Aspire 5738G Notebook stürzt dauernd ab!!

Schibunker

Neuer Benutzer
Hallöchen liebe Acer Gemeinde.

Ich habe ein Problem mir meinem Acer Aspire 5738G Notebook. Beim googeln bin ich auf dieses Forum gestossen und ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Mein Notebook hat folgendes Problem:

Es stürzt dauernd ab!! Und zwar so, dass ich entweder kurz den Akku rausmachen muss oder den ON/OFF Knopf halten muss.

Hab hier schon einen Thread wegen Überhitzung gelesen. Hab auch schon ein BIOS Update gemacht. An den Temperaturen liegt es meiner Meinung nach nicht. Hab bei Vollast 65°C. Und beim Leerlauf 40° C.

Das Problem tritt nicht regelmässig auf. Mal nach 10 Sekunden... mal nach einer Stunde.. Hab auch schon mal HDD und RAM getauscht (nagelneu ausm Laden). Aber auch da passiert es. Der Rechner friert einfach ein!!! Es tut sich nix mehr!! Er startet nicht neu oder so.

Besonders wenn ich mal ein Video bei Youtube sehen will oder CS:Source starten will. Dann passiert es direkt.

Vielleicht hat ja noch einer das Problem...

Für eure Tipps und Hilfe danke ich schonmal im Voraus!

System:
Intel Core2 Duo T6600
NVIDIA GeForce 105M
4 GB Ram DDR3
500GB HDD

Gruss
Schibunker

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5738G stürzt ab!!

Hallo,
Temperaturen sind guut.

Aber Welche ???

CPU, Chipsatz oder Grafik. Bitte ein klein wenig Spezifizierter.

Gruß
Mc Stender

Ps.: G.g. mit GPU-Z (Freeware Prog.) unter Sensoren nach der Grafik-Temp schauen.

Schibunker

Neuer Benutzer

Die Temps sind jetzt von der CPU (mit CoreTemp ausgelesen). Chipsatz weiss ich nicht (womit kann ich die auslesen?).. GPU hat um die 40-45°C laut GPU-Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der HwMonitor gibt Auskunft.

Und bitte nicht nur im Leerlauf, sondern auch mit 3D Last.
Haut eine Temp ab, hast Du dein Problem.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Schibunker

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt dauernd ab!!

würd ja gern im bei 3D Sachen den Monitor laufen lassen... doch soweit kommts ja gar nicht.. Kaum startet z.B. das Video... ZACK! Frost!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du letztens mal einen Oberflächenscan deiner Festplatte gemacht und dabei die Temp´s beobachtet ??

Versuch doch mal.

Computer, Laufwerk, Rechts-Klick, Tools und Fehlerprüfung mit Oberflächenscan.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und "Es tut sich nix mehr!! Er startet nicht neu oder so."...wie geil! Die Treiber sind aktuell, eine Systemwiederherstellung versucht, seit wann ist das so, Windowsupdate...dich mit den Forenregeln beschäftigt? Nopel aus Pase zieh?

Schibunker

Neuer Benutzer

Aaalso:

Das Notebook hat diesen Fehler schon von Anfang an. Das Teil gehört einem Kollegen, der sich nicht weiter drum gekümmert hat. Er hatte es mal zu Saturn gebracht (da hatte er es gekauft). Die haben ihn dann anscheinend wieder mit der Aussage: Wir können nix finden! Heim geschickt. Es lag jetzt knapp 2 Jahre in der Tasche im Schrank. Ihm wars quasi egal. Jetzt hat er es mir geschenkt, weil er so nix damit anfangen kann. Und ich versuche natürlich jetzt noch zu retten was zu retten ist.

Original war Vista drauf. Dachte die Probleme hängen evtl mit Vista zusammen. Hab ALLES neu gemacht. Alle Treiber sind aktuell. Jetzt ist WIN 7 drauf inkl. alle Updates...

Hab ja auch ne neue HDD und neuen Ram reingetan.. aber damit wars auch nicht besser..

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm, Mainboardschaden8o)? Ram getauscht, Festplatte getauscht! Da bleibt nicht viel, bei dem geschildertem Verhalten des Rechners. Nicht hauen..(Windows sauber zu installieren bekommst du hin) die Belüftung ist sauber?

Schibunker

Neuer Benutzer

Hm.-. ich werd mal den Staubsauger an die Lüftung halten.. wobei ich glaube, dass die Belüftung nicht mit Staub oder ähnlichem verstopft sein sollte.. das Gerät wurde bevor es in den Schrank kam 4 mal betrieben... für jeweils 5-10 minuten... Das Teil ist ja quasi neu.

Garantie ist leider schon lang abgelaufen... :(

vielleicht hat ja echt das MB ne Hau weg... wäre echt schad drum...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Achte darauf das Du das Lüfterrad VORHER blockierst, bevor Du mit dem Saugrüssel
an das Notebook gehst!
Durch den Saugstrom angetriebene Lüfter erzeugen Strom (Dynamo-Effekt) und
können das Mainboard beschädigen.

Schibunker

Neuer Benutzer

Nein, diese Teile wurden noch nicht erneuert..

wäre ein tausch denn selber machbar? Sind die CPU und CPU nicht gelötet? Einfach gesteckt wie in Desktop-PCs?? Dann würd ich das mal versuchen..

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du kannst, wenn Du es möchtest nochmal mit CPU-Z nach den RAM Parametern schauen (SPD) Riegel für Riegel und dann wie das Board das RAM verwendet (unter Memory).

Einmal hatte ich da die Überraschung + Lösung. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Reimer

Benutzer

Ja, der Prozessor und Grafikkarte können auch beim Laptop durch Bessere getauscht werden, aber da braucht man auch neuen und schnelleren Lüfter.

Theoretisch hat nicht jeder sein Glück, weil das BIOS kann diese neue
Teile nicht erkennen, auf gleiche Anschlusskontakte soll geachtet werden oder man findet keinen passenden Lüfter, der schneller sein soll als der alte Lüfter.

Aber, man kann ja immer probieren, ob man Glück hat. :rolleyes2:

Oben