Aspire 5742G nur 3,87GB statt 4GB RAM trotz ATI Grafikkarte mit 512MB...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oggy1

Guest
Hallo, ich habe einen Aspire 5742G bekommen mit dieser Ausstattung...

Mobile DualCore Intel Core i5-480M, 2933 MHz (22 x 133)
PCI Express 2.0 x16: AMD Radeon HD 6370M (Acer)
4GB DDR3 RAM...
Windows 8.1 x64

und nun zum Problem, diese Radeon HD 6370M hat doch ihren eigenen Speicher von 512MB, warum stehen mir dann von diesen 4GB RAM nur 3,87GB zur Verfügung?
Ich habe da schon was von einer Intel Grafik gelesen, jedoch wird mir im Geräte-Manager nur die AMD Radeon HD 6300 Serie angezeigt, aber keine Intel Grafikkarte, warum stehen mir dann also nicht diese vollen 4GB RAM zur Verfügung?

MfG

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: nur 3,87GB statt 4GB RAM trotz ATI Grafikkarte mit 512MB...

Ich kenne das Gerät mit einer HD5470 und HD5650 dedizierten Grafik und der Intel Grafik on CPU.
Dein Bord sieht eher we das 5552 Bord mit AMD Architektur aus. Da gibt es diese Grafik welche dann aber in der Northbridge des 880 er AMD Chipsatzes integriert ist. Es sollte dann aber ein AMD Prozessor verbaut sein. Mach mal einen Screenshot des Gerätemanager oder ein Foto des Bios Setup.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das System braucht intern noch Bereiche (z.b. für das BIOS), die dem System nicht zur Nutzung zur verfügung stehen.
warum stehen mir dann also nicht diese vollen 4GB RAM zur Verfügung?
113MB von 4GB sind .... eben. Nicht viel. :wink:

Gruß
Mc Stender

O

oggy1

Guest

Danke für die Antworten, ich habe mal Windows 7 mit den Acer Treibern installiert und nun wird mir im Geräte-Manager eine ATI Mobility Radeon Graphics von einer zweiten bzw. Intel Grafikkarte fehlt weiter jede Spur.

Dazu habe ich den Laptop gereinigt und auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, und auf diesen ATI Chip steht diese Bezeichnung ATI 216-0774211 und das findet man dazu im Internet (ATI AMD 216-0774211 HD 6370 5470 5450 Grafikchip).

Warum wird dann vom RAM Speicher abgezogen, wenn diese Intel Grafikkarte nicht genutzt wird bzw. genutzt werden kann??

Im BIOS 1.30 find ich dazu aber auch keine Einstellungen.

masimo

Benutzer

Die übrige Hardware braucht auch ein bißchen RAM-Speicher. Die im Prozessor integrierte Intel HD Grafikkarte, Soundkarte, LAN-adapter, Wifi-adapter, alle weitere Systemgeräte (z.B. IRQ, USB-controller, SATA, usw.).

Die 113 MB sind völlig im grünen Bereich.

Zum Vergleich: bei mir sind es "sogar" 120 MB.

O

oggy1

Guest

das andere Geräte auch RAM brauchen ist mir klar, jedoch kann ich die interne Grafik der CPU gar nicht nutzen, diese wird mir nicht angezeigt.

Wenn ich bei meinem PC die Basisinformationen anschaue, denn steht u.a....
Installierter Arbeitsspeicher 8,00GB

schaue ich bei einem anderen Laptop mit eigener Grafikkarte (auch ATI mit 512MB) steht dort
Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB

schaue ich ich bei dem ACER steht dort
Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB (3,87 GB verwendbar)

darum geht es, diese Intel Grafik, welche nirgends angezeigt wird, zweigt vom RAM den Speicher ab, nur kann ich diese weder deaktivieren noch nutzen, mir steht nur die ATI mit eigenem 512MB RAM zur Verfügung, es ist also kein Wechsel zwischen der ATI und der Intel Grafik möglich...

masimo

Benutzer

Alle laufen mit Windows 8.1?
Bei meinem: Installierter Arbeitsspeicher 16,0GB (15,9 GB verwendbar).

Hier ist die Intel HD 4600 immer aktiv, und Ich kann nicht selber auf die NVidia grafikkarte umschalten.
Vielleicht gibt es bei dir noch was zum einstellen im ATI-treiber.
Intel HD Graphics Treiber ist auch installiert?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@oggy1
also das ist eine der 1. "I" CPU´s.
Die übrige Hardware braucht auch ein bißchen RAM-Speicher. Die im Prozessor integrierte Intel HD Grafikkarte, Soundkarte, LAN-adapter, Wifi-adapter, alle weitere Systemgeräte (z.B. IRQ, USB-controller, SATA, usw.).
Die hatten (und der Chipsatz auch) keine Grafik. Nur die I7 Modelle hatten sowas schon.

Der Rest, den der User @masimo aufzählt, hat jeder PC auf dem ein Windows läuft.
Unter 100MB (war die Grenze, glaube ich) macht Windows zumeist "Runde" Zahlen und das "," verschwindet.

Aber schau doch selber nach.
Taskmanager, dann den RessourcenMonitor und Arbeitsspeicher.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Eben nochmal geschaut.
Die CPU hat einen Grafikkern. Ob das BIOS den auch nutzt ?
Ich glaub nicht.
http://ark.intel.com/de/products/52952/Intel-Core-i5-480M-Processor-3M-Cache-2_66-GHz

Zuletzt bearbeitet:
O

oggy1

Guest

Ja, die laufen alle mit Windows 8.1

Das Umschalten zwischen der NVidia und der Intel habe ich schon mehr als genug lesen können, nur nicht wie das Umschalten zwischen ATI und Intel möglich sein soll, dass diese Intel aktiv ist, sieht man ja am RAM (shared Memory) aber sonst sehe ich von der Intel kein Lebenszeichen.

