Aspire ES1-731 Orangene LED blinkt 5 mal

stern2

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Notebook ASPIRE ES 17 mit Windows 10 PRO.
Mein Sohn hat sich bei Google Chrome als Nutzer eingetragen.
Wollte mich jetzt selbst als zweiter Nutzer eintragen, und clickte auf Anmelden.
Danach erschien kurz ein Fenster mit dem Inhalt "Gesperrt, oder Blockiert", und der Rechner schaltete sich aus.
Jetzt blinkt beim Einschalten nur noch die orangene LED 5 mal.
Bildschirm bleibt schwarz. Ist das eine Diebstahlsicherung? Wenn ja, was kann ich tun?
Mein Sohn spricht im Moment nicht mit mir.
Batterie war geladen.

Danke im Voraus
stern2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist doch kein schlechtes Gerät ?
Das Blinken kommt von welcher LED ?
Akku ?
Dann Orakel ich mal, das Gerät läd nicht auf.
Das Netzteil bekommt Strom aus der Steckdose ?
Alternatives Netzteil testen moeglich ?

Gruß
Mc Stender

stern2

Neuer Benutzer
Habe gerade mal nachgesehen,... Ups... Ich habe vorher ein Netzteil von Fa. ASUS benutzt (ca. 5 Minuten). Dies hat 19 Volt. ACER benötigt 12 Volt.
Der Stecker passt. Da habe ich zuviel Spannung in meinen Laptop gejagt. Beide Netzteile funktionieren noch (12 und 19 Volt).
Der Accu im ACER ASPIRE ES1-731 ist an einer Seite etwas aufgebläht.
Ich habe das Gerät geöffnet um nach einer Sicherung zu sehen, leider ohne Erfolg.
Gibt es auf dem Mainboard eine Eingangs-Sicherung, wenn ja bitte wo?

Gruß
stern2

stern2

Neuer Benutzer
Um nochmal auf das Timing zurückzukommen; Das Fenster mit dem Schriftzug "Gesperrt" erschien direkt nach dem anclicken auf das Feld "Anmelden" (Chrome
Aktueller Nutzer). Da stand nicht mein Name drinn.
Danach fuhr der Rechner sofort runter (Google Chrome).
Gibt es da bei Windows 10 Pro die Möglichkeit ein Gerät zu sperren? Ich komme nicht einmal mehr ins BIOS.
Beim Einschalten blinkt die Lade LED nur 5 mal. Sonst nichts.

Gruß
stern2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zieh das Kabel vom Akku ab.
Dann schau nach dem Loch in der Bodenplatte.
Dort eine Nadel versenken = EC-Reset.
Geht´s dann wieder = Schuldigen erkannt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ja, solche Techniken gibt es. Wenn von Spezialisten freigegeben.
Und der Akku ist Sondermüll. :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit dem 19V Netzteil ?

Ohne Festplatte / DVD Lw geht´s net in´s BIOS ?

Nur ein RAM Riegel bzw. nur mit aufgeloeteten Speicher getestet ?

Ansonsten bleibt nur noch einen der User Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.

Und den Lappy auf ne Werkbank zu legen.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
nun habt Ihr ja gemeinsam schon einige mögliche Fehler ausgeschlossen. Ich denke nicht, dass der Akku gebläht ist (außer, er wäre richtig dickbäuchig geworden). Es ist bei diesem Akku-Typ völlig normal, dass er dickere und dünnere Stellen aufweist. Zumindest ist er nicht ganz gleichmäßig eben.
Windows hat Dein Gerät nicht gesperrt, keine Angst. Das Bios-Logo muss nach dem Einschalten immer kommen, denn das passiert vor dem Windows-Start. Möglicherweise hat sich beim Gerät aber die Bios-Firmware verabschiedet oder irgend etwas überlastet Dein Powermanagement. Den Akku hattest Du ja richtig abgezogen, wie Du schreibst.
Ich kenne den ES1-731 eigentlich recht gut. Nach meinem Urlaub könnte ich mir das Gerät unverbindlich anschauen, wenn Du nicht weiter kommst.
Mc Stender hat völlig recht. Asus und Acer haben beide die gleiche Netzteil-Ausgangsspannung (19V). Du kannst damit nichts zerstört haben.

Oben