Aspire 7740G Plötzlich schwarzer Bildschirm

kamimel

Neuer Benutzer
Sehr geehrte USER im Forum,

besitze seit dem 05.05.2010 das Aspire 7740G, am ersten Tag lief alles PERFEKT ohne Probleme, doch am nächsten Tag ist beim Notebook der Bildschirm plötzlich schwarz geworden und der Lüfter ging an. Habe das Notebook neugestartet und es lief wieder. Doch am nächten Tag der selbe MIST...der Bildschrim wurde nach 2.Stunden schon wieder schwarz und der Lüfter war am arbeiten. Konnte ihn ohne Probleme neustarten, doch es nervt langsam.
Ist das normal bei den Acpire Modellen und was kann man dagegen machen :confused:

Habe Acer schon angeschrieben heute und warte auf Antwort.

Gekauft vom Online-Shop von Pro-Markt (MyBy)

Mit freundlichen Grüßen

kamimel

Edit Moderator
Genaue Bezeichnung des Notebooks >>> Acer Aspire 7740G-434G64Bn
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chubi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740G 434G64Bn plötzlich schwarzer Bildschirm !!!

Hab das gleiche Problem gehabt.
Nach dem 3ten Reparaturversuch Tausch des Notebooks.Gekauft Febraur 2010 in Media Markt.
Wäre aber interessant was bei deiner Anfrage rausgekomen ist.

Asser

Neuer Benutzer

Guten Tag,
ich habe leider das selbe Problem, sporadisch wird der Bildschirm schwarz und Lüfter dreht hoch. Dann kann man den nur noch über Netzschalter abschalten.
Kann nicht mehrere Wochen auf mein Computer verzichten !

Scheint wohl ein Fehler in der Herstellung zu sein.

Gibt es ein Programm welches im Hintergrund mitläuft und den Absturz protokolliert ?

Asser

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort,
Ich habe das Betriebssystem neu gemacht(keine Recovery),
Bios update durchgeführt auf 1.16 zuvor 1.15,
und sämtliche Treiber von Acer support installiert.

Ich konnte nicht den aktuellen Grafik Treiber von ATI installieren.
Nach dem Neustart war der nicht mehr da gewesen habe auch
vorgängerversionen ausprobiert, kein Erfolg. Installation sah normal aus, nach Neustart war kein Treiber da.
Ich mußte den für dieses Notebook installieren den ich bei Google oder Acer gefunden habe.
Driver Genius hat mir den dann aktualisiert.
Manchmal habe ich Grafikfehler auf dem Desktop schwer zu beschreiben um die Fenster Farbbalken usw. die aber wieder verschwinden beim öffnen eines anderem Fenster. Videