Aspire VN7-791G optische Mängel, schlechte Qualität (Verarbeitung)

sharp

Neuer Benutzer
Hallo,

mein erster Versuch mit dem Acer Aspire Nitro VN7-791G endete mit einer Delle im Deckel unterhalb des Acer Logos. Beim zweiten Laptop steht jetzt der untere Bildschirmrahmen ab auf der linken Seite, also dort klafft eine recht große Lücke, die auf der linken Seite nicht ist. Ist das normal oder gehört sowas einfach dazu wenn man ein Laptop der Marke Acer kauft, ist ja immerhin kein Rolls Royce unter den Laptops? Ist die Acer Qualitätskontrolle so schlecht? Selber festdrücken kann man da auch nichts glaube ich. Beide Packungen waren versiegelt.

Ich weiss nicht ob ich das Gerät ein zweites Mal zurück senden soll. Das dritte hätte dann vermutlich einen Pixelfehler :(

sharp

Neuer Benutzer
AW: optische Mängel, schlechte Qualität (Verarbeitung)

Ich habe jetzt noch einmal auf der Media Markt Seite geschaut und das Produktbild vergrößert. Kann es sein, dass es normal ist mit der Bildschirmblende und der größeren Lücke auf der linken Seite zum eigentlichen LCD Panel? Das heisst man kann mit der Hand die Bildschirmblende andrücken, es federt dann allerdings wieder zurück.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ob so gewollt oder nicht. Da täte ich einen 3. Testen.
Kommt dann wieder etwas "Mangelhaftes", würde ich um Rückgänigmachung oder einen anderen Artikel bitten.

Die nächsten Jahre daran Ärgern auf keinen Fall.

Gruß
Mc Stender

sharp

Neuer Benutzer

Hier scheint es nicht viele Besitzer eines solchen Laptops zu geben, ich werde heute mal bei Media Markt vorbeifahren und die Geräte vor Ort anschauen. Die Technik sagte mir, dass der Displayrahmen nur geklipst ist. Wenn es im Media Markt und Saturn auch so ist gehe ich davon aus, dass es normal ist und alle Geräte so sind und werde mein Gerät behalten.

528automatic

Neuer Benutzer

Hallo,

in der hinteren Schale des Bildschirms sind fest in Kunststoff eingegossene Muttern. Auf diese Schale kommt das Display das mit Schrauben in den Muttern also an genau der vorgesehenen Stelle befestigt wird. Da kann nicht viel falsch laufen. Dann wird der Displayrahmen draufgesetzt und an unzähligen Stellen ringsum eingeclipst.

Wenn da was absteht ist entweder

das Display in der Ecke nicht korrekt angeschraubt, evtl. etwas darunter eingeklemmt

unter dem Displayrahmen etwas zwischen Rahmen und Display eingeklemmt so dass es absteht

oder einer / mehrere der Clips oder das Gegenstück gebrochen und daher nicht korrekt eingerastet. Wenn da einer fehlt auch kein Ding...

oder ein Grat oder Stück Kunststoff vorhanden und deshalb steht die Blende da ab.

Der Rahmen / die Blende ist in 2 Minuten abgehebelt, da kann nicht viel schieflaufen oder gar kaputt gehen. Wenn sonst alles paßt würd ich das öffnen, das kann nur eine Kleinigkeit sein, das Rücksende- und Ersatztheater sowie neu einrichten wäre mir zuviel. Es gibt Youtube-Videos dazu.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

sharp

Neuer Benutzer

@528automatic
Hallo,

danke für die Antwort. Eingerichtet habe ich das Laptop ja noch gar nicht, nur kurz auf optische Mängel untersucht weil das erste Modell ja eine Delle im Deckel hatte.

Leider hatten sämtliche Mediamärkte und Saturns kein Gerät vor Ort:confused2:
Der Acer Techniker meinte, die Frontbezel wäre nur eingeclipst. Die untere linke Seite ist irgendwie nicht richtig fest, also nicht an das Panel sondern es gibt einen Spalt und es federt beim draufdrücken. Ich nehme an ein Clip ist abgebrochen oder in der Eile falsch eingebaut in der Fabrik. Wenn das Teil abgebrochen ist wäre es ärgerlich weil der Laptop als Desktop Ersatz gedacht ist und immer am Tisch bleiben wird, ich passe auf meinen Kram immer sehr auf.

Auf der anderen Seite will ich das Teil auch nicht zweiten mal zurück senden.

Kann man den Clip irgendwie wieder einrasten lassen, an welcher Stelle muß man da drücken. Habe nämlich ein paar mal gedrückt aber es ist nichts passiert. Die Displayblende wirkt so als wäre an der Stelle ein Clip abgebrochen oder falsch eingeclipst, so dass diese Blende leicht gestaucht wird. Oder ein Clip ist unter den eigentlichen Schlitz gerutscht in den er einrastet sollte.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass der Händler das Modell nicht mehr hat, ich müßte dann ein 200 Euro teureres Modell mit zusätzlich 128GB SSD zu der 1000MB HDD und Geforce 960M anstatt 950M nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

528automatic

Neuer Benutzer

Da mußt du halt abwägen.

Wenn du am Display seitlich in der Mitte mit dem Fingernagel dazwischen gehst öffnet sich das etwas. Da dann eine ausgediente Geldkarte oder ein Plastikspatel dazwischen und dann nach oben oder unten weiterziehen.

Das macht ein oder zweimal "Klick" und du erkennst selbst wie du weitermachen mußt. Dann solltest du die tatsächliche Ursache sehen, evtl hilft es den Clip an der Stelle wieder korrekt einzufügen oder das verbogene Gegenstück wieder gerade zu biegen.

Ob du es glaubst oder nicht, ich hab das gerade hier mal gemacht.

Ich bin da nicht "zimperlich", habe auch die Atheros-WLAN-Karte gegen die Intel 7265 AC getauscht. Selbst der Akku ist angeschraubt, mit einem Kabel am Mainboard gesteckt. Das ganze Theater mit schlecht wartbar wegen fehlernder Klappe usw...für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn du das einmal gesehen hast, hast du das drauf...vorausgesetzt man stellt sich nicht extrem ungeschickt an. Und nein,da bleiben auch keinerlei Kratzer oder Spuren wenn man vorsichtig ist. Zum WLAN - Tausch mußte ich nicht mal die 3 Flachkabel der Tastatur abnehmen, da kam ich auch so durch hochklappen heran. Also, nur Mut...

Ich vermute da ist was dazwischen oder schief eingeclipst. Ein einziger defekter /fehlender Clip läßt das nicht so abstehen, das würde, wenn er komplett fehlt nicht abstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
mit so einer Aktion an einem neuem Gerät
ist garantiert die Garantie
Geschichte,
zimperlich oder nich
würd ich's lassen
und auf den dritten warten.

qqqq

Benutzer

Hallo,

auch ich würde wieder reklamieren. Normal sind meiner Erfahrung nach solche Mängel bei Acer nicht. Diese würde ich keinesfalls akzeptieren. Entweder hast Du einfach Pech gehabt oder - schlimmstenfalls - dieses spezielle Modell hat wirklich aktuell in der Produktion Fertigungsfehler bei vielen Geräten. Dann hilft auch nicht Einschicken, sondern nur ein vom Kauf Zurücktreten.

Zuletzt bearbeitet:

528automatic

Neuer Benutzer

Schon richtig, das Risiko hat man und Laien sollten das vielleicht nicht tun.

Ich war nur bedient als nach dem ersten Umtausch zwar das Display ok war, dafür hatte das Ersatzgerät den schwachen Atheros WLAN-Adapter. Bei meinem Glück hätte das nächste Gerät wieder ein anderes Problem.

Die Qualitäts/Endkontrolle scheint es bei Acer echt nicht zu geben.

qqqq

Benutzer

Der schwache Atheros-Adapter ist ursächlich wohl nicht Acer anzulasten. Und auch nicht der Endkontrolle. Und ich sehe hier auch nicht ein Problem in der Fertigung, sondern - wenn überhaupt - in der Entwicklung und im Einkauf bei Zulieferfirmen. Acer hat final sicherlich die Gesamtverantwortung, schon klar.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
kann man so nicht sagen. Man muss einen Unterschied zwischen Consumer- /Massenmarktware bei den Herstellern machen und den Profigerätebaureihen aus dem Fachhandel. Aller Hersteller kochen bei Massenmarktware nur mit Wasser. Das kann ich aus meiner langjährigen Reparaturpraxis durchaus behaupten. So spart man bei Massenmarktware schon u.a. am Gehäusematerial und an Schrauben.
Vieles ist nur schnell zusammengeklipst. Früher wurden die Front-Bezels mit der Bildschirmrückseite verschraubt. Nichts sperrte dann ab. Durch den Preiskampf zw. den Herstellern wird mehr gespart.
Ich finde das auch nicht gut, leider ist es aber halt so. Daher gibt es nach paar Jahren auch bei allen Herstellern Displayrahmenbrüche, Scharnierbrüche usw..
Bei Profibaureihen werden dagegen (neben anderen Qualitätsmerkmalen) mitunter Gehäuse aus Metalllegierungen eingesetzt oder zumindest hochfester, besserer Kunststoff. Die Haltbarkeit ist entsprechend länger.

sharp

Neuer Benutzer

Ich habe das Notebok zurück gesendet und das höherwertigere bestellt in dieser black edition. Jetzt ist es so dass die original Siegel mit einem zweiten Acer Siegel nochmals überklebt wurden, es war also wohl schon einmal geöffnet und der Händler hat original Acer Siegel nochmals angebracht. Meistens sind das ja dann Kundenrückläufer und das ist natürlich doof, was wenn der Vorbesitzer sich Sdchadsoftware eingefangen hat oder gar bewußt installiert hat? Das ist doch alles Mist, man kann irgendwie niergends mehr was bestellen.

Ich habe noch eine windows7 DVD, läuft das Notebook denn auf Win7 und gibt es da alle Treiber?

qqqq

Benutzer

Hallo,

hinsichtlich des Siegels würde ich Rücksprache mit dem Händler nehmen.

Bzgl. WIN 7: Sieh einfach mal auf der Acer Seite nach: Wenn Acer dafür Treiber anbietet, läuft es damit.

sharp

Neuer Benutzer

Leider gibt es keine Win7 Treiber, ich sehe bei Acer für dieses Modell nur Win8.1. Ich hoffe da sind dann schon die richtigen Treiber wie Chipset und der richtige WLAN Treiber installiert weil das sehr allgemein gehalten ist, da gibt es 4 verschiedene WLAN Treiber bei meinem Modell.

Was meinst du mit Rücksprache halten, ich meine es gibt hier ja nur zwei Vorgehensweisen, entweder zurück schicken oder behalten. Das es geöffnet wurde ist ja eigentlich klar. Ich habe da große Bedenken weil jeder Karl Otto da etwas drauf installieren konnte, jeder weiss wie schwer das wieder zu entfernen ist wenn einmal eine Schadsoftware drauf gelangt. Es nervt auch einfach wenn man 1100,- bezahlt und den benutzen Kram vorgesetzt bekommt weil ich auch noch nie etwas zurück gesendet habe wegen nichtgefallen. Manche nutzen das ja extrem aus und bestellen sich den Kram nur für ein Review etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ist das Gerät denn wirklich benutzt oder wurde nur der Karton evtl. nur mal geöffnet?

qqqq

Benutzer

Hallo,

hinsichtlich des Wlan musst Du schon mal ermitteln, welches Modul verbaut ist. Gibts es keinen Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes?

Bzgl. Siegel: Hat der Händler das so deklariert (z. B. keine OVP mehr) und einen Preisnachlass gewährt? Wenn nicht, würde ich den jetzt fordern oder zurücksenden, wenn Du auf OVP bestehen willst. Deine Entscheidung.

Du hast ein Recht auf OVP, Karton mal so öffnen ist nicht zu tolerieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@sharp
warum in die Ferne schweifen.
Suchfunktion tut´s ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du bist mit Sicherheit nicht der 1. mit diesem Gerät und Windows 7 :cool2:

Oben