Aspire V5-573G Notebook startet nicht im Akkubetrieb

Sunflower_111

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Nach Akkutausch startet das Notebook nur über das Netzteil.

Ich habe gelesen, dass es im Inneren des Laptop einen "Kontaktschalter" gibt, der beim Öffnen verhindert, das weiter Strom fliesst.
Beim Zusammenbau muss dieser Schalter wieder gedrückt sein. Gibt es so einen Schalter auch beim Acer Aspire VR% und wenn ja, wo ist er?

Ich habe Windows 10 als Betriebssystem.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja den gibt es. Ich hab ja so ein Gerät.
Ohne Bodenplatte, kein (Akku) Betrieb.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Den EC hast Du schon Resettet ?

Sunflower_111

Neuer Benutzer
Hallo,
ja, den EC habe ich schon Resettet.
Die Bodenplatte ist auch montiert. Ich weiß aber nicht, ob das Teil - welches auf den Kontaktschalter drückt - vorhanden ist.
Deshalb hätte ich gerne gewußt, wo sich im Notebook der Kontaktschalter befindet.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Das vermute ich auch. Kann es sein, dass es ein chinesischer Billig-Akku ist? Die haben mitunter Kommunikationsprobleme,
weil deren Akku-Elektronik häufig Schrott ist, wenn überhaupt vorhanden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nun, da hab ich 2 Retour geschickt. Allerdings war das "Problem" das Laden, nicht das Anspringen.
Ok. Wenn ein Vorgänger den Akku leergefahren hat, springt auch nix an. Wohl wahr.

Der 3. Akku kam direkt von Acer / SB-Elektronics und ist inzwischen auch entsorgt, da aufgebläht, das Gehäuse auseinander gedrückt hat.

volker1

sehr bekannter Benutzer
SB verkauft Originalware, in ausgezeichneter Qualität. Der Akku hätte funktionieren sollen. Wenn er dicke Backen gemacht hat,
dann stimmt irgendetwas mit dem Lademanagement nicht mehr. Es könnte sich also auch um einen Mainboardschaden handeln.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nachfolge-Akku´s hatten seltsamerweise dann eine "Ladeschlußspannung" von 16,8V, Anstelle 17,2V. Mit realem Kapazitätsverlust ab Werk sozusagen.
Und 4 Jahre lief der Akku ja auch. Die "Serie" ist ja schon was betagter.

Oben