Aspire 7530G Notebook startet nicht mehr > hängt nach Startlogo fest

ismetpolat

Neuer Benutzer
Hallo an alle Forummitglieder,

hab seit einigen Tagen folgendes Problem:

Mein Notebook fährt nach dem Boot-Logo (Acer) nicht mehr hoch. Er bleibt danach bei einem Blackscreen hängen. Weder Windows Logo noch eine Fehlermeldung noch sonstwas ist zu sehen. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, das sieht man.

Wenn ich jetzt den Akku und Stromzufuhr trenne und nach 30 Sekunden wieder einstecke, fährt er einmal hoch und arbeitet soweit dann auch ohne Probleme, zumindest 20 Minuten, so lang hab ich getestet. Wenn ich aber neustarte, selbes Problem. Auch wenn ich länger auf dem Power Button bleibe und Aus- und Einschalte klappt es nicht.

In das BIOS komm ich immer rein. Hab auch schon das neuste BIOS Update gemacht, schritt für schritt natürlich.

Arbeitsspeicher hab ich auch schon getauscht, die Festplatte auch. Aber alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Mein Notebook: Acer Aspire 7530g 603g32mi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ismetpolat

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530g fährt nicht hoch - hängt nach Startlogo

Hallo,

ich hab das Forum durchsucht, es gibt eine keine Antwort oder ähnliches Problem. Ich hab doch gegen keine Forenregeln verstoßen?

ismetpolat

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr > hängt nach Startlogo fest

Hallo,
Danke erstmal für eine Antwort. Das Problem ist aber nicht das selbe. Ich kann 100 mal einschalten drücken, er fährt nicht hoch.

Und das thema wurde nicht zu ende geführt, was ich schade im forum finde.

B

blackn01s3

Guest

Schon mal getestet ob er ohne Akku auch diese Probleme verursacht ?
Also nur mit externer Stromzufuhr.

F

frido

Guest

@ ismetpolat

Wenn noch Herstellergarantie besteht >>> Kontakt zum Acer Support aufnehmen >>> RMA beantragen >>> Notebook zwecks Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie einsenden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit Mainboard defekt >>> ein "häufiger" auftretendes Problem der Notebookbaureihe Acer Aspire 7530 [G].

ismetpolat

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
Garantie gibt es leider keine mehr.
Mainboard war auch mein gedanke, aber was genau könnte es denn sein auf dem mainboard? BIOS-Chip glaub ich eher nicht.

Und woher krieg ich ein günstiges Mainboard? Bei Ebay Gibt es leider nichts.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in dem Beitrag wurde auch die Festplatte erwähnt.....

Wenn die es nicht ist = Motherboard.

Die Chips sind mit "Balls" (kleinen Kugeln) auf die Platine gelötet.

2 User haben die entsprechende Technik, sowas zu Reparieren. :thumbup:

Bei Interesse...

Gruß
Mc Stender

ismetpolat

Neuer Benutzer

Genau, eine neu Festplatte wurde auch schon getestet. Wenn die Reparatur günstiger ist als ein Board, dann hät ich sehr intresse daran. An wen muss ich mich da wenden?

ismetpolat

Neuer Benutzer

Werde es mal anfragen. Ich werd aber morgen als letztes mal das DVD Laufwerk ausbauen und testen.

Vielen Dank nochmal.

Aber noch eine kurze Frage. Komisch ist es ja, dass das Acer Logo immer kommt, nur weiter geht es nicht. In das BIOS komm ich auch immer rein. Und nur wenn ich akku und stromzufuhr abstecke und einstecke geht es, GENAU einmal. Ist das nicht komisch?

ismetpolat

Neuer Benutzer

Und danke für den Link aber hab auch grade einen für ca. 160€ gefunden. Bei 387€ kann ich den Notebook gleich gebraucht bei Ebay kaufen, soviel ist er nur noch Wert :)

ismetpolat

Neuer Benutzer

Also ich hab jetzt diese zwei Herrschaften angeschrieben. Der Preis für mich persönlich ist viel zu hoch.

Ich weiß ja nicht wie lange die ganze Prozedur dauert, aber ich finde es definitiv zuviel.

Daher werde ich mir jetzt ein Mainboard für ca. 150€ bestellen mit Gewährleistung.

Wenn die Moderatoren es erlauben, kann ich ja Preise nennen.

Ich werde berichten ob es mit einem neuen Board geklappt hat.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Preise die Volker & Zeilentrafo machen sind realistisch und nur für die Augen von
den Anbietern und Kunden, nicht aber für die Öffentlichkeit und haben nichts im
Forum zu suchen!
Du posaunst auch nicht Dein Namen und Dein Gehalt im Forum aus, gell.

Zudem gewähren die Beiden Instandsetzer ebenfalls Garantie, und unterscheiden sich,
bis auf den eigentlichen Neuzustand nicht.

Übrigens: Im Motorensport verwendet man imm noch gealterte Motoren :p

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich liege aber unter Deinen 150 Euro als Komplettpaket, Weißt Du überhaupt welche Arbeit hinter so einer Reparatur steckt? Ich gebe darüberhinaus nicht nur Gewährleistung zu welcher ich gesetzl. gezwungen bin sondern auch freiwillig Garantie.
Was passiert wenn Dein gekauftes Board defekt ist oder Du einen Fehler beim Einbau machst? Glaubst Du das der Händler das Board zurücknimmt? Ich glaube nicht, würde ich auch nicht tun.

Gutes Gelingen mit Deinem MCP77 Board.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Nein das wissen diese Personen nicht. Die sind halt der Meinung, das dies in 2. min erledigt ist.

Ich würde mich auch darüber nicht Aufregen.

Die meisten Händler übernehmen keine Garantie, wenn das Mainboard selbst eingebaut wird. Daher Bieten auch viele Händler an, das man sein Notebook einschicken kann und dort das Mainboard getauscht wird, erst dann gibt es Garantie auf das betreffende Teil. Steht auch meistens in das Kleingedruckte der AGB.
Kostenpunkt ab 50 Euro.

MfG Olaf

ismetpolat

Neuer Benutzer

Hallo an alle,

natürlich weiß ich was für eine Arbeit dahinter steckt. Aber 80-100€ ist mir die ganze Sache Wert, wenn ich es reparieren sollte mit Garantie.

Alles drüber rentiert sich einfach nicht für eine Reparatur, ist meine Erfahrung. Klar kann das Board auch wieder defekt gehen. Genauso kann aber auch die Reparatur wieder kaputt gehen. Man weiß es einfach nicht.

Aber wenn ich ein neues Mainboard für ca. 150€ (Brutto) bekomme, ist es für mit einfach rentabler.

Und wie man etwas richtig ein- und ausbaut, was ich ganz genau :)

Nur dieser Fehler war mir halt unbekannt und ich wollte einfach wissen, ob ihr schon Erfahrung damit habt.

Ich wollte keinen angreifen oder schlecht darstellen, keineswegs. Nur meine Erfahrung zeigt halt etwas anderes immer.

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Das DVD Laufwerk hab ich auch ausgebaut, selber fehler. Hab mir jetzt das Board bestellt.

Oben