Aspire V3-772G Notebook geht erst nach mehrfachem drücken des Powerbuttons ab und zu an

Obskalation

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

meine Problematik:

Mein Acer Laptop geht momentan gar nicht mehr an.

Angefangen hat es damit, dass er nach mehrmaligem drücken des Powerbuttons angegangen ist(ca.5-20 mal drücken).
Umso länger dieses Problem bestand, umso öfter musste ich den Powerbutton betätigen. Wenn das Netzteil eingesteckt ist, leuchtet das Ladesymbol nicht, bis er an geht und dann Leuchtet alles normal. Bis jetzt ist mein Laptop auch nur angegangen, sobald ich das Netzteil ausgesteckt und dann den Powerknopf gedrückt habe, aber wie gesagt auch erst nach mehrfachem drücken. Ob das Zufall war weiss ich nicht. Sobald er an ist läuft er einwandfrei. Ob nur mit Akku, nur mit Netzteil oder beidem macht er keine Probleme. Auch ausschalten und dann wieder einschalten geht ohne Probleme. Nur wenn ich im heruntergefahrenem Zustand das Netzteil ausstecke, fängt das Szenario wieder von vorne an.

Was ich selbst ausschließe:

Netzteil; der Laptop lädt wenn er an ist und solange ich Dieses nach erstmaligem hoch fahren eingesteckt lasse sind alle Funktionen gegeben.

Akku; solange der Laptop an ist kann ich das Netzteil ausstecken und der Akkustand hält sich standardmäßig.

Wackelkontakt; Der Powerbutton kann keinen Wackler haben, weil er mit angeschlossenem Netzteil sich ohne Probleme hoch und runter fahren lässt.

Mainboard; in eingeschaltenem Zustand läuft mein Notebook ohne Probleme.

Noch eine Ausschlusshilfe, nach dem drücken des Powerbuttons gehen keine Lüfter oder sonstigen Elemente des Notebooks an, bis er in Glücksfällen normal hoch fährt.

Ich bitte um jede Hilfe die ich kriegen kann. Mein Latein ist an diesem Punkt leider am Ende.

Danke im Voraus.

Obs

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal ein anderes Netzteil getestet ?

Das Kabel intern vom Netzstecker auf das Motherboard kann auch defekt sein.

Kontakte einfach einen der User @Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung".

G.g. schicke deinen Lappy auf Reisen. Nicht Gartis, aber wohl Billiger als "Neu".

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der EC (Ein kleiner, seperater Computer) überwacht auch Spannungen.
Ist die "angelegte" Spannung zu groß oder klein, wird das Gerät schlicht nicht eingeschaltet.
Ein recht häufiger "Netzteil" Fehler.
Gerade bei "günstigen" Ersatznetzteilen.

Gruß
Mc Stender

Oben