PC Virus

LarsTorben

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe am Samstag bei MediaMarkt einen schönen PC gekauft.

Leider habe ich gerade eben einen Virus darauf bekommen.

Muss ich den jetzt schon formatieren?

Oder reicht es, wenn ich einfach den Virus mit dem Virenprüfer lösche?

F

frido

Guest
AW: PC Virus

@ LarsTorben

Und woher weißt Du, dass Du einen Virus auf dem PC hast ? Hast Du keine entsprechende Sicherheits Software installiert ?
Um welchen Virus handelt es sich denn überhaupt ?

F

frido

Guest

@ LarsTorben

Und um welches "Virenprogramm" handelt es sich da ? Hat das Programm keine Empfehlung gegeben, was zu tun ist ?

Bitte lass Dir nicht jede noch so kleine Information einzeln "aus der Nase ziehen" - das macht überhaupt keinen Spaß ! :(

LarsTorben

Neuer Benutzer

Und um welches "Virenprogramm" handelt es sich da ? Hat das Programm keine Empfehlung gegeben, was zu tun ist ?
Microsoft Security Essnetials 2

Es hat mir vorgegeben, diese unerwünschzte Software zu löschen.

Selbstverständlich habe ich das auch hinbekommen. Bin kein Computeranfänger. Die Frage ist halt nur, ob man nach einem Virus formatieren muss. Oder nicht.

Und noch eine Frage.

Also wenn ich Windows mal neuinstalliere - ohne Recovery - sollte ich dann die Treibner von der acer seite installieren - oder lieber die windows 7 treiber verwenden - oder die der acer-seite?

Zuletzt bearbeitet:

Zeero

Neuer Benutzer

Wenn die Virensoftware den Virus erfolgreich entfernt hat (solltest du unbedingt mit einem kompletten System-Scan kontrollieren!!!) besteht keine Gefahr mehr. Des Weiteren wird nicht jeder Virus durch Neuinstallation inkl. Formatierung beseitigt. Manche installieren sich auch in den Master-Bootsektor der Festplatte, der von einer herkömmlichen Formatierung nicht berührt wird.

cat120

Achtung Krallen!

solltest du unbedingt mit einem kompletten System-Scan kontrollieren!

Was soll das bringen? Nichts, richtig. Ein vernünftig programmierter Virus wird als erstes das Antiviren Programm manipulieren so das der Virus vom Programm nicht mehr erkannt wird.

Hier kann man nur von einem nicht manipulierbaren Datenträger (CD/DVD) gestartet, werden und mit einem Programm welches sich auf diesem Datenträger befindet nach Viren gesucht werden.

MfG

Edit: Ein Online Scan wäre auch noch denkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zeero

Neuer Benutzer

@cat120 Du hast schon Recht, aber kein Virus wird ALLE Virenscanner ausschalten... außerdem habe ich nicht spezifiziert WIE er den Systemscan laufen lassen soll ;)

cat120

Achtung Krallen!

Das muss ein Virus auch nicht. Ich möchte hier öffentlich auch nicht ins Detail gehen, von daher lassen wir das mal so stehen, OK?:cool:

Du solltest in einem solchen Fall schon genau beschreiben wie der Systemscan erfolgen soll.:]

MfG

Zeero

Neuer Benutzer

Schon klar ^^ Hab das mit manipulierenden Viren auch nicht bedacht ;) Aber ich hab auch nicht ausdrücklich gesagt dass die installierte Virensoftware benutzt werden soll :D Aber back to Topic: Ich würde für einen offline Scan die Knoppicillin Live-CD von Heise empfehlen.

Oben