TravelMate 5740G Notebook schaltet sich einfach ab - vermutlich Überhitzung

Anonym

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich besitze seit Herbst vorherigen Jahres das 5740G. Eigentlich war ich bislang zufrieden damit. Nun wird es aber wieder etwas wärmer und offenbar kommt es dadurch zu Hitzeproblemen.

Mein 5740G stürzt beim Zocken öfters ab. Es schaltet sich einfach aus. Ich habe schon ein Kühlerpad runtergetan, hilft auch nichts.

Nach dem Ausschalten kann ich es zwar wieder einschalten, die Lüfter blasen dann erstmal voll durch, und es bootet normal.
Auf Dauer nervt das aber und nach ca. 5-10 Abstürzen ist auch immer irgendwas bei Windows vermurkst, so daß immer eine Überprüfung auf Konsistenz von Laufwerk C vorgenommen werden muß.

Ich bin langsam sauer, daß das Ding ständig abstürzt. Die Lüftersteuerung ist eh nicht nachvollziehbar: Anstatt daß es bei voller Auslastung auch permanent auf höchster Stufe lüftet, regelt es ständig runter. Dann kommt mutmaßlich der entscheidende Temperatursprung, und bevor der Lüfter hochregeln kann, schaltet es wegen Überhitzung ab.

Beim Rendern von Filmen ist es zwar auch heiß, aber es stürzt nicht ab. Nur bei Spielen.

Woran kann das liegen? Ist das Problem bekannt?
Ist das normal oder sollte ich das Ding reklamieren?

Milan0

Moderator a.D.
AW: Notebook schaltet sich einfach ab - vermutlich Überhitzung

Auf den Link "Lüfterreinigung" in meiner Signatur klicken und lesen

Anonym

Neuer Benutzer

Also ich habe das BIOS geupdatet, half nichts.
Und den Lüfter reinigen geht nicht so ohne Weiteres, da man das Ding kaum aufschrauben kann. Ehe ich was kaputtmache...ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, das Teil aufzuschrauben(ziemlich anstrengend), dabei vielleicht noch Funktionalität und Garantie zu riskieren, nur weil man bei Acer meint, je flacher desto besser und mit der Hitze kann sich dann der Kunde herumärgern.

Hat irgendwer anders mit dem Travelmate 5740G das Problem?

osvdd

Neuer Benutzer

:eek:hmy:Leider haben Laptops oft Hitzeprobleme. Man achtet ja gar nicht drauf wo man ihn einschaltet. Mal schnell auf dem Bett, mal ebend auf dem staubigen Boden und so weiter und so fort.
Die Folge ist, viel Staub der angesaugt wird.
Wenn Dir das auseinanderschrauben zu umständlich ist, versuche es mal von aussen, mit dem Staubsauger, aber nicht zu toll, der Lüfter sollte nicht überdrehn. Leichtes durchpusten hilft auch, aber perfekt wird es erst wenn man sich die Mühe macht es auseinanderzubauen.
Ich nahm von den Kühlblechen schon eine 2 mm starke Filzschicht runter:thumbsup: bestehend aus Staub.
Muß aber dazusagen das beim Aspire 8930G das Reinigen sehr leicht geht :thumbup:
Wenn Du mit dem Hitzeproblem nicht weiterkommst, wechsle den Rechner.
Es gibt Modelle, welche nicht zu heiß werden. Informiere Dich vor dem Kauf, vor allem wenn Du viel zockst, das macht nicht nur Hitze im Spiel :wink:
Ich hatte mal einen von fujitsu siemens, den mußte ich wieder verkaufen, trotz reinigen und Coolerpad, hatte der beim zocken ca. 74 °C auf dem CPU.
Reichte nicht ganz zum Eier braten, aber die Tastatur war unbenutzbar, zu heiß.
Fazit: mach Dir die Mühe zu reinigen :thumbup: Gruß OS

Anonym

Neuer Benutzer

Staubsauger habe ich probiert, mal sehen, ob es hilft.
Auf dem Bett oder dem Boden habe ich das Notebook nie groß benutzt. Es steht eigentlich immer auf einem normalen Schreibtisch.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, werde ich mich an den guten Kundenservice eines recht bekannten Händlers wenden.

Oben