Wird die Intel in der Systemsteuerung unter Grafikkarten mit angezeigt und wie wird da umgeschaltet? (bei NVidia/IntelHD)

Die Soundkarte usw. verwenden auch RAM, ist mir klar, nur wird dass dann nicht in den Basisinformationen angezeigt, da muss man dann schon an anderer Stelle schauen, mir geht es aber um die Meldung (3,87 GB verwendbar) wie es bei shared Memory der Fall ist und warum ich dann nicht diese Intel Grafik nutzen kann...

qqqq

Benutzer

....
schaue ich ich bei dem ACER steht dort
Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB (3,87 GB verwendbar)

darum geht es, diese Intel Grafik, welche nirgends angezeigt wird, zweigt vom RAM den Speicher ab, .....

Woher weißt du eigentlich, dass es die Intel Grafik ist, die das tut?

O

oggy1

Guest

wer oder was soll denn sonst diesen Speicher abzweigen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal ganz Links. "Hardware".
Das ist das BIOS (oder per MSCONFIG) als unbenutzbar deklarierter Bereich.
Wobei. BIOS aktuell ?

An meinem (anderes Modell) kann ich umschalten.
Ob ATI / AMD oder Intel die "Hardware" bzw. der Bereich bleibt gleich.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 4

qqqq

Benutzer

@ oggy1

Deine Aussage war: Es ist Intel.
Meine konkrete Frage nochmals: Ist diese Deine Aussage richtig und wirklich belastbar?

Zuletzt bearbeitet:
O

oggy1

Guest

Die Intel Grafik vom I5 reserviert den Speicher und somit sind nur diese 3,87GB verwendbar, habe eben das Windows 8.1 nochmal völlig neu aufgesetzt und auch alle Treiber installiert.

Der ganzen anderen Hardware bzw. Programme stehen von den 4GB also nur diese 3,87GB zur Verfügung, somit kann ich nicht diese Intel HD nutzen und auch nicht den vollen Speicher, sondern eben nur diese 3,87GB.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
woher stammen denn die Treiber ?
Acer bietet ja nur Win 7 an und dann wunderst Du dich ? :w00t:
Neue Treiber KÖNNEN Funktionieren. Das gilt auch für Betriebssysteme. :wink:

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 3
O

oggy1

Guest

nu dann schau mal hier... ansonsten hab ich die aktuellen W8 Treiber von AMD/ATI und von Intel...

Danke für die Antworten, ich habe mal Windows 7 mit den Acer Treibern installiert und nun wird mir im Geräte-Manager eine ATI Mobility Radeon Graphics von einer zweiten bzw. Intel Grafikkarte fehlt weiter jede Spur.

Dazu habe ich den Laptop gereinigt und auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, und auf diesen ATI Chip steht diese Bezeichnung ATI 216-0774211 und das findet man dazu im Internet (ATI AMD 216-0774211 HD 6370 5470 5450 Grafikchip).

Warum wird dann vom RAM Speicher abgezogen, wenn diese Intel Grafikkarte nicht genutzt wird bzw. genutzt werden kann??

Im BIOS 1.30 find ich dazu aber auch keine Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ansonsten die Treiber Reihenfolge eingehalten ?
Ja ist Wichtig.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Mit den korrekten Treibern (und wenn es die Hardware zuläst = schon mal Funktionierte), dann sollte eine Umschaltmöglichkeit in der Taskleiste bzw. mit dem Rechtsklick auf dem Desktop auftauchen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei den älteren Geräten sollte erst der ATI / AMD Treiber installiert werden. Der hatte den passenden Intel-Treiber gleich dabei.
Hast Du den Intel dann installieren wollen, ging es nicht und wenn dann doch, ging die Umschaltung nicht mehr. Jedenfalls, soweit ich Erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
O

oggy1

Guest

und was soll ich dort bitte fragen? warum ich die Grafik nicht im BIOS deaktivieren kann oder warum ich nicht zwischen ATI und Intel HD umschalten kann?

Meinst Du echt, dass Intel mir darauf eine Antwort geben kann? Ich denke nicht, weil der Laptop von ACER ist!!!!

Noch etwas, wenn eine Grafikkarte keinen keinen eigenen Speicher hat, dann reserviert diese sich einen festen Bereich des Arbeitsspeicher, welcher dann nur für die Grafikkarte reserviert ist, also Shared Memory. Je nach Bios kann man die Größe einstellen, 64/128/256MB und diese fehlen dann und somit wird der Verwendbare, also der restliche Speicher, angezeigt und nur dieser kann dann von anderen Programmen genutzt werden. Ich werde jetzt aber nicht weiter auf das Thema Shared Memory eingehen, da es das Thema schon seit Jahren gibt und somit nichts außergewöhnliches ist und ich jetzt nicht darüber diskutieren will.

Nun hoffe ich auf eine Antwort, von jemanden, der auch so einen Laptop wie ich habe und etwas dazu sagen kann, ob das bei seinem Laptop, also ATI Grafikkarte mit i5, auch so ist oder nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer

Es sind Deine Fragen und deshalb bestimmst Du, welche Fragen Du stellen wirst.

Und derjenige, der ggf. antwortet, entscheidet in Abhängigkeit von Deiner Frage , ob er und wie er antwortet. So sind die Regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben