Notebookkaufberatung fürs Maschinenbaustudium

Dorian86

Neuer Benutzer
Hi Leutz,
ich hab mir gestern den Acer Aspire 5810 T geholt...bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob der Prozessor nicht nen bisschen klein gewählt ist... Intel Core 2 Solo proz. SU 3500 mit 1,4 Ghz ..die restlichen techn. Daten sind ja okay: 320 GB Festplatte,4 GB Ram usw...brauche den Laptop hauptsächlich fürs Studium(Masch Bau) und fürs Internet.Zocke kaum....Könnt ihr mir im Preissegment bis 800 Euro ne Empfehlung geben?!
Danke Schonmal....Dorian
 

aspire 8530g

Neuer Benutzer
AW: Notebook Kauf

was für ne grafikkarte haste den drin , weil du ja sagst das du damit zocken willst ansonsten reicht der prozzi doch , also ich habe nen acer aspire 8530g und bin damit eigentlich zufrieden habe es neu bei ebay für 834 euro mit versand gekauft
 

Dorian86

Neuer Benutzer
AW: Notebook Kauf

Ja weiß nich.Als den letzten PC vor zich Jahren gekauft hab war der Prozessor das wichtigste,sprich je größer desto besser.Hab in Tests gelesen das der nicht mehr allein ausschlaggebend ist..Is das wie bei den neuen automotoren...weniger Hubraum,mehr PS...doofer vergleich aber was besseres fällt mir nicht ein..Ich mein 1,4 GHz is ja nich die Menge..mein alter PC hat ja schon 2(6 Jahre alt)...:confused:
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Notebook Kauf

Wichtiger ist aber dennoch die Pro-Takt-Leistung, die war bei P4 CPUs grauenvoll.. Welche Programme brauchst denn für dein Studium?
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
AW: Notebookkaufberatung fürs Maschinenbaustudium

hoi,

also ich studiere auch maschinenbau, habe mir aber einen 7730g damals geleistet, damit ich auch bissl zocken kann.
also ich bin jetz dann ab oktober im 3. semester, und bist jetz haben wir den laptop so eigentlich noch nicht gebraucht (ausser word,....) jetz dann aber im kommenden semester gibts auch eine konstruktionsarbeit mit CAD zu machen, und das sollte dann der laptop schon können, ausser du arbeitest dann nur in computerräumen von der hochschule.
CAD programme sind bei uns (werden bei euch wohl nicht anders sein, weil das die verbreitesten programme sind) Catia, Pro engineer, und solid edge. kannst da ja mals schaun was das an ressourcen braucht. also bei mir läufts.
für andere berechnung wirst du dann mal MDESIGN brauchen, aber das glaub ich braucht eigentlich nix...
 
F

frido

Guest
AW: Notebookkaufberatung fürs Maschinenbaustudium

@ Dorian86

Darf ich Dir mal eine ganz bekloppte Frage stellen ? Ich gehe mal davon aus, dass ich darf !

Warum kaufst Du Dir ein Notebook und machst Dir erst anschließend Gedanken darüber, was es können bzw. leisten soll ? Ein angehender Ingenieur sollte das genau anders herum machen. Wäre der umgekehrte Weg nicht der bessere und klügere ?


Doch ich will hier nicht nur den Klugscheißer und Besserwisser spielen, sondern auch versuchen, Dir zu helfen und möchte Dir einen - aus meiner persönlichen Sicht heraus - konstruktiven Vorschlag machen.

Solltest Du im Rahmen Deines Maschinenbaustudiums in die Richtung "Konstruktion" rutschen, wirst Du es zwangsläufig mit diversen CAD Programmen zu tun bekommen. Folglich wird - unter anderem - die Grafikkarte eine Rolle spielen.

Unter Beachtung der von Dir genannten Preisobergrenze von 800,00 € möchte ich Dir folgendes Notebook vorschlagen:


Acer Aspire 5935 G - 654G50MN

ALTERNATE - HARDWARE - Notebooks - Acer - Aspire 5935G-654G50MN



Das Notebook wird in Kürze auf den Markt kommen - für 799,00 € wie sein Vorgänger, das Notebook hat aber eine 500 GB Festplatte und eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte an Bord.

Und cool aussehen tut es auch - finde ich zumindest. :cool: Ich habe den größeren "Bruder" 8935 G.


Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg in Deinem Maschinenbaustudium !!! ;) Genieß diese Zeit - koste sie aus - mach was draus ! Du wirst Dich sicher irgendwann in der Zukunft gerne daran zurück erinnern !

( Ich bin selber Dipl.-Ing. (FH) Produktionstechnik und Logistik und habe mein Grundstudium im Fachbereich "Maschinenbau" an der FH in Bielefeld absolviert )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben