Aspire 7738G Notebook startet nicht mehr

Bocky

Neuer Benutzer
Hallo ich habe einen 1,5 Jahren alten Acer Aspire 7738G.
Betriebssystem Windows 7 32Bit.

Seit heute früh fährt mein Laptop nicht mehr hoch. D.h. wenn ich auf den Startknopf drücke fährt die Festplatte hoch (also das blaue Symbol leuchtet) verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Der Startknopf leuchtet weiter blau, die Hintergrund Beleuchtung geht gar nicht erst an und der Bildschirm bleibt immer schwarz.
Ich habe am Tag zuvor noch zum Zocken benutzt und ihn dann ganz normal ausgeschalten ohne noch Updates oder sonst was zu installieren.

Kurz nach meinem Kauf vor etwa 1,5Jahren hat ich mal das Problem, dass der Laptop empfindlich auf Erschütterungen reagiert hat und im laufenden Betrieb ein Bluescreen erhielt und dann ab und zu auch nicht mehr hochgefahren ist. Nachdem ich beim Service war, die Leute dort aber angeblich nicht viel mehr als ein BIOS-Update gemacht haben, ging er wieder einwandfrei.
Seit dem läuft er eigentlich gut, das Problem mit den Bluescreen nach Erschütterung bestand aber in einem geringem Maß weiterhin, aber nur wenn ich ihn zu Fuß über längere Strecken im Rucksack angelassen habe.

Habe leider keine Garantie mehr und es kommt eigentlich grad zur perfekten Zeit, weil ich bald Klausuren schreibe:scared:

mfg Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Laptop fährt nicht mehr hoch

@ Bocky

Ein Acer Aspire 7738 G verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie!

Bocky

Neuer Benutzer

@frido
muss ich mich in diesem Fall direkt an Acer wenden oder an den Verkäufer, also Media Markt? Die oben erwähnte erste Reparatur wurde von Media Markt durchgeführt, das war etwa 3Monate nach dem Kauf.

Kamizanon

Neuer Benutzer

Ich habe mich damals an meinen Verkäufer (Saturn) gewandt, welcher das Notebook dann eingeschickt hat (an Acer).

Du kannst Dich aber auch an Acer direkt wenden.

Ich persönlich empfehle jedoch immer den Gang zum Händler. Dies allerdings nur aufgrund persönlicher Erfahrungen (ein gebranntes Kind scheut das Feuer).

F

frido

Guest

@ Bocky

Auch ich würde Dir empfehlen, wieder zum Media Markt zu gehen. Und lass Dir, wenn Du dort bist, unbedingt schriftlich bestätigen (mit Unterschrift des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin und Namen in Klarschrift), dass das Notebook von Dir ohne äußere Defekte bzw. Beschädigungen abgegeben worden ist. Sollten doch bereits äußere Defekte vorhanden sein, so sollten diese möglichst sorgfältig und detailliert schriftlich erfasst werden - ebenfalls mit entsprechender Unterschrift.

Und vergiss bitte nicht, Deine persönlichen Daten vorher auf einem externen Speichermedium zu sichern! Ganz wichtig!

Bocky

Neuer Benutzer

Danke für die hilfreichen Beiträge, ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit zum Händler zu gehen, ich hoffe ich werde es diesen Monat noch schaffen.

inzwischen spinnt mein Laptop nur noch, fährt kaum noch hoch.
und wenn dann kommt nur der Bootstartbildschirm und ein Piepen und danach is wieder Schluss.

gerade bekam ich beim Hochfahren diese eigenartige Fehlermeldung, hab sie mal aufgeschrieben:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exciting Broadcom PXE ROM
Operating System not found

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Versuche doch mal, im Bios die Bootreihenfolge auf deine Festplatte zu ändern.
Anscheinend will dein Notebook über das Netzwerk starten?!

Ins Bios gelangst du in aller Regel mit "F2".

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
versuche die Platte mit dem Herstellertool zu prüfen, obwohl ich bezweifel, daß noch was von "ihr" kommt.

good luck!

Bocky

Neuer Benutzer

hi was meinst du mit Herstellertool? bzw. wo finde ich eins?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Dazu müsstest du die Platte ausbauen und nach dem Hersteller gucken. Auf der "Ultimate Boot Cd" ist, wenn ich nicht irre, auch ein Festplattentool drauf.

