Passt eine SSD mit Heatsink in den Acer Swift 3?

Hans-Gerd Seidel

Neuer Benutzer
Hallo!
Die SSD 1 TB soll ersetzt werden, wegen Problemen beim Booten ('no bootable device'). Im Fokus steht eine WD Black SN850X. Die gibt es mit und ohne Heatsink. Die Bauhöhe mit Heatsink ist als größer anzunehmen, ich weiß aber nicht wie viel größer. Was passt in einen Acer Swift 3 hinein?
Ich habe auch noch ein SSD Kühlblechset mit 0,8 mm Kupferblech plus 3 Thermalpads, 1,0 mm, 0,8 mm und 0,5 mm, kürzlich bei AliExpress bestellt und auch schon erhalten.
Ich tendiere zu der WD 'ohne Heatsink'.

 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Höhe, laut WD / Sandisc 2,45mm ohne Kühlkörper.
Mit Kühlkörper 8,8mm.
Vorgesehen sind Typischerweise 3mm im Lappy. ;)
Incl. Kopf der Schraube. :p

Gruß
Mc Stender
 

Hans-Gerd Seidel

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Info! Der Acer Swift 3 gehört meiner Tochter und die wohnt über 500 km entfernt am Studienort. Drum die Frage. Ist das Bodenblech ein Blech aus Metall? Laut iFixit Video hat man die SSD mit einer Art Alufolie überdeckt.
Lässt sich die Wärmeabfuhr mit einem passenden Thermalpad, das eine Verbindung zum Bodenblech herstellt, noch verbessern?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte vergiss es.
Eine SSD und das war´s.
Die Speed-Werte sind sowas von weit weg im täglichen Gebrauch...
Also schau lieber auf die "Langlebigkeit".
Auf die TBW. Unter einem Petabyte ....

So würde ich suchen.

Und um deine Frage zu beantworten.
Nein, ist metallbedampftes Plastik. Zur Abschirmung.

Gruß
Mc Stender
 

Hans-Gerd Seidel

Neuer Benutzer
Die Entscheidung ist schon gefallen: Eine Kingston NV2 mit 2 TB für meinen Yoga 920 ist schon da und eine WD Black SN850X mit 2 TB für den Acer ist unterwegs. Wenn ich die Temperatur in meinem Yoga herunterbekomme, dann tue ich was für eine längere Lebensdauer der nächsten SSD und der anderen Komponenten. Laut HWinfo ist das ASIC auf der SSD zu heiß, deshalb: Seit ein paar Wochen steht das Bodenblech der Yoga auf einer übergroßen 2-mm-Kupferplatte die ein wenig gekühlt werden und das hat auch schon geholfen.
Die beiden Laptops haben zufälligerweise zeitgleich ein Problem mit 'No bootable device'. Glücklicherweise klappte bis dato das Booten dann nach mehreren Versuch doch noch ...
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Die SN850X ist eine sehr gute SSD. ich habe sie in meinen Travelmate P416-52 - Notebooks verbaut. Sie bleibt i.d.R. auch im Betrieb erträglich kühl.
Ich hatte den Platz, dennoch 1mm "starke" M.2-Kühlbleche auf den SSDs anzubringen. Damit bleiben sie noch etwas kühler (im Normalbetrieb ca. 30 Grad Celsius bei den derzeitigen Außentemperaturen).
Du musst halt schauen, was ggf. in der Höhe geht. Probiere es z.B. mit einem passend zugeschnittenen Stück Pappe o.ä.. Du merkst ja dann, ob alles noch passt. Natürlich ohne dabei das Mainboard zu verformen......

PS: Die Bedampfung des Bodendeckels und der Gehäuseinnenteile dient auch zur schnellen Identifizierung eventueller Flüssigkeitsschäden - im Falle einer Reklamation eines defekten Gerätes bei ACER (oder auch anderen Notebookherstellern). Denn dann verfäbt sich die meist kupferfarbene Bedampfung. Sie wird dunkel. So kommen die Hersteller selbstverschuldeten Ausfällen (Flüssigkeitsschäden) auf die Schliche. Es gab Fälle, bei denen Kunden vorsichtig das Gerät öffneten und alles reinigten, um den jeweiligen Schaden zu vertuschen und Garantie zu beanspruchen. Das funktioniert heutzutage nicht mehr so einfach. Zumindest nicht ohne Austausch des flüssigkeitsbenetzten Gehäuseteiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben