Aspire 5745G Notebook startet nicht mehr > Bildschirm bleibt schwarz

bäckermeister

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Aspire 5745G (gekauft bei notebooksbilliger, windows 7 64 bit).
Ich habe am 22.6. aus Versehen das Gerät während eines laufenden Windowsupdats ausgeschaltet, obwohl ich das an dieser Stelle nicht gedurft hätte. Ca. 5 Minuten später wollte ich das Notebook wieder einschalten. Nach betätigen der Einschalttaste hörte man das DVD Laufwerk und einen Lüfter, der Bildschirm blieb schwarz. Auch ein externer Monitor wurde nicht angesteueret. Am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung und das Gerät startete wieder ohne Probleme.
Seit dem ist der Fehler öfter aufgetreten. Wenn das Notebook herunter gefahren wurde konnte man es nicht sofort wieder einschalten. Stunden später lief wieder alles ohne Probleme. Auch ein Neustart konnte durchgeführt werden, ohne das es Probleme gab.
Heute Morgen startete es wieder ohne Probleme. Meine Frau hat es heruntergefahren und ich wollte es 2 Stunden später wieder nutzen. Seit dem bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. Nachdem der Einschaltknopf gedrückt wurde hört man nur Lüfter und das DVD Laufwerk. Der Bildschirm bleibt schwarz.
(AKKU raus, Stromkabel ab, Einschalttaste 30 Sekunden halten hab ich schon gemacht, ohne Erfolg)

Kennt jemand das Problem beim 5745 und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Bäckermeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5745G startet nicht-Bildschirm schwarz

Das hört sich stark nach dem Mainboard und der darauf befindlichen GPU an.
Am Besten mal in den Acer Service schicken, wenn noch Garantie besteht

plumbini

Neuer Benutzer
Notebook startet nicht mehr

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe ein aehnliches Problem. Laptop (Aspire 5745g) startet, die Seite mit Acer erscheint und dann eine schwarze mit blinkenden y und nichts passiert mehr. Ich habe schon Akku und Netzstecker entfernt und war schon mal im BIOS, wobei ich dort nichts veraendert habe und danach kam auch diese Nachricht:

Check cable connection..! PXE-MOF: Exting Intel PXE ROM. No bootable device - insert boot disk and press any key

Eigentlich habe ich das Notebook nur ausgeschaltet weil mein wireless connection wiederholt nicht funktionierte.

Meint ihr da ist was an der Hardware kaputt? Was kann ich probieren?

Liebe Gruesse

Edit Moderator
Beitrag [Beiträge] abgekoppelt und an einen passenderen Thread angehängt - ursprünglicher Thread >>> Aspire One 722
http://www.acer-userforum.de/acer-netbook-forum/43689-aspire-one-722-bootet-nicht-mehr.html
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Notebook startet nicht mehr > Bildschirm bleibt schwarz

@ plumbini

Das hört sich nach einer defekten Festplatte an. Wird denn die Festplatte im BIOS überhaupt noch angezeigt?

Wie alt ist das Notebook genau? Hast Du Deine persönlichen Daten auf einem externen Datenträger gesichert? Hast Du regelmäßig eine Sicherung Deiner persönlichen Daten durchgeführt?

plumbini

Neuer Benutzer

Hallo frido,

das notebook ist vielleicht 6 Monate alt. Ich habe nicht viele Daten drauf, die leider aber nicht gesichert. Ich habe schon mal von ca. 3 Monaten formatiert und auf den Werkszustand zurueckgesetzt. Danach lief das Notebook wieder gut. Naja bis jetzt.

Woran sehe ich, ob die Festplatte angezeigt wird?

plumbini

Neuer Benutzer

Ja, aber das zu Acer zu schicken dauert doch sicher Wochen bis Monate bis ich mein Notebook wieder habe.

Zeilentrafo01

Lötknecht
Ins Bios Setup gehen, F2 drücken wenn das Acer Logo nach dem Einschalten erscheint. Da müsste hinter HDD eine Plattenbezeichnung stehen.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

welche Alternativen hast Du ?

F

frido

Guest

@ plumbini

Wie kommst Du denn darauf? Wenn "lediglich" die Festplatte defekt sein sollte, dann ist das Notebook in maximal 14 Tagen wieder bei Dir. Vermutlich soagar deutlich schneller.

plumbini

Neuer Benutzer
Kann man das auch persoenlich irgendwo abgeben oder muss das per Post verschickt werden? Ich habe noch nie einen Laptop eingeschickt. Wie finde ich die Adresse an die ich das verschicken muss?

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Ich schau heute abend mal nach, ob er noch eine Fetsplatte anzeigt. Ich habe meinen Laptop jetzt nicht hier.

F

frido

Guest

@ plumbini

Vielleicht auf der Support Seite von Acer? :rolleyes2:

Und in diversen Threads hier im Acer Userforum im Unterforum "Acer Service" vielleicht?

Das Notebook muss voher entweder über das Kontaktfomular oder telefonisch zur Reparatur beim Acer Support angemeldet werden >>> dann gibt es eine sogenannte RMA.

Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/acer-s...eparaturanmeldung-bei-haendler-oder-acer.html

Edit 02:

Weitere Themen - Acer Service auf Acer-Userforum.de

plumbini

Neuer Benutzer

So mein Notebook ist jetzt eingeschickt. 3 -4 Wochen soll es dauern. ich hoffe, dass danach alles wieder funktioniert.

lobbos

Neuer Benutzer

Hi,

also ich habe fast das selbe Problem. Irgendwie hatte ich zuvor noch ne Bootanimation und ich konnte ins Bootmenu gehen. Allerdings kommt nun wenn ich die Powertaste drücke nur kurz das Geräusch des Lüfters und die Powertaste leuchtet weiter. Der Bildschirm bleibt allerdings irgendwie schwarz und es tut sich auch nichts weiter. Da nun irgendwie keine Bootanimation und Bootmeldung mehr kommt (alles einfach schwarz) habe ich irgendwie angst das das Bios nun weg ist...Würde es einen Weg geben das ganze wieder zu installieren oder kennt jemand vielleicht eine Lösung?
Garantie ist nicht mehr drauf...

Vielen Dank

F

frido

Guest

@ lobbos

Und um welchen Notebooktyp geht es bei Dir? Ebenfalls um ein Acer Aspire 5745 G?

F

frido

Guest

@ lobbos

Ich werde gleich Deine und meine Beiträge abkoppeln und einen eigenen Thread für Dich erstellen, da wir bisher noch keinen entsprechenden Thread bezüglich eines Acer Aspire 5720 Z haben.

Hier gibt das sonst nur "kuddel muddel".

Quikifreaky

Neuer Benutzer

Hallo,
ich bin neu hier und habe mir ebenfalls den 5745DG zugelegt, das soll ja nun ein 3D laptop sein. Mein Problem ist ich habe ein Ausstellungsstück weil es das letzte war also war er ohne Starthilfe zu bedienen, am anfang hat man einen 3D Button auf dem Desktop wo ich den zur Einrichtung aktiviert habe kam immer wieder die Fehlermeldung (Der Bildschirm ist nicht kompatibel) ich hatte keine externen Geräte angeschlossen und die Brille ist voll aufgeladen. Unter Systemsteuerung habe ich auch schon versucht an die Synchronisierung rann zu kommen aber keine Chance.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mfg. Freaky

Oben