Aspire M3201 PC bleibt im Startbild hängen

acerman3201

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich kann Eure Hilfe gebrauchen :crying:

Ich habe an meinen Acer Rechner gestern eine externe Festplatte angeschlossen. Eigentlich so wie immer! Plötzlich ist das Windows 7 eingefroren und nichts ging mehr. Mit einem langen Drücken des PC-Ausschalters beendete ich das Szenario. Anschließend schaltet ich ihn wieder ein und er blieb plötzlich im Startbild von Acer (Acer Emporing People) stehen. Jetzt geht gar nichts mehr. Er gibt mir zwar die Auswahl mit del (Setup) und F12 (Boot-Menü) an, aber regiert auf keinen der Tastenbefehle. Wenn ich jetzt beim Booten durchgängig die del-Taste drücke, dann erscheint das Ladefenster (Check der einzelen Komponenten) so wie man es eingentlich gewohnt ist, aber bei der Zeile USB-Devices (4 Storage Devices) bleibt er hängen. Ich habe ein Screenshot davon angehängt.
Beim Start piept er 1x und die Tastatur schein auch zu funktionieren, da sie beim Einschalten ganz normal aufblinkt.
Sämtliche anderen Maßnahmen, wie RAM entfernt, BIOS reset mittels Jumper, USB-Stecker abgesteckt, PC mit Druckluft gereinigt, ... habe ich schon durch.
Falls nun das Mainborad defekt wäre, dann ist es gar nicht mehr so einfach, ein baugleiches auf dem Markt zu bekommen, oder täusche ich mich da? Der PC ist zwar erst 5 Jahre alt, aber was zählt das in der heutigen Zeit schon noch ...

Hier meine Angaben zum PC.

Mainboard-Typ: rs780m03a1 - 8ekrs2hm

PC-Hardware:

CPU 9650
AMD Phenom x4 Quad-Core Prozessor
8GB DDR2 Ram (4 Stk.)
2x 1000 GB HDD Festplatte
ATI Raedon HD 4650

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen :eek:

Danke!

acerman3201

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 3

acerman3201

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender, danke für den Tipp. Ich habe den Lüfter auf der CPU entfernt und die Wäremleitpaste komplett neu aufgetragen. Es wäre aber noch reichlich drauf gewesen. Leider liegt der Fehler immer noch vor. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC bleibt im Startbild hängen

Hallo,
die alten "Überreste" entfernt ?
Wäremleitpaste komplett neu aufgetragen.
Nicht irgendwas aufgetragen ?
Geschaut, ob nicht ein PAD hingehört ?
Manchmal muß da ein PAD hin.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Flächen müssen "Plan" aufeinander für Paste.
Luft ohne Bewegung kühlt nicht. Past füllt nur <0,1mm.

acerman3201

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender!
Also, da war eine graue Paste auf beiden Seiten (Kühler & Prozessor) aufgetragen. Diese habe ich komplett abgewischt und eine neue (weiße Wärmeleitpaste) dünn aufgetragen und mit einer Plastikkarte gleichmäßig auf dem Prozessor verteilt.

Anschließend habe ich den Kühler wieder raufgebaut.

Ich habe mal eine Frage. Selbst wenn die Wärmeleitpaste weg sein sollte bzw. auch zu wenig ist, dann hat doch der Kühler noch immer Kontakt und der PC müsste ja trotzdem booten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du die Paste verteilen must, dann brauchst Du ein PAD. Sorry.
0,5gr. = max. 2 Streichholzköpfe in die Mitte müssen reichen.
Brauchst Du mehr, brauchst Du ein PAD.

Und ansonsten überlege selber, was passieren wird, wenn die Wärme (60-120 Watt) bei einer Masse von 20gr. frei werden.

Es wird sehr schnell zu heiß. Luft in jeder Weise, ist dann ein ziemliches Hinderniss. Auch aufeinandergelegt ist noch viel zuviel Luft dazwischen. Daher ja Paste und / oder Pad.

Gruß
Mc Stender

acerman3201

Neuer Benutzer

Hallo!
Okay, nehmen wir mal an, es liegt an der ganzen Geschichte mit der Wärmeleitpaste. Aber warum bleibt der Bootvorgang dann immer wieder genau an der gleichen stelle hängen.

Egal ob der PC aus einem kalten oder auch warmen Zustand gestartet wurde!
Welches Wäremleitpad kannst Du empfehlen?

Hast Du da einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte ignoriere deine Enter-Taste nicht. Wurde doch bezahlt.
Die Java´s vom Forum sollte auch aktiv sein.

Die Texte lesen sich schlimm.

Zum Thema.
Pads >>> Phobya Wärmeleitpad (Stärke / Dicke beachten - 0,5 mm - 1,0 mm - 1,5 mm)

Schau mal in die Bucht.

Das BIOS kennt kein Powermanagement. Und die "Schleife" bringt halt Temp. Binnen Sekundenbruchteilen.

Die BIOS Batterie hast Du ja schon mal nachgemessen ?
Neu meint nicht automatisch "Voll".

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
entweder hast du dir mit deiner externen Platte n üblen Gau bereitet,
oder die interne hat schlicht hin einen,
zufälligerweise,
Treffer.

Als ich einst anfing, mich mit Pcs zu beschäftigen,
stand regelmäßig der Medionmann auf der Matte.
Das Festplattensterben lag an einer USB - Maus,
stellte sich denn für mich
irgendwann heraus...
Ich habe keine Ahnung was du da angeschlossen hast,
das hat offenbar deinem Rechner nen üblen Tritt verpasst?
Biosbatterie raus (bzws erneuern) , n Schläfchen machen,
und gucken...

Zuletzt bearbeitet:

acerman3201

Neuer Benutzer

Hallo!
Das würde ich auch gerne wissen, was meine ext. Festplatte da angestellt hat. Also das mit der BIOS-Batterie habe ich getestet. Sie ist voll und ein herausnehmen über Nacht, brachte leider auch nichts.

Das mit dem Wärmeleiterpad werde ich noch versuchen, muss ich mir aber erst noch besorgen.

Falls jemand noch weitere Tipps für mich hat, dann last mich wissen.

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Versuchen kannst Du noch einfach mit F8 Booten und eine Reparatur auslösen.

Durch den Anschluß werden Daten in die Reg geschrieben. Und das hat wohl nicht so richtig geklappt.

Gruß
Mc Stender

acerman3201

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,
habe es versucht, aber ohne Erfolg :(

Ich kann eigentlich gar nichts ausführen, da sich der PC bereits in den ersten Sekunden des Bootvorgangs ja schon aufhängt. Es wird lediglich der RAM durchgezählt und dann war's das ...

Aber Danke für den Tipp.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

wurde der Computer schon mal mit einer anderen internen HDD getestet.
Für mich sieht es so aus, das sich hier die Festplatte nicht ganz in Ordnung mehr ist.
Sind zumindest Typische Zeichen dafür, kurz Booten und wenn auf die Festplatte zugegriffen werden soll, System hängt sich auf.

MfG Olaf

Oben