TravelMate 5720 Notebook startet nur mit Batterie

najaaber

Neuer Benutzer
Vorgestern hat mein Travelmate 5720 aus heiterem Himmel seinen Geist aufgegeben.
Ich wollte es starten, aber nichts ist passiert. Sobald ich den Akku eingelegt habe (der aber schon fast komplett verbraucht ist) startet er, zeigt mir aber nur den Screen dass der Batteriestand kritisch niedrig ist und geht wieder aus.
Ohne Akku passiert nichts. Hin und wieder, wenn man den Startknopf drückt, blinkt die LED für den Netzbetrieb ganz kurz.

Bei eingelegtem Akku ist die LED für den Akku zu beginn grün, wechselt dann zu orange und blinkt danach ein paar Mal um dann nichts mehr anzuzeigen.

Ich hatte den Verdacht, dass es an der Strombuchse des Notebooks liegen könnte, weil mir die etwas wackeliger als sonst vorkommt. (Ich habe sonst aber auch nicht darauf geachtet) Also aufgebaut, im Ausgebauten Zustand auf Spannung gecheckt. Alles ok. Also wieder eingebaut und versucht den Embedded Controller zu resetten. Zweimal probiert, danach jeweils mehrere Stunden stromlos (also auch ohne Akku) liegen gelassen und noch einmal probiert, ihn einzuschalten. Keine Änderung, das gleiche wie vorher.

Inwieweit kann es eine Rolle spielen, dass ich vor einem knappen Dreiviertel Jahr einen Flüssigkeitsschaden hatte, der aber nur die Tastatur zerstört hat? Nach dem Austausch lief der Rechner wieder problemlos.

Ist das ein häufiges Fehlerbild? Woran kann das liegen? Gibt es not etwas, das ich probieren kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook startet nur mit Batterie

Hast Du schon mal das Netzteil geprüft, ob auch das raus kommt was auf dem
Typenschild drauf steht? (Multimeter benutzen)

najaaber

Neuer Benutzer

Hatte es bisher nur generell auf Spannung geprüft. Grunsätzlich hat es noch funktioniert, aber irgendeinen Fehler muss es geben. Habe mal ein anderes Netzteil probiert, da fährt er ohne Probleme hoch. Also werd ich mir mal ein neues besorgen, dann sollte das wieder laufen.

Kann/muss/soll man das Thema als gelöst markieren?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Unter Last verhalten sich Netzteil gänzlich anders!
Kommt dann zu wenig, gibts halt Ärger.

Viel Glück (und bitte kein China-Schrott kaufen)

Zeilentrafo01

Lötknecht

Manchmal ist auch ein Kabel intern an der Netzbuschse ab, hatte ich schon beider Serie. Die Buchse ist nicht auf das Board gelötet, hängt an einer Kabelpeitsche und hat dadurch etwas Spiel was zum Kabelbruch führen kann.

najaaber

Neuer Benutzer

Ich hatte die Buchse schon mal ausgebaut weil ich die als erstes im Verdacht hatte. Wenn ich nur die Buchse selber ans Netzteil angeschlossen hab, hat sie Spannung geführt. Sobald sie wieder eingebaut war, war die Weg.
Außerdem hat die LED vom Netzteil für eine Weile geflackert, wenn ich versucht habe, den Rechner zu starten. Nach ca.10 -15 sekunden war das dann aber wieder vorbei. Hab hier auch irgendwo gelesen, dass dieses Flackern ein Zeichen (oder sogar Nachweis?) für einen Kurzschluss/Defekt im Netzteil wäre.

Aber danke für eure Hilfe.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das wäre mir neu,
flackerndes Netzteil ist eher ein Indiz für einen defekt der Spannungsregler,
auf dem Motherboard, bislang und aus eigener Erfahrung.

Oben