Aspire X3400 Onboard Grafik vorhanden und wenn ja > wie deaktivieren ?

d1eda

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab meine alte Grafikkarte (nvidia geforce 315) durch eine ATI Radeon 5570 ersetzt. Nun habe ich bemerkt, dass die neue Karte bei cs 1.6 schlechter läuft als die alte. Mit verschiedenen Einstellungen im Control Center kann ich unterschiedliche FPS erreichen. Einmal 60 und einmal 100. Bei der alten Karte hatte ich 60 FPS.
Bei Everest habe ich nun unter DMI -> on-board komponenten -> onboard nvidia graphics entdeckt, dass diese aktiviert ist. Möglicherweise liegt daran der Fehler?Nun meine Frage: Wie kann ich die on board Grafik deaktivieren/ausschalten?

danke

mfg d1eda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d1eda

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3400 - Onboard Grafik vorhanden und wenn ja > wie deaktivieren ?

steht nur die ati drinnen. würd trotzdem gern wissen, wie ich die on board karte deaktivieren kann. um zu wissen, obs dann normal läuft

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt - wenn die "ominöse" Onboard-Grafik weder im Geräte-Manager noch in dem von mir verlinkten Tool auftaucht, ist sie auch nicht vorhanden bzw. aktiv!

Hier gibt es im übrigen noch ein kleines Tool, dass noch mehr Infos zur Grafikkomponente liefert - Download TechPowerUp GPU-Z v0.5.3 | techPowerUp -

d1eda

Neuer Benutzer

hier noch ein screenshot von den einstellungen der karte die ich vornehmen kann

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/i23y-1.jpg

wie gesagt, mit er alten karte lief cs um einiges besser. läuft irgendwie nicht flüssig mit der neuen karte.
passt die karte nicht zu restlichen hardware?

monitor: acer s222hqlabid 21,5 zoll breitbild

AMD Athlon 2 x2 220 2,8 ghz
4 gb arbeitsspeicher ddr3

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das sollte dich nicht unsicher machen.

Installiere dir von der AMD Seite den aktuellsten Grafiktreiber (einschl. CatalystControlCenter 2) - ATI Radeon? Video Card Drivers - solltest du ein 32 bit Windows 7 einsetzen, müsstest du selbstverständlich den dazugehörigen Treiber verwenden!

Im CatalystControlCenter siehst du dann auch die aktive Grafik (bei mehreren Grafikkomponenten) bzw. kannst die für dich maßgebende 'aktiv' setzen.

scheuch

Benutzer

Wenn eine Onboard Grafik vorhanden ist, kannst du sie nur im Bios deaktivieren, aber wie ralppp bereits geschrieben hat, scheint sie bereits deaktiviert zu sein. Sonst würde sie im Gerätemanager unter Grafikkarten auftauchen, oder sich mit einem !, oder ? im Gerätemanger bemerkbar machen, wenn der Treiber nicht korrekt installiert wurde.
In den Einstellungen für deine jetzige Grafikkarte würde ich mal versuchen, alles mehr in Richtung "Leistung" einzustellen.

d1eda

Neuer Benutzer

also die neuesten treiber sind drauf. und im control center hab ich auch schon rumgespielt. auf leistung gestellt dann wieder auf qualität wie gesagt, dadurch auch die unterschiede in den fps mal 60 mal 100. woran könnte es dann liegen?
ach ja, hab 64 bit, is ebenfalls der richtige installiert.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ist doch logisch, dass du Unterschiede bei den fps-Werten bekommst, wenn du zwischen Leistung und Qualität wechselst!
Bei Leistung nimmt er halt spezielle Bildverbesserungen raus oder schaltet sie herunter, so dass du am Ende auf die höheren Werte kommst.
Bei Qualität wird alles zur Bildverbesserung mögliche zugeschaltet und deine fps gehen etwas in die "Knie"!

Oben