Aspire 6930G Notebook geht kurz an, jedoch nach ca. 5 Sekunden wieder aus / Notebook startet nicht mehr

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: lässt sich nicht einschalten ?!

dat Ding hat ein atomisiertes Siliziumproblem, nur meine Meinung. Die Fahrt kannst du dir sparen, ich denke verschicken ist ökonimischer und vermutlich auch ökologischer?

good luck!

Miroo

Neuer Benutzer
Laptop startet nicht mehr richtig

Hallo zusammen,

besitze seit ca. 3 Jahren einen Aspire 6930G - 844G64MN.

Leider gibt es momentan Startprobleme. Das Gerät startet kurz dann geht es wieder aus nach ca. 5 Sek. Vor kurzem noch ist der Laptop nach dem 10 Versuch hochgefahren. Jetzt will es nicht mehr. Wer hat das Problem auch mal gehabt oder kennt die Lösung. Danke

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miroo

Neuer Benutzer
AW: Laptop startet nicht mehr richtig

Hi,
was meinst du mit gereinigt. Neuinstallation oder sauber machen ? Sauber gemacht hab ich den Laptop noch nie, weiß auch nicht wie.

Danke

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ all,
ist bei diesem Gerät die Netzteilbuchse im Drehgelenk verbaut?
Dann schaut mal, ob die Kabel noch in Ordnung sind.

good luck!

Miroo

Neuer Benutzer

@ Mc Stender

Hi,

hab denn gerade aufgemacht, aber es ist schwer den Lüfter abzubauen da der zum Hälfte noch unterm Gehäuse ist. Aber der schein nicht so stark verstaubt zu sein. Bin da mal kurz mit einem Staubsauger rüber gegangen. Leider ohne erfolgt. Ich vermute es ist was anderes Defekt.

Wer hatte schon mal das Problem gehabt ? Danke

F

frido

Guest
AW: Notebook geht kurz an, jedoch nach ca. 5 Sekunden wieder aus / Notebook startet nicht mehr

@ Miroo

Erstens >>> die Frage des Moderators Frank N. bezüglich der genauen Position der Netzteilbuchse (DC IN Buchse) ist noch unbeantwortet.

Zweitens >>> habe ich Deinen Thread bzw. die zugehörigen Beiträge an diesen bereits bestehenden Thread angehängt und das nicht ohne Grund >>> Du solltest Dir bitte einmal die älteren Beiträge durchlesen, denn dort werden einige mögliche Fehlerquellen aufgezeigt.

Miroo

Neuer Benutzer
AW: Notebook geht kurz an, jedoch nach ca. 5 Sekunden wieder aus / Notebook startet nicht mehr

@ frido

Hi,

was wird den mit der Netzteilbuche gemeint. Verstehe das nicht so genau ?

Danke

F

frido

Guest

@ Miroo

Die Netzteilbuchse - auch DC IN Buchse genannt - die die Aufnahme im Notebook, wo Du den Stecker vom Netzteil einsteckst.

Und hier ist die Frage, ob diese Netzteilbuchse fest verankert ist, oder ob sie sich mit dem Display drehen kann?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
beim 6930 (g) ist die Netzteilbuchse mit dem Display drehbar.
Die Kabel (Drähte) lösen sich daher gerne und der Lappy bekommt nicht genug "Saft".

Beim "Reinigen" sind die "Kühler-Lammellen" mit einer Wollmaus (Dreck) häufig verstopft.
Druckluft aus der Dose pustet den Dreck normalerweise weg.

Allerdings dauert das in der Regel länger als 5sec. bis zum ausgehen.
Daher denke ich eher an Netzteil / Netzbuchse. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Miroo

Neuer Benutzer

Hi Frido,

also bei mir dreht sich die Netzteilbuche mit dem Display. Ist mir gar nicht aufgefallen.

F

frido

Guest

@ Miroo

Dann wäre das eine mögliche Fehlerqulle >>> häufig lösen sich bei Notebooks, die über eine drehbare DC IN Buchse verfügen, die Stromkabel im Notebook. Dieses Problem ist durch einen "Profi" relativ leicht und kostengünstig zu beheben.

Wobei es natürlich auch noch andere Fehlerquellen geben könnte. Doch die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass ein Problem der Netzteilbuchse und somit eine mangelhaften Energieversorgung des Notebooks vorhanden ist.

Noch ein moderativer Hinweis:

Bitte antworte nicht immer mit einem vollständigen Zitat des vorherigen Beitrages > niemand liest gerne alles doppelt > der Button [ Antworten ] befindet sich unten links.

Miroo

Neuer Benutzer

Hi Frido,

danke für deine Antwort. Und wie ist der Fehler mit der Buchse zu beheben.

Kennst du jemanden der das Problem schon mal hatte.

Danke

Miroo

Neuer Benutzer

Hi,

ich hab mal versucht den Laptop mit dem Akku hochzufahren, nur leider geht er nicht nach 5 Sek. aus wie mit dem Netzteil sondern die beleuchtung geht an aber der Laptop fährt nicht hoch. Ich bekomme es nicht mal aus. Hier ein Bild als Anhang. Der geht nur aus wenn ich den Akku rausnehme.

Anhänge

• SDC14012.jpg
    SDC14012.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und der Akku läd ?? bzw. ist Voll ??

Gruß
Mc Stender

Miroo

Neuer Benutzer

Hallo,

hab das Reset auch schon versucht leider ohne erfolg. Der Akku macht den Eindruck als würde es laden. Vor paar Monaten fing das Problem an, das der Laptop erst nach dem 10 Startversuch normal gestartet ist. Jetzt will er nicht mehr starten. Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung. Die ersten 2 Jahre war alles super, nach der Garantie fing alles an. Erst nach dem 10 mal ist der gestartet. Jetzt will er nicht mehr starten. Schade. Dachte Acer wäre ein Qualitätsprodukt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

:thumbdn:...so ein Gerät benötigt dementsprechende Pflege =
spätestens! halbjährlich die Belüftung reinigen!
Den Schuh zieh dir mal fein selber an!

Miroo

Neuer Benutzer

Hi,

gibt es hier jemanden aus dem Rhein-Main Ecke Wiesbaden-Darmstadt-Mainz-Frankfurt (eventuell Aachen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Essen) der mir eventuell helfen könnte. Natürlich gegen Bezahlung.

Oben