Nur Probleme mit neuem Acer Gamestar Aspire M7720

Nolagplease

Neuer Benutzer
Hallo,

vor 3 Wochen habe ich mir den neuen Acer Gamestar Aspire M7720 (Core i7 920, GTX 295, 12GB Ram) gekauft. Bisher habe ich nur Probleme mit dem Ding.

Es fing schon direkt im Laden an. Vor meiner Nase musste das Gehäuse aufgeschraubt und die vergessene Creative Soundkarte eingebaut werden. Dabei wurde natürlich dieses Garantiesiegel am Tower aufgebrochen. An diesem Punkt war ich schon kurz davor, das Ding doch nicht zu kaufen. Da ich aber vorher mit den Gamestar-PCs gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich den PC am Ende doch mit nach Hause genommen.

Zuhause angekommen gingen die Probleme direkt weiter. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Tower wackelt. Das hat mich zwar nicht stark gestört, trotzdem erwarte ich bei einem "Rundum-sorglos-Paket", wie die Gamestar diesen PC in ihrem aktuellen Heft bezeichnet, dass sowas nicht passiert. Außerdem waren oben auf dem Gehäuse schon einige Kratzer. Vielleicht sind die beim Einbau der Soundkarte entstanden. Trotzdem hatte ich dieses "Das-Ding-sieht-aus-wie-ein-Gebraucht-PC"-Gefühl.

Weiter gingen die Probleme bei der Installation der Creative Soundkartentreiber. Da die Soundkarte vor meiner Nase eingebaut wurde, waren natürlich keine Treiber installiert und ich sollte dies selbst machen. "Einfach die CD einlegen und installieren" hiess es beim Saturn. So einfach gings dann leider doch nicht. Jedes mal, wenn die Treiberinstallation abgeschlossen wurde und ich meinen PC neustarten sollte, ist das System beim Herunterfahren hängengeblieben und ich musste den PC per Powerknopf ausschalten. Die Soundkarte wird mir zwar nun im Geräte Manager angezeigt, ob sie jedoch wirklich richtig installiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Unzufrieden habe ich dann mein erstes Spiel installiert, mit dem ich die angebliche Power dieses PCs auf die Probe stellen wollte. Als erstes wollte ich natürlich Crysis ausprobieren. Also das Spiel installiert und komplett gepatcht. Direkt im ersten Level die Ernüchterung. Auf maximalen Details läuft das Spiel mit nur 15 bis maximal 30 Bildern pro Sekunde, lagt, ruckelt und hat ständige grundlose BPS-Einbrüche. Also habe ich mal die Details auf Hoch gestellt. Auch hier eher enttäuschend, dass die Bilder pro Sekunde zwar deutlich zugenommen haben (jetzt 30-60 Bilder pro Sekunde), das Spiel an sich aber immernoch sehr unflüssig wirkt und immernoch von ständigen BPS-Einbrüchen geplagt ist, die den Spielspaß zerstören.

Mit Crysis vielleicht einfach nur Pech gehabt? Nächstes Spiel: Risen auf höchsten Details. Auch hier die gleichen Probleme wie in Crysis auf hohen Details. Mit durchschnittlich 60 Bildern pro Sekunde sollte das Spiel eigentlich flüssig laufen, ist aber auch dieses Mal von lästigen BPS-Einbrüchen betroffen. Selbst wenn ich mich in diesem Spiel nicht bewege und nur gegen eine Wand schaue, schwanken die Bilder pro Sekunde ständig hin und her (10 Sekunden lang 70 Bilder pro Sekunde, dann für 2 Sekunden nur 40 Bilder pro Sekunde und immer so hin und her). So macht das keinen Spaß. Bei meinem Kumpel, der nur einen Core 2 Quad Q6600 und eine Geforce 8800 GTX hat, läuft dieses Spiel übrigens auf höchsten Details problemlos und butterweich.

Bis heute habe ich gut ein Dutzend Spiele mit dem neuen PC getestet und wirklich jedes ist von diesen BPS-Einbrüchen betroffen. Selbst ältere Spiele wie Max Payne 2 oder Rainbow Six Vegas. Alle Spiele wurden übrigens in der Auflösung 1680x1050 und deaktivierter vertikaler Synchronisierung gespielt. Daher stammen die BPS-Einbrüche also nicht.

