Leuchten nur etwa 4 mal.

Zuerst dachte ich, es wäre ein Temperaturproblem.Als ich über CoreTemp oder Speedfan danach geschaut habe, wurden teilweise maximale Temperaturen von 95°C gemessen und das System lief stabil.Manchmal stürzte er aber schon bei 60°C aus.

BurnInTest hat keinen Fehler gefunden.Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Hört sich das für euch nach einem Hardwarefehler an?Oder meint ihr es ist ein Softwareproblem?
Ich nutze Windows7 Professional 64bit.

Bitte helft mir!

Mit freundlichen Grüßen,

Paul

Zuletzt bearbeitet:

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Notebook geht aus,Power LED blinkt

Genau diese beiden Dinge wie ralppp schon sagte wollte ich auch nennen. :D

Man bin ick jut. :thumbsup:

Ansonsten zieh mal auch den Netzstecker und warte ne Weile bis du ihn wieder startest.

Aber ich denke das wird dir nicht viel bringen :(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ebenfalls einen versuch wert:
- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschaltknopf 30 Sek drücken und halten
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen

Weiterhin mal das Netzteil mit einem Multimeter prüfen, ob auch das raus kommt
was auf dem Typenschild drauf steht.

00paule00

Neuer Benutzer

Hallo.Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.Nun habe ich endlich geschafft, das alles auszuprobieren.
Gestern habe ich das System komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.
Weiterhin stürzt das System immer wieder ab.Leider kann ich nicht sagen, wann genau, weil dies immer nach unterschiedlicher Zeit passiert.

Ich bin langsam echt am verzweifeln.Hat noch irgendjemand andere Ideen oder Anregungen?

Viele Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mit "Drehbarer" Netzteilbuchse ???

Wenn ja, könnte genaue Inspektion aufklärung bringen. Draht wakelig... ???

Der HwMonitor aus unserer Software Ecke könnte auch dazu beitragen.
Bzw. wie sich die Temp´s von Leerlauf zu Last entwickeln.

Gruß
Mc Stender

00paule00

Neuer Benutzer

Ich weiß nicht genau, was du mit "drehbarer" netzbuchse meinst?Also das gute Stück schmiert auch mit Akkubetrieb bei voll geladenem Akku ab.denke daher, es liegt nicht an der Stromversorgung.

Manchmal geht der Laptop dann eine ganze Zeit nicht mehr an.Oft reagiert er dann nach dem Abstürtzen nicht mal mehr auf den Power Knopf, fährt aber komischerweise irgendwann dann wieder von ganz allein hoch...hwmonitor zeigt nichts ungewöhnliches an bis jetzt.

dave126

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe genau das Selbe Problem bei meinem Laptop. Habe ihn schon 3 mal eingeschickt. Angeblich, aber schon nach 1-2 Monaten ist genau der selbe S.. wieder. Hat dir die Lüfterreinigung überhaupt nicht geholfen? Ich überlege was ich nun tun kann, da die Garantie abeglaufen ist...

lg David

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@dave126

Der User "00paule00" war schon seit 5 Monaten nicht mehr online.
Ich kann Dir nur Raten, das Du die freundlich per Pn an die User volker1 oder Zeilentrafo01 wenden kannst.
Die können Dich bestimmt weiter helfen, bei deinem Problem. Musst aber geduld haben, wenn Du die Sie angeschrieben hast, bis diese Dir wieder antworten.

MfG Olaf

Oben