HelpSeeker81
Neuer Benutzer
Hallo,
das Notebook meiner Freundin hat über Nacht den Geist aufgegeben.
Daten:
- Kaufdatum 2007
- Windows Vista
- Turion64 X2 TL-58
- 2GB RAM
Folgende Symptome beim Drücken auf den Starttaster:
- grüne Power LED leuchtet (ist ja gut so)
- Das DVD-Laufwerk wird kurz initialisiert (Motor dreht sich)
- Die Festplatten LED leuchtet
- Der Lüfter läuft
- Der Bildschirm zeigt nichts an und kein Piepsen ertönt
Nach ca 3s und einem Reset wiederholt sich das ganze noch einmal bis sich der Laptop wieder komplett ausschaltet. Das ganze kann durch erneutes Drücken beliebig oft wiederholt werden. Es spielt übrigens keine Rolle ob ich den Laptop mit oder ohne Akku betreibe.
Das Powermanagement scheint zumindest teilweise zu funktionieren (Die Akkukontrollleuchte leuchtet bei eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil)
Was ich bisher unternommen haben:
- Prozessor aus/eingebaut
- Gerät ohne folgende Teile (jeweils einzeln ausgebaut) getestet:
RAM (auch mal durch anderes ersetzt)
Festplatte
WLAN-Modul
Prozessor
- CMOS-Batterie(Spannung 3,0V, also noch gut voll) ausgebaut (halbe Stunde) und wieder eingebaut
Was ich messtechnisch feststellen konnte (natürlich ziemlich planlos da ich keinen Schaltplan besitze):
- Die Spannung an den großen grauen Drosseln (L11 und L12) beträgt 0,8V was keine übliche Spannung in diesem Bereich ist. Sie sind in Reihe zu einem Power MOS-Fet geschalten (Ich vermute dass hier die Kernspannung auf den Controller geschaltet wird). Daraufhin habe ich den Widerstand der Drosseln gegen Masse gemessen --> 10 Ohm (natürlich im Off-Zustand) Kommt mir etwas wenig vor.. Bei ausgebautem Prozessor ist der Widerstand um einiges größer. Das lässt mich vermuten das eben der Prozessor eine Art Kurzschluss verursacht. Wie gesagt gleicht dies jedoch ohne Schaltplan der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wo kann der Fehler noch liegen ? Mainboard, Chipset, Graka ?
Danke schon mal fürs Lesen !
das Notebook meiner Freundin hat über Nacht den Geist aufgegeben.
Daten:
- Kaufdatum 2007
- Windows Vista
- Turion64 X2 TL-58
- 2GB RAM
Folgende Symptome beim Drücken auf den Starttaster:
- grüne Power LED leuchtet (ist ja gut so)
- Das DVD-Laufwerk wird kurz initialisiert (Motor dreht sich)
- Die Festplatten LED leuchtet
- Der Lüfter läuft
- Der Bildschirm zeigt nichts an und kein Piepsen ertönt
Nach ca 3s und einem Reset wiederholt sich das ganze noch einmal bis sich der Laptop wieder komplett ausschaltet. Das ganze kann durch erneutes Drücken beliebig oft wiederholt werden. Es spielt übrigens keine Rolle ob ich den Laptop mit oder ohne Akku betreibe.
Das Powermanagement scheint zumindest teilweise zu funktionieren (Die Akkukontrollleuchte leuchtet bei eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil)
Was ich bisher unternommen haben:
- Prozessor aus/eingebaut
- Gerät ohne folgende Teile (jeweils einzeln ausgebaut) getestet:
RAM (auch mal durch anderes ersetzt)
Festplatte
WLAN-Modul
Prozessor
- CMOS-Batterie(Spannung 3,0V, also noch gut voll) ausgebaut (halbe Stunde) und wieder eingebaut
Was ich messtechnisch feststellen konnte (natürlich ziemlich planlos da ich keinen Schaltplan besitze):
- Die Spannung an den großen grauen Drosseln (L11 und L12) beträgt 0,8V was keine übliche Spannung in diesem Bereich ist. Sie sind in Reihe zu einem Power MOS-Fet geschalten (Ich vermute dass hier die Kernspannung auf den Controller geschaltet wird). Daraufhin habe ich den Widerstand der Drosseln gegen Masse gemessen --> 10 Ohm (natürlich im Off-Zustand) Kommt mir etwas wenig vor.. Bei ausgebautem Prozessor ist der Widerstand um einiges größer. Das lässt mich vermuten das eben der Prozessor eine Art Kurzschluss verursacht. Wie gesagt gleicht dies jedoch ohne Schaltplan der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wo kann der Fehler noch liegen ? Mainboard, Chipset, Graka ?
Danke schon mal fürs Lesen !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: