Aspire 6530G Notebook lässt sich nicht mehr einschalten bzw. startet nicht mehr

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Mainboard kaputt ?

Vielleicht solltest Du auch mal hecki über seine Homepage, per Mail,
kontaktieren - er ist nicht sehr oft hier bei uns.

b4st4rd

Neuer Benutzer
AW: Mainboard kaputt ?

Okay, ich denke aber, dass es zwecklos ist. Ich vermute stark, dass es das Mainboard ist. Auch von meinen Lehrern, habe ich die ähnliche Aussagen bekommen. (Vermutlich Überspannung, dadurch iwas verschmorrt am Mainboard).

Lankarina

Neuer Benutzer
AW: Notebook lässt sich nicht mehr einschalten!

Hallo Kai!

Ich habe gerade deinen Eintrgag gelesen. Ich habe ganz genau das gleiche Problem. Konntest du inzwischen etwas zur Problemlösung herausfinden?

Gruß Karin

volker1

sehr bekannter Benutzer

Meist AMD-Chipsatz (Flexfehler, oder defekt). In seltenen Fällen auch mal die CPU, oder ein RAM.

Steffen64

Neuer Benutzer

Hallo Volker,
das Notebook der Tochter meiner Freundin hat genau das selbe Problem. Versucht zu starten, alles leuchtet und geht wieder aus. Dann nach 2-3 sec. geht alles wieder von vorne los. So lange bis man lang auf dem Einschaltknopf bleibt. Dann bleibt er aus.
So wie ich das rausgelesen hab ist der Chipsatz defekt?? oder eher eine Lötstelle?? Könnte ich da evtl. was machen?? Dachte bei einer gebrochenen Lötstelle oder Leiterbahn evtl. daran das ganze kurz mit dem Heißluftföhn zu erwärmen bis das Lot flüssig wird und wieder hält. Oder geht das nicht?? Mache ich die Bauteile dann kaputt??

Für eine Antwort wär ich dir sehr dankbar.

Gruß Steffen

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
mit einem Fön kannst du nicht präzise arbeiten,
da sich die Platine verzieht/verbiegen wird, richtest du mehr,
und irreparabelen,
Schaden an8o).

Frage per PN die Techniker,
mit dem passenden Equipment,
an:thumbup:?

Laptopper74

Neuer Benutzer
Monitor bleibt ab und zu schwarz

Hallo liebe User,

seit einer Woche kommt es vor das mein Notebook nach dem anschalten zwar hochfährt und man den sound hört aber leider kein Bild.:scared:
Nachdem ich dann den Power off Button gedrückt habe und wieder angeschaltet habe, läuft auch das Display. Dieser fehler tritt nicht bei jedem Anschalten auf. Die Garantie ist erloschen. Kann das ein einstellungsfehler sein, externes Display. Oder an einem nicht installierten Windows Update?
Oder doch ein Hardwarefehler? Wenn ja können sie schon etwas äussern?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und LG Arvid Bergmann

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Monitor bleibt ab und zu schwarz

Das Problem ist bekannt, bei dieser Serie schwächelt oft die Northbridge. Im Endstadium kommt überhaubt kein Bild mehr. Dauerhaft hilft nur der Austausch des Grafikchips bzw.Northbridge gegen einen Nagelneuen , wenn möglich Datacode 2011 oder jünger. Leider kosten diese Chips mittlerweile bis 30 USD und mehr .
Auf Nachlöten oder Rreballen sollte man sich nicht einlassen. Ich mache dieses nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, halte aber nichts davon oftmals sind diese AMD Chips auch richtig defekt dann muss eh getauscht werden..

Zuletzt bearbeitet:

cynric

Neuer Benutzer

habe dieses problem auch ab und zu.... meistens nachdem ich das notebook (aspire 5820tg) aus dem standby oder ruhezustand starte

meine lösung dafür ist, dass ich den monitor einfach nochmal etwas schwungvoller zu und wieder aufklappe! dann springt der monitor immer an.

denke mal das liegt an dem sensor der erkennen muss ob der monitor zugeklappt ist (und damit ausgeschaltet) oder offen.
vielleicht hilft das ja?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Cynric,
was bei dir, einem anderen Modell und der fragwürdigen Behandlung funktioniert,
wird bei dem 6530 nicht funktionieren.

Verrate uns dann bitte,
wenn/wann die Scharniere ausgenudelt und der Deckel gerissen ist?

Kiraja

Neuer Benutzer
Notebook fährt nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich habe da ein Problem.

Habe letzte Woche mein System neu aufsetzen müssen, da der Lappi nicht mehr so gelaufen ist wie er sollte.
Jetzt ist der die ganze letzte Woche normal gelaufen.. habe sämtliche Updates für das Betriebssystem aufgespielt ( habe Vista Home Basic ). Jetzt hat sich der Lappi gestern Mittag auf einmal verabschiedet.. :crying:

Er lief gestern ganz normal. fuhr in den Standby-Modus. und als ich ihn wieder starten wollte. Ging gar nix mehr. :sad: Also hab ich den Powerknopf gedrückt, damit er sich automisch abschaltet. Habe daraufhin ein paar Minuten gewartet und ihn dann wieder gestartet.
Jetzt fuhr er hoch, bis zum Ladebildschirm von Vista. und dann kam ein schwarzer Bildschirm und es tat sich nix mehr. ( power-Led , etc. lief , so als würde er ganz normal arbeiten.) :blink:

nach weiteren 3-4 versuchen, bekam ich auf einmal ein kurzen blauen bildschirm, worauf ich nur erkennen konnte , dass irgendwas mit ner "registry?" - datei fehlerhaft wäre. aber was genau, konnte ich nicht erkennen , da er dann wieder neu gestartet hat. :wink:

Kann mir einer helfen, weiß mit meinem Latein nicht mehr weiter. :confused::confused:

Danke.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiraja

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 6530G - fährt nicht mehr hoch.

Habe sämtliche Reinigungsprogramme ( CCleaner , defragmentierung, etc. ) durchlaufen lassen, damit sämtliche unnötigen Dateien usw. vom Gerät runter sind.

F

frido

Guest

@ Kiraja

Sorry - doch das beantwortet meine Frage nicht. Was genau war mit dem Notebook nicht mehr in Ordnung, dass Du das Betriebssytem neu installieren wolltest?

Mir geht es um die Frage eines möglichen Defektes der Hardware.

Kiraja

Neuer Benutzer

Er hat sehr langsam gearbeitet, Firefox und Windows hing sich immer wieder auf. nach 2min. lief es dann mal wieder.. worauf es dann nach 5min. wieder eingefroren ist. war bei mir schon beim händler vor Ort. der meinte zu mir dass es entweder am Betriebssystem liegen würde, oder die Festplatte wäre. Ich sollte erstmal probieren Betriebssystem neu aufzuspielen. und dann sehen was passiert.

da das ja funktioniert hatte. und er auch jetzt lief. ging ich von aus dass es wirklich das es das BS war.

F

frido

Guest

@ Kiraja

Für mich "klingt" das bisher eher nach einer defekten Festplatte?! Kannst Du uns bitte einmal die vollständige Bezeichung der Festplatte geben? >>> entweder im BIOS Menü oder im Gerätemanager auslesen.

Oben