Gestern habe ich dann mal das System neu aufgesetzt um zu schauen, ob das vielleicht irgendwas bringt. Also meine Windows Vista Ultimate x64 inklusive Service Pack 2 DVD rausgekramt, die neuesten Treiber auf einen USB Stick gepackt und formatiert. Nach der Vista Installation direkt die neuesten Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber, Soundtreiber (bei der Installation der Soundtreiber übrigens das gleiche Problem wie bei der ersten Installation) und DirectX installiert. Danach das erste Spiel, in diesem Fall Risen, installiert und sofort die gleichen Problem wie vorher bemerkt.

Jetzt habe ich echt keine Lust mehr. Am liebsten würde ich das Gerät einfach nur zurückgeben und mir mein Geld zurückholen. Aber damit habe ich wohl schon zu lange gewartet.

Sind hier vielleicht noch andere Leute unterwegs, die auch diesen PC und die gleichen Problem haben?

Und falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie ich mein Problem lösen könnte, dann sagt es mir bitte, bevor ich noch wahnsinnig werde.

Hoffentlich habe ich nicht 1500 € zum Fenster rausgeschmissen.

Gruß

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Nur Probleme mit neuem Acer Gamestar Aspire M7720

Ist die OnBoard-Soundkarte im BIOS deaktiviert? Vielleicht ist das der Grund für das
Creative-Dedbakel.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Man muss dazu sagen:
Die Treiber von Creativ sind beim Installieren besonders kreativ!
Sprich: Zickig wie ein unberittener Gaul.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nolagplease

Neuer Benutzer

BPS-Einbrüche, vor allem bei Frameraten von 60Hz?!
Test: Nvidia 3-Way-SLI (?Triple-SLI?) (Seite 7) - 19.01.2008 - ComputerBase

Typisch für Dual-GPU/SLI!
Das hat so gar nichts mit Acer zu tun!
In dem gelinkten Testbericht werden Mikroruckler als Problem beschrieben. Was ich habe, sind aber keine Mikroruckler. Ich habe wie geschrieben nur "normale" BPS-Einbrüche.

Der Testbericht ist außerdem fast zwei Jahre alt. Seitdem wurden Mikroruckler durch verbesserte Treiber stark reduziert, zumindest bei NVIDIA. Seit Forceware 181.20 gibt es deutlich weniger Mikrorucklerprobleme.

Ich weiss wie Mikroruckler aussehen, weil ich schon auf einem System mit einer Ati Radeon HD4870x2 gespielt habe. Dort waren die Mikroruckler vorallem mit alten Treibern extrem.

Außerdem: Wenn das was ich habe, Mikroruckler wären, müssten sie verschwinden, wenn ich den Multi-GPU Modus im Nvidia Control Panel ausstelle. Es ändert sich jedoch nichts, wenn ich dies tue. Natürlich abgesehen davon, dass die allgemeinen BPS etwas geringer sind als vorher. Die BPS-Einbrüche sind aber immernoch da.

Ist die OnBoard-Soundkarte im BIOS deaktiviert? Vielleicht ist das der Grund für das
Creative-Dedbakel.
Den Onboard-Sound habe ich direkt beim ersten Hochfahren im Bios ausgestellt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Außerdem: Wenn das was ich habe, Mikroruckler wären, müssten sie verschwinden, wenn ich den Multi-GPU Modus im Nvidia Control Panel ausstelle. Es ändert sich jedoch nichts, wenn ich dies tue. Natürlich abgesehen davon, dass die allgemeinen BPS etwas geringer sind als vorher. Die BPS-Einbrüche sind aber immernoch da.
Schön das Du das jetzt mitteilst :rolleyes:
Und ich mach mir Gedanken ...

Nolagplease

Neuer Benutzer

Schön das Du das jetzt mitteilst :rolleyes:
Und ich mach mir Gedanken ...
Das Misverständnis tut mir Leid. Trotzdem danke, dass du helfen wolltest.

Ich habe diese BPS-Einbrüche übrigens mal mit Fraps aufgezeichnet. Hier die Ergebnisse, am Beispiel von Risen:

Risen 2009-10-19 15-37-16-40 fps
FPS
53
52
52
52
52
52
52
53
52
39
39
46
45
45
29
34
32
33
33
32
35
31
34
33
31
48
46
45
48
29
32
33
32
33
33
33
35
37
54
53
52
53
52
40
35
32
33
32
35
28
34
42
52
52
53
40
40
47
47
45

Risen 2009-10-19 15-37-16-40 minmaxavg
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2477, 60000, 27, 55, 41.283

Während dieses einminütigen Benchmarks in Risen stehe ich auf der Strasse und tue nichts. Ich bewege mich nicht, bewege die Kamera nicht. Ich schaue nur in eine Richtung und warte die eine Minute ab. Wie man sieht, sind die Bilder pro Sekunde "normalerweise" bei 55. Sie fallen jedoche alle paar Sekunden für die Dauer von 1-2 Sekunden auf bis zu 27 herunter.

Das passiert in jeder Situation. Egal ob ich in den Himmel schaue, gegen eine Wand schaue, im Wald bin oder in der Stadt bin. Ob ich kämpfe, oder ob ich nicht kämpfe.

Nolagplease

Neuer Benutzer

Im Hintergrund laufende Programmen kann man ausschliessen?!
Auf jeden Fall. Als ich formatiert habe war bei meinen ersten Tests mit Risen wirklich nur Vista Ultimate 64 mit Service Pack 2, DirectX 9.0c August 2009, Fraps, Mainboard-, Lan-, Grafik- und Soundtreiber installiert.

Als ich gesehen habe, dass ich immernoch die gleichen Probleme habe, habe ich noch AntiVir und Firefox installiert, welche ich mir auch vorher in der neuesten Version auf den USB Stick gezogen haben. AntiVir hat übrigens bei einer kompletten Systemprüfung keine Viren gefunden.

Im Task-Manager ist die CPU Auslastung bei 2-4% und der Physikalische Speicher bei 17%.

Nolagplease

Neuer Benutzer

Hmmm, ich frag mal vorsichtig nach den GPU-Temperaturen ..
Nicht das die GPU Throttled?
Gerade hab ich die GPU Temperaturen überprüft. Unter Last gehts da bis 87° hoch. Die Taktraten sind korrekt unter Last. GPU Clock ist durchgehend bei 576 Mhz. Memory Clock bei 999 Mhz.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die CPU Temperaturen überprüft. Sie sind bei bis zu 57°. Bei den Taktraten ist mir etwas aufgefallen. Unter Last läuft die CPU mit 2789 Mhz. Laut Gamestar soll sich die CPU aber bis auf 2,93 Ghz hochtakten. Außerdem ist die Taktrate beim Spielen hin und wieder auf nur 1593 Mhz. Genau das könnte die BPS-Einbrüche erklären. Nur wie verhindere ich das nun?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

FIND ich sehr sehr komisch..
also ich habe den normalen M7720 mit System siehe Signatur und Crysis lief auf alles an und hoch KOMPLETT RUCKELFREI!! und bei mir ist ja letztenendlich "nur" 6GB und "nur" ne ATI Graka drin....
Also ich würde das Ding auf Garantie zurücktauschen gegen ein neues... irgendwas passt da ja wohl nicht oder??

Nolagplease

Neuer Benutzer

Ich hab die Sache mit den CPU-Taktfrequenzen und den BPS-Einbrüchen gerade mal genauer unter die Lupe genommen und es hat anscheinend nichts miteinander zu tun. Das ursprüngliche Problem besteht also weiterhin.
FIND ich sehr sehr komisch..
also ich habe den normalen M7720 mit System siehe Signatur und Crysis lief auf alles an und hoch KOMPLETT RUCKELFREI!! und bei mir ist ja letztenendlich "nur" 6GB und "nur" ne ATI Graka drin....
Also ich würde das Ding auf Garantie zurücktauschen gegen ein neues... irgendwas passt da ja wohl nicht oder??
Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Wenn ich das Problem nicht in Kürze selbst lösen kann werd ich den PC zurücktauschen oder vom Reparaturservice überprüfen lassen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jeder, der sich dieses Komplettsystem kauft die gleichen Probleme hat wie ich, sonst würde dieses Forum sicher anders aussehen. Bei mir muss irgendwas kaputt sein. Im Moment habe ich nur leider keinen zweiten PC verfügbar, an dem ich meine Arbeit machen könnte. Deswegen kann ich nicht so ohne weiteres tage- oder wochenlang auf diesen PC verzichten. Wie lange dauert so eine Reparatur von Acer in der Regel eigentlich?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

also das mit dem Reparieren ist so ne Sache bei Acer...
Bisher schwankt das so zwischen 14Tagen und 4 Wochen hier im Forum...
Hm...

Also wie gesagt ich habe bisher außer das mich nervt das der tierisch den Staub anzieht dank dem schwarzen Gehäuse und nur noch 2 PCi-Express Steckplätze frei hat (zwecks Soundkarten nachrüsten weil interne zu hohe Latenzzeiten für mein Keyboard) habe ich NULL Probleme mit der Kiste... Gut klar das Vista 64Bit schränkt ab und an bissl ein zwecks einigen Programmen die ich gerne hätte... aber sobald ich mal Zeit habe werde ich mal Ubuntu-Studio probieren zwecks Sound/Musik-Editieren...

Also ich kann dir wirklich nur raten dich mit dem Acer-Support (MIT SEHR SEHR GENAUER FEHLERBESCHREIBUNG) in Kontakt zu treten und das ganze darüber zu klären.
Weil "normal" kann das definitiv nicht sein. Ich komm zwar zurzeit nicht wirklich zum Zoggen aber ich kann sagen:

Crysis > Volle Auflösung läuft
HAWKX > Volle Auflösung läuft
Assasins Creed > Volle Auflösung läuft
Mirrors Edge > SELBIGES!!!

und meiner ist ja rein von den technischen Daten langsamer...
Wobei ich denke ob nun 6GB oder 12GB merkst du eh nicht den Unterschied...
Würde für mich nur mehr bedeuten zwecks Soundediting...

Al13

Neuer Benutzer

ich habe auch den Acer M7720 mit 12 GB allerdings nur eine GTX285 Graka verbaut, aber hab auch nur problem mit dem ding, ich hab auch schon von acer den UPS aufkleber zum einschicken gesendet bekommen, aber ich kann auf das teil im moment nicht verzichten, deswegen warte ich noch ein paar wochen, aber ich kann bestätigen das irgendwas mit der grafikkarte nicht stimmt, ständig wird der "nvidia kernel driver" zurückgesetzt, spielen klappt auch nicht, da er andauernd beim gamen einfriert und ich das ding dann neu starten muss, blue screens ohne ende, allerdings ist die temperatur im system vollkommen in ordnung liegt so bei 30-40 grad, nun ja wenn ich hier so lese die zeit der reparatur liegt bei 2-4 wochen wird mir angst und bange, na ja schaun wa mal nächste woche schick ich ihn weg.

Zuletzt bearbeitet:

Syntax

Neuer Benutzer

Hallo, ich versuch mal mein Glück ob sich das Problem lösen läst, hab auch einen Aspire Gamestar M7720 i7 920 GTX 295 12gig ram und die gleichen Probleme wie Nolagplease, habe auch schon einiges ausprobiert, werde nächste woche windows 7 installieren, aber so wie ich das sehe wird das auch nix bringen.
Bei mir passiert es auch das viele spiele eine geringe BPS erreichen und ich hab mich immer gewundert, daß das nich sein kann da ich schon eine gute ausstattung hab, muss dazu sagen vorher hatte ich nur einen 1,7 ghz prozzessor mit eine readon 9600, deshalb dachte ich mir noch vielleicht hab ich mir zu hohe ansprüche an das System gestellt. Habe auch mal mit 3dbenchmark mein system getestet war immer so zwischen 14000 und 15000 mein freund hat ein schlechteres system und erreicht 17000.
Langsam aber sicher hab ich, aber das Gefühl das das irgendwas nicht stimmt, habe heute das neue Napoleon Total War gespielt und tu halt erst mal Grafikeinstellung, immer auf hoch, sofort beim tutorial bemerkt es ruckelt wieder mal, dann hab ich bei gamestar geguckt nach dem Hardwarecheck :
index.cfm
800x600_prop.jpg

Hab dann nach den vorgaben die Grafik eingestellt, trotzdem niedrige BPS, dann im Spiel vorgegeben Mittlere einstellung auch noch ruckler, dann auf ganz niedrig sah demensprechen aus da lief es flüssig.
Also ich weiß net weiter bin auch erst einsteiger was die neue Hardware betrifft wie den 2 gpus, sli und tripple channel.
Ich hab die neusten Graka Treiber drauf, bei mir ist auch Multi Gpu eingeschaltet was bekanntlich Probleme mit GTA IV hat (auch low BPS manchamal nur 15 BPS).
Zur reperatur schicken will ich erst als letztes machen, da muss es doch eine andere Lösung geben, denn ich glaube nicht das es ein Hardwarefehler ist, vielleicht ist das System einfach schlecht miteinander abgestimmt was auch schwer zu glauben ist.
Okay ich bitte alle um Hilfe, ich beantworte auch gerne alle Fragen und versuche auch alle Tips auszuprobiern um die Fehlerquelle zu finden, aber ich will endlich das der M7720 Gamestar seine Hardware voll ausnutzt.
"Haarerauf"

Syntax

Neuer Benutzer

Hab noch bemerkt das ich bei der Anzeigeneinstellung keine Hardwarebeschleunigung einstellen kann, auch in dxdiag hab ich keine möglichkeit etwas zu ändern.
8u4sfw3d9yd.jpg

Und nur 896 mb Videospeicher, wahrscheinlich hab ich auch was verwechselt, besser mehr info als zu wenig.
cuefoplzb64.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Syntax

Neuer Benutzer

Mir egal, es wird ausgegraben.
Hab vor kurzem die Grafikkarte gesäubert, werd vielleicht auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Hab extreme Fps Einbrüche bei Assassin's Creed Brotherhood, hab mit MSI Afterburner mal eine Sitzung aufgezeichnet, die Grafikkarte wird extrem heiß.

http://img3.picload.org/image/odggww/brother.png

Dank in voraus für die Hilfe.

Code:
< System >
Modell: Acer Aspire M7720

< Prozessor >
Modell: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 
2.67GHz
Geschwindigkeit: 2.67GHz
Kerne pro Prozessor: 4 Einheit(en)
Threads pro Kern: 1 Einheit(en)
Typ: Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache: 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 
Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Onboard Cache: 2x 256kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 
Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L3 On-board Cache: 8MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 
Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße, 16 geteilte 
Threads

< System >
Mainboard: Acer FX58M
System BIOS: AMI R01-A4 06/12/2009
Bus(se): ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung: Nein
MP APIC: Ja
Gesamtspeicher: 11GB DIMM DDR3

< Chipsatz >
Modell: Acer X58 I/O Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit:2x 2.4GHz (4.79GHz)

< Chipsatz >
Modell: Intel Core Desktop (Bloomfield) UnCore
Front Side Bus Geschwindigkeit:2x 2.4GHz (4.79GHz)
Gesamtspeicher: 12GB DIMM DDR3
Kanäle: 3
Speicherbusgeschwindigkeit: 2x 532MHz (1GHz)

< Speichermodul(e) >
Speichermodul: Apacer 75A73C1G00 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U 
DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

< Grafiksystem >
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295 (2x 240 SM4.0 1.24GHz, 
2x 896MB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)

< Grafikprozessor >
OpenCL Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 
896MB DDR3 2GHz 448-bit)
OpenCL Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 
896MB DDR3 2GHz 448-bit)
Compute Shader Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 1.24GHz, 896MB 
DDR3 2GHz 448-bit)
CUDA Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 
896MB DDR3 2GHz 448-bit)
CUDA Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 
896MB DDR3 2GHz 448-bit)

< Peripherie >