Bocky

Neuer Benutzer

hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. also machmal fährt der Laptop noch hoch, sonst könnte ich hier nicht schreiben^^

ich vermute halt, dass irgendwo ein Wackelkontakt sein muss, aber näheres wird dann hoffentlich der Fachmann wissen

Bocky

Neuer Benutzer

ok Laptop bei MM abgegeben, nach 2 Wochen hol ich ihn ab. Diesmal wurde wenigstens der RAM getauscht. Nehm das Teil mit nach Hause (hätte vorher im Laden schon testen sollen), probiere dutzende Male aus ihn an zu bekommen. Geht schon wieder nicht :-(

Naja wenns jetzt beim dritten Mal nicht klappt, hab ich ja das Recht auf Wandlung oder?

Bocky

Neuer Benutzer

irgendwie blöd. jetzt hab ich den Laptop am Freitag abgeholt mit der Hoffnung ihn gleich umzutauschen, aber der Laptop hat einwandfrei funktionieret. hab ihn extra im Laden nochmal hochfahren lassen.
keine Probleme bisher, mal sehen wie lange das gut geht.
und das Seltsame daran: bei dritten Mal wurde kein Fehler gefunden, es gab angeblich nur ein BIOS Update...

NicoleL

Neuer Benutzer
Notebook startet plötzlich nicht mehr (fatal error)

Hallo liebe Computer-Spezialisten,

ich habe ein großes Problem mit meinem Notebook und da ich da selber keine Ahnung davon habe, melde ich mich nun bei euch. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren das 7738G. Bisher bin ich immer zufrieden gewesen, bis heute... Ich habe heute ca 3 Stunden dran gearbeitet, als das Bild plötzlich schwarz wurde und das NB ausging. Ich wollte ihn neu starten, leider ohne Erfolg. Er sagte mir, dass irgendwas repariert werden muss, gab mir die Auswahl zwischen "Starthilfe starten (empfohlen)" und "Windows normal starten". Beides ausprobiert, nichts tat sich. Es erschien lediglich ein blauer Bildschrim mit der Meldung:

"STOP:c000021a (Fatal System error).
The initial session process or system process terminated unexpectedlywith tus of 0x00000000 (0xc0000001 0x001003f0).
The system has been shut down."

Ich hab ihn runtergefahren und ca 15min später einen Neustart versucht. Dort kam dann nicht das Bild, ich konnte die Starthilfe starten und er hat ne zeit lang irgendwas durchsucht. Dann kam "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" und er fragte mich nach "fertigstellen" um das zu beenden. Das habe ich getan, der PC fuhr runter und ich habe ihn wieder an gemacht. und siehe da, er fuhr normal hoch. Ich habe dann wieder ca. 20min dran gearbeitet und der ganze kram ging von vor los. Einfach ausgegangen...

Ich habe leider keine Ahnung von PC's. Falls die Frage kommen sollte: Nein, ich habe mir nicht so eine Reboot-Cd erstellt. Man sagte mir damals, dass man das neu aufsetzen auch so im Falle des Falles über den PPC machen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen, was mein gutes Stück hat? Udn wie ich ihn wieder in Gang bekomme? Ich bin auf diese Kiste, aus Gründen meines Studiums, wirklich angewiesen :-(...

Vielen Dank im voraus,

Nicole

PS: Falls ich irgendwelche Daten vergessen haben sollte, bitte ich dieses zu entschuldigen. Weiß halt nicht was wichtig ist.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: ASPIRE 7738G startet nicht mehr (fatal error)

@ NicoleL

.......... Falls die Frage kommen sollte: Nein, ich habe mir nicht so eine Reboot-Cd erstellt. Man sagte mir damals, dass man das neu aufsetzen auch so im Falle des Falles über den PPC machen könnte ..........

Sorry - aber so eine Aussage ist "grober Unfug", weil sie nur zum Teil richtig ist: Solange die Festplatte voll funktionsfähig und die Recovery Partition PQService darauf vorhanden und voll funktionsfähig ist, stimmt diese Aussage. Und was passiert, wenn die Festplatte außerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie kaputt geht? Dann heißt es >>> 50 € an den Acer Support bezahlen, um die Recovery DVDs zu bekommen.

Zum eigentlichen Problem:

Fehlermeldung: Stop c000021a {Schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Session Manager Initialisation...

Google kann ja so hilfreich sein! :rolleyes2:

NicoleL

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr (fatal error)

Hallo frido,

danke für deine Antwort. Leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Der Link bezieht sich auf Windows NT (ich hab 7) und mit den Hinweisen selbst kann ich auch nichts anfangen. Wenn ich bei google gucke kommt das Problem immer nur mit Neuistallationen in Verbindung.... Ich bin Verzweifelt :-(

Liebe Grüße.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du kannst nochmal mit F8 versuchen zu Booten.
G.g. mit einem original Installationsmedium (Aus dem Internet (Google) auf DvD gebrannt) und mit F12 zu starten.

Dort dann "Reparieren" auswählen.
(Beim Installationsmedium siehe unten links.... Versteckt)

Mit Glück schnurrt dein System dannach.
Wenn nicht, Sorry, hoffentlich hast Du deine Daten im Backup.

Beim Booten mit Alt+F10 den Recovery-Vorgang auslösen und die DvD´s bei dieser Gelegenheit (endlich) erstellen.

ALLE DATEN von Lw C: sind danach Geschichte.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dein System hat eine Regestry (Inhaltsverzeichnis). Da fehlt im Moment ein Stück..... Daher die Fehlermeldung.

NicoleL

Neuer Benutzer

Hallo,

Also ich habe nun beim hochfahren F8 gedrückt und dort diese sache mit dem letzten funktionsfähigen Zustand gewählt. Nun bekomm ich ihn vernünftig an und er bleibt es auch. nun lasse ich grad mal nen Virenscanner rüberlaufen. Einen hat er schon gefunden... mal gucken, ob es daran liegt und er nun läuft..drückt mir die Daumen.

s.knoll

Neuer Benutzer
Fährt nicht mehr hoch

Hallo

ich wollte am Wochenende mein Acer Aspire 7738 G an eine Musikanlage über den Kopfhörerausgang anschließen. Damit der Akku nicht Überlastet wird habe ich diesen herausgenommen und dann erst mit dem Netzteil an den Strom angeschlossen. Habe schon gehört, das dass total unnötig war.:crying: Wollte den Laptop starten, aber der Bildschrim blieb schwarz:sad:. Der Powerknopf blinkt in kurzen Abständen auf. Der Lüfter läuft und das DVD Fach lässt sich aufmachen. Auch nach mehrmaligen Neustart versuchen, hat sich nichts verändert:confused2:.

Nun bin ich in Internetforen nach der Problemsuche auf ein paar Lösungen aufmerksam geworden.

1 einen Jumper J 1 brücken (finde ich nicht )?(
2 die bios Batterie herrausnehmen/wechseln/Münze einsetzen um Bios zu resetten (leider keine Ahnung, wo die ist):blink:
3 eine Mail vom Acer Support (siehe Text in "")

"Forumbeitrag:

Hier die version von Acer:Wir haben uns der Problematik angenommen und folgende Lösung hierfür geschaffen. Bitte folgen Sie den Anweisungen, damit dieser Fehler behoben werden kann:

Das Gerät muß am Stromnetz angeschlossen werden !

1. Nehmen Sie bitte einen leeren, formatierten USB Stick 2. Entpacken und kopieren Sie die angehängten Dateien auf den Stick 3. Stecken Sie den USB Stick in den linken USB Port des Aspire One 4. Drücken Sie Tasten FN + ESC + Einschaltknopf gleichzeitig 5. Lassen Sie den Einschaltknopf los wenn sich das Gerät einschaltet 6. Wenn die Power LED blinkt, lassen Sie die Tasten FN + ESC los

Dieser Vorgang dauert dann etwas 3-7 Minuten. Wenn er abgeschlossen ist, sollte Ihr Notebook wieder laufen (See attached file: CrisisDisc update 3310 Aspire one AOA110_AOA150.zip)

Mit freundlichen Grüßen
N. Riedel

Acer Austria GmbH

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de"

Da ich noch keinen Laptop aufgeschraubt hab bitte ich euch alles sehr einfach zu erklären, ich habe die Suchfunktion benutzt aber es hat nichts gepasst, was mir helfen könnte.Wichtig ist, dass keine Daten verlohren gehen.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben