Notebook zu heiß, Wlan Aussetzer, CPU 100 Grad?

VeschperMojo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht mehr so wirklich weiter mit meinem Notebook. Ich habe mir letztes Jahr das Acer Aspire 9302 geholt um damit halt auch zu spielen. Das funktioniert(e) auch ganz toll (für ein Notebook halt) bis vor einigen Wochen / Monaten.

Es fing damit an, dass mein WLAN ständig aussetzer machte und mein Spiel auf den höchsten Ping ging und die Verbindung zum Server abriss. Der Download ging noch, denn ich konnte alle Spieler hören. Nur mein reden kam nicht mehr wirklich an.
Dann kam hinzu, dass mein Spiel (Call of Duty) öfters komplett stehen blieb. Ich konnte die Sounds hören, dass ich mich weiter bewegen, aber das Bild war ein Standbild.

Somit installierte ich jetzt vor einer Woche mein ganzes System neu. Hatte alle Treiber drauf gemacht und wenn ich ins Spiel ging passierte folgendes: Mein Notebook ging so nach 10-20 Minuten einfach stumpf aus. So ohne Fehlermeldung ohne Ankündigung, einfach aus. Habe dann mal die Temperatur von der CPU geschaut und die war so richtig 100 Grad.
Dann habe ich die Acer Software Dinger reingemacht (Dieses Framedingens), was ich mir eigentilch sparen wollte. Jetzt stürzt mein Spiel nicht mehr ab. Aber kann es sein, dass ich erst die blöden Acer Programme installieren MUSS, damit meine Spiele nicht abstürzen ?

Problem bleibt das WLAN. Das macht immer noch mitten im Spiel 999. Und das bei jedem Spiel, was ich hier habe. Auch so nach 10-20 Minuten. Mach ich dann Netzwerkkabel dran, geht es ohne Probleme.

Kann es sein, dass hier alles überhitzt ist, oder liegt ein anderer Fehler vor? Ich wollte das Ding schon sauber machen, aber das Notebook soweit freizulegen ist eine Qual, wo ich mich nicht wirklcih traue, hier rumzubrechen um an irgendwelche Lüfter etc. ranzukommen.

Ich hoffe, ich bekomme hier bissle Hilfe, was ich machen kann, denn Notebook und WLAN gehört doch zusammen wie Internet und Google^^

Pappnase

Benutzer
hallo

also das mit den 100 Grad klingt garnicht gut. ich würde mal jetzt in den raum stellen das das alles damit zusammenhängt.

und ich würde mich da wirklich mal an den service wenden.

D

ddx4life

Guest
grüß dich,

ich versteh deine probleme ganz gut.

die lästigen w-lan aussetzer habe ich seit kurzen auch. es fängt schon beim hochladen des rechners an. irgendwie versucht er zwanghaft eine verbindung mit dne w-lan aufzubauen. das schönste ist das er dann kurz verbunden ist und dann mal wieder nicht. ich versuche dann einfach immer mal die schnelltaste für w-lan aus und an zu drücken. bisher hat es immer funktioniert.

das mit der temperatur habe ich noch nicht so gemerkt. das die grafikkarte bei games z.b. cod4 warm wird ist glaub ich normal.

kannst ja mal posten wenn du irgend ne lösung hast

D

ddx4life

Guest
Original von miraculix
Das ist aber wieder ein anderes Problem wenn das Wlan aussetzer hat.

schau dir mal die das thema des postes von Mojo an...

Notebook zu heiß, Wlan Aussetzer, CPU 100 Grad?

da steht etwas mit WLAN AUSSETZER

und da er es gut beschrieben hat kamm mir das bekannt vor das er mitten im game aussetzer hat..diese sind auch beim booten

Pappnase

Benutzer
hallo

jepp logisch, aber was nutzt nen funktionierendes wlan wenn du ne heizplatte vor dir hast. denke in dem fall ist das wlan problem das geringste ist ;-) wichtig ist doch das das NB überlebt ... oder habe ich jetzt falsche prioritäten gesetzt.

Pappnase

Benutzer
Original von ddx4life
grüß dich,

ich versteh deine probleme ganz gut.

die lästigen w-lan aussetzer habe ich seit kurzen auch. es fängt schon beim hochladen des rechners an. irgendwie versucht er zwanghaft eine verbindung mit dne w-lan aufzubauen. das schönste ist das er dann kurz verbunden ist und dann mal wieder nicht. ich versuche dann einfach immer mal die schnelltaste für w-lan aus und an zu drücken. bisher hat es immer funktioniert.

das mit der temperatur habe ich noch nicht so gemerkt. das die grafikkarte bei games z.b. cod4 warm wird ist glaub ich normal.

kannst ja mal posten wenn du irgend ne lösung hast

hast du schonmal geschaut ob es bei dir noch andere wlans im umkreis gribt vielleicht probiert er sich mit einem falschen netzwerk zu verbinden...

ich hatte sowas mal ne zeitlang abernur wenn ich im wohnzimmer saß. und danns tellte sich raus das da noch ein anderes wlan ist. und mit genau dem probierte sich das nb zu verbinden.

D

ddx4life

Guest
ich hab das glück das in meiner gegend nur älter leute wohnen und die warscheinlich die zeit mit internet nicht kennen.

spaß bei seite...

es gibt nur mein netz im umkreis..er connectet bzw. versucht es und es bricht dann immer gleich wieder ab und versucht es wieder. ganz komisch

VeschperMojo

Neuer Benutzer
Also ich muss dazu sagen, dass mein Notebook nicht dauerhaft 100 Grad hat. Jetzt, nachdem das Notebook paar Stunden läuft, OHNE das ich da groß etwas mit gemacht habe und das Mobile Meter zeigt mir an:

Temperature (1): 60 Grad
Temperature (2): 63 Grad

kA ob das so gut ist. Mein Wlan hat auch keine Aussetzer. Der Lüfter ist zwar Hörbar da, aber generell läuft alles soweit ok.

Wenn ich jetzt das Spiel anmache, steigt er hoch an die 100 Grad und ich bekomme auch die besagten Wlan aussetzer. Mein HLSW* zeigt mir aber an, dass mein Ping während dieser Zeit in Ordnung wäre. Ich kann auch die anderen Spieler im Teamspeak* wunderbar hören. Nur sie hören mich nicht mehr. Also der Downloadspeed scheint ja irgendwie zu gehen.

-----
Geh ich wieder aus dem Spiel raus, kann man mich auch wieder hören?!?

HLSW = Programm um Gameserver zu sehen und dort Pings einzusehen
Teamspeak = Voicechat

Desert

Neuer Benutzer
Hatte in letzter Zeit auch immer höhere CPU Temperatur bei meinem Aspire 1692 (bis zu 70 Grad beim Spielen).

Gestern hab ich dann den Laptop aufgeschraubt und zunächst Staub von innen und außen durch pusten entfernt ( es reicht nicht bei dem Kupferbauteil vorm Lüfter nur von außen zu pusten oder Staubsauger zu nutzen).

Danach habe ich die Kupferstange über dem Prozessor entfernt (3 Schrauben lösen über der CPU). Auf der CPU sowie der Unterseite des Kupferblocks war nun eine schwarze Schicht ( wohl ähnlich Wärmeleitpaste) sichtbar. Diese habe ich vorsichtig mit einem Tuch abgerieben und danach den Prozessor sparsam mit normaler Wärmeleitpaste versehen.

Nachdem alles wieder eingebaut war, siehe da: wieder annähernd Normaltemperatur während Vollbetrieb :]

Code:
Uhrzeit  Kerntemperatur
18:56:44	42
18:56:49	43
18:57:02	42
18:57:39	45
19:00:41	48
19:04:24	49
19:08:15	50
19:11:23	51
19:14:11	50
19:17:55	51
19:21:15	50
19:24:03	51
19:27:40	51
19:30:01	50
19:33:18	51
19:36:24	51
19:39:26	51
19:42:23	51
19:45:20	52

VeschperMojo

Neuer Benutzer
Gibt es denn nicht irgendwo ne Anleitung, wie ich die Kiste aufmache ? ich hatte alle Schrauben ab und trotzdem kam ich nicht an irgendwas ran.

Denn wenn da Fusseln und Straun drin sind muss das wieder raus :)

pacer

Neuer Benutzer
Hi VeschperMojo,

Wenn du vom Gehäuseboden alle Schrauben schon raus hast, dann sollten zumindest mal die Deckel über der HD und über der Heatpipe aufgehen. (Zumindest bei meinem war das so - ev. mit einem kleinen Taschenmesser vorsichtig hineinquaren, denn auch die Deckel halten sich zusätzlich mit Klammern am Gehäuse fest)

Dann mach auch den Akku ab, vielleicht ist da auch noch eine Gehäuseschraube versteckt. Mein 5672AWLMi geht dann auf, wenn ich von der Vorderseite her mit einem kleinen Taschenmesser in den Spalt fahre und der Reihe nach die Kunststoffklammern ein wenig reindrücke.

Wenn mein NB verstaubt, dann gib ich ihm aber gar nicht diese große Chirurgie, sondern ich saug mit einem guten und saugkräftigen Haushaltsstaubsauger die Lüftungsschlitze aus - und das reichte bisher auch immer.

LG
pacer

Oben