TravelMate P455-MG Ohne Akkuwarnung geht Notebook aus!

Moltisanti

Neuer Benutzer
Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich mein ein Jahr altes Läppi ohne jegliche Vorwarnung einfach aus!

Der Akku hat laut Anzeige noch mindestens 30% Kapazität! Habe unter Systemsteuerung-Akku alle erforderlichen Haken gesetzt, sogar dass die Meldung über kritischen Akkustand bei 20% kommen soll: nichts!

Was kann ich tun, damit doch wenigstens eine Warnmeldung kommt? Kalibrierung habe ich auch schon gemacht, nichts!

Selbst wenn der Akku kaputt sein sollte, muss doch eine Warnmeldung kommen oder nicht?

Bitte um Hilfe, ich werde irre hier mit dem Läppi! So ist er in einem Top Zustand und wenn ich Filme streame, ziehe ich den Akku raus und gucke nur mit Netzteil.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ohne Akkuwarnung geht Notebook aus!

Hallo,
jeder Akku hat einen "Zähler" drinne. Sagt der "0" fährt Windows runter und gibt vorher "Laut = Warnungen" aus.

Dein Kalibrieren hast Du OHNE Windows (z.b. mit F8 gebootet) gemacht ?

Nur ohne Windows, hat das BIOS eine Chance den auf "0" zu setzen.
Daher ja das Kalibrieren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der HwMonitor sollte über den Akku Auskunft geben. Wearlevel 50% oder mehr = neuen Akku andenken. Aber NACH dem Kalibrieren.

Moltisanti

Neuer Benutzer

Erste Benutzung? Ich habe den Läppi über ein Jahr schon!

PS: schon im ersten Abschnitt steht, bis die BATTERIEWARNUNG erscheint!
Nochmals: bei mir kommt keine Warnung! Läppi geht ohne jegliche Warnung oder Hinweis, dass ich Netzkabel nutzen soll, aus!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
zur Not machst Du Dir einen (DOS) Boot-Stick.
Es kommt nur darauf an, das das Gerät OHNE Windows bootet und dann ausgeht. Erst dann hat das BIOS eine Chance, den Zähler auf "0" zu setzen.

Das BIOS + Ausgehen sollte man vermeiden. Schon klar.

Das versteht man unter Kalibrieren. Windows tut viel.
Aber die Alterung vom Akku ausgleichen......

Das ist Sache vom BIOS und das braucht halt ne Chance dazu.

Das Problem ist, das der Zähler vom Akku sagt 40% (Beispielsweise) und die Spannungsüberwachung (Hardware) sagt Notabschaltung, Akku am Ende. Klack und aus ist.

Daher kommen keine Warnungen.

Gruß
Mc Stender

Moltisanti

Neuer Benutzer

DOS Boot Stick? Was bitte ist das, wie erstelle ich den und was genau soll ich dann tun?

Gibt es keine andere Möglichkeit, um die Warnmeldungen zu erhalten? Der Akku kann doch noch nicht im Eimer sein nach einem Jahr? So intensiv habe ich den Läppi gar nicht benutzt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du dem Link nicht folgst und dort mal etwas schmöckerst .....
Dann wirst Du das Problem nicht verstehen.

Auch das WWW kann Dir sagen, wie man einen Stick "DOS" Bootfähig bekommt.

Dann einfach nur auf das Ausgehen warten (was ne Zeit dauern kann).

Erst dann kann das BIOS den Zähler vom Akku auf "0" setzen und deine Warnungen kommen wieder wie gewohnt.

Auch das entsprechende Ändern der % Angaben in den Energie-Optionen zaubert deine Warnmeldungen wieder hervor.

Gruß
Mc Stender

Moltisanti

Neuer Benutzer

Ich weiß dennoch nicht, was ich dann mit dem DOS Stick machen soll.

Ist mein BIOS irgendwie defekt, weil es erst durch solche Maßnahmen meinen Akkuzähler auf Null setzt? Ein neuer Akku würde also keinen Sinn machen oder eine Neuinstallation von Windows 7?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
klar würde ein anderer Akku dein Problem beheben.
Die Frage ist, wie lange.
Durch Alter und Lagerung verliert jeder Akku Energie / Ladung.
Von Zeit zu Zeit sollte das ausgeglichen werden.
Also der Zähler, mit dem Akkuzustand, synchronisiert werden

Das nennt man Kalibrieren und das geht nur über das BIOS.
Sorry, das Windows da nicht recht "Mitspielt".

Aber Du kannst ja die Warnschwellen auf 50% setzen und erhältst deine Warnung wieder.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Was ist daran nicht zu verstehen.
Auch das WWW kann Dir sagen, wie man einen Stick "DOS" Bootfähig bekommt.

Dann einfach nur auf das Ausgehen warten (was ne Zeit dauern kann).

Moltisanti

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt auf 40% gesetzt und werde dann sehen/hören, ob eine Meldung kommt.
Das ist schon ärgerlich alles....zumal ich den Läppi nicht wirklich viel nutze..

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
ich habe in der Fa. mehrere TMP455-M. Ohne jedes Problem und wie ich meine, sind das ausgezeichnete, zuverlässige Geräte. Sie laufen mit W7, W8.1 und inzwischen mit W10 bestens. Nicht so richtig nachvollziehbar, was Du für ein Problem mit Deinem Gerät hast., leider.

Moltisanti

Neuer Benutzer

Ich habe kein Problem mit dem Gerät, sondern mit dem Akku bzw., dass keine Warnmeldung kommt!
Dass es für dich nicht nachvollziehbar ist, dafür kann ich nichts.

Oben