Aspire 7530G Notebook geht einfach aus

peter-stefan

Neuer Benutzer
Aspire 7530 G - Notebook ging plötzlich aus und startet nun nicht mehr

Hallo,

unser 7530G hat seinen Geist aufgegeben:

Nach 5 Minuten Laufzeit ging das Gerät schlagartig aus.
Neustart funktionierte nicht. Nach Aussage meiner Tochter und meiner Frau war der Boden im Bereich des Akkus sehr warm.

Nach einem erfolglosen Versuch mit Netzteil, leuchtet nach Entfernen und Wiedereinstecken des Akkus die Ladeleuchte kurz orange auf und springt nach ca. einer Minute auf Grün. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, knackt es (ob Lautsprecher oder Funke weiß ich nicht), die Funktionsleuchte neben der Ladeleuchte leuchtet ganz kurz blau auf. Der Powerknopf leuchtet nicht auf. Auf weiteres Drücken regiert das Laptop garnicht. Erst nach Entfernen des Akkus und des Ladekabels.

Bei einem Startversuch ohne Akku passiert dasselbe, natürlich ohne Leuchten der Ladeleuchte (also Knacken mit kurzem Aufleuchten der Funktionslampe).
Bei weiterem Drücken geschieht nichts. Erst wenn das Netzteil neu angeschlossen wird.

Wir haben gerade das Akku entfernt, den Powerknopf 50 Sekunden gedrückt und warten jetzt die halbe Stunde ......

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peter-stefan

Neuer Benutzer
AW: 7530G startet nicht mehr

Hallo,
das Warten hat leider nichts gebracht. Wie vorher auch:

Es knackt und die Funktionsleuchte leuchtet kurz auf. Danach nichts mehr.:(

Das Netzteil ist okay, 19 Volt.

Naja, nach dem ACER-Serviceheftchen:
Akku Okay -> Netzteil Okay -> Replace M/B

Hoffentlich dürfen wir noch vor der Rücksendung unsere Daten von den Platten runterholen, die Garantie gilt noch für 4 Monate.

Weiß jemand wie teuer ein neues M/B inklusive Reparatur wird?
Wir stellen uns die Frage, ob wir unser Laptop mit u.a. allen unseren Mails und einem Haufen privater Bilder zum Support schicken wollen.

Es würde mich freuen, wenn einer von Euch schon entsprechende Erfahrungen mit dem Acer Support hat.

Vielen Dank und Gruß
Peter-Stefan

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 7530G startet nicht mehr

Wende dich dazu an den Support - mitunter musst du die Festplatte(n) garnicht im Gerät belassen!?
Wenn noch die Garantie läuft, kostet dich der Wechsel des Motherboards nichts.

Die Ein-/ Aus - Taste hast du aber ohne Netzteil und ohne Akku mindestens 30 sek gedrückt gehalten?

peter-stefan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 G - Notebook geht einfach aus

Hallo Ralppp,

ja, zweimal versucht. Jeweils mindestens 50 Sekunden ohne Akku und ohne Netzteil gedrückt. Danach ca. eine Stunde gewartet. Ergebnis wieder nur das Knacken mit kurzem blauen Aufleuchten.

Ich werde dann Montag mal den Support anrufen.

Viele Grüße,
peter-stefan

lis

Neuer Benutzer
Ich habe einen Acer Aspire 7530G mit Vista H P 32bit.
Und mein Grosser will manchmal einfach nicht mehr und geht einfach aus ohne irgendeine vorwahrnung. Manchmal hab ich ne Woche ruhe und manchmal geht er 5 mal die Stunde aus. An was kann das liegen?
Kann mir da jemand helfen?
LG Sonia

wurde dieses/dein Problem nun irgendwie gelöst ?
weil bei mir dieselben "Symptome" auftreten ..., ohne Vorankündigung - oder irgendwelcher Form(davor und dannach) von Fehlermeldungen schaltet sich das Gerät aus ...

so 5- 7 x die Woche passiert dieses "Ereignis",
die Beanspruchung und Anforderungen an das Gerät sind dabei völlig unterschiedl. ...,
auch die Laufzeit (von 10min. - 10Std. ist alles mögl.) ist dabei unerheblich -man kann daran nichts ableiten ...

was also kann dagegen getan werden ???

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

achja - ich vergaß:

eine Gemeinsamkeit gibt es - nur die Beschreibung dessen - ist etwas schwierig :confused:

ich schildere dies jetzt der einfacheitshalber sehr laienhaft (entschuldige mich dafür im voraus ;))

vorn am Gerät gibt es zwei Kontrollleuchten - einmal eben für d. Akku
( dieser blinkt im Normalfall rot wenn der Akku leer ist, grün bei aufgeladenen Zustand)

unmittelbar nachdem abschalten sind beide aus ...
in diesen 10 sec. kann der Lap. definitiv nicht gestartet werden,

dann leuchtet d. Lämpchen für den Akku kurz rot auf - um dann wieder grün (=also voll) anzuzeigen ...
( muß dazu sagen - ich benötige das Akku an und für sich NICHT - da ich am Netz angechloßen bin)

danach läßt sich der Lap. problemlos wieder starten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzwurm

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Das Problem mit Acer 7530G (geht einfach aus) beschäftigt mich auch schon eine Weile.
Meiner war jetzt das zweite Mal in der Werkstatt. Einmal zum Lüfter reinigen und nach 7 Tagen das zweite mal mit dem Hinweis -da können wir nichts mehr machen , kauf dir nen Neuen- . Mein Acer ist "erst" 2 1/2 Jahre alt, das kanns doch nicht gewesen sein.
Wenn es das Mainboard sein sollte, was kostet sowas, ohne Garantie?

Danke schon mal

peter-stefan

Neuer Benutzer

Hallo,

Sorry, daß meine Rückmeldung so spät kommt. ;(

Also bei meinem Rechner mußte glücklicherweise nicht das Motherboard getauscht werden, sondern nur die Grafikkarte.
Ging äußerst problemlos! Nach dem Anruf bei der Hotline habe ich noch die Platten gesichert und mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an den Acer Support geschickt. Leider wurden die Platten ratzekahl gelöscht und wieder mit Vista versehen :eek:

Da ich noch zwei Monate Garantie hatte kostete mich das ganze ausser Porto nichts. Leider stehen auch keine Kosten auf der Rechnung.

Viele Grüße Peter-Stefan

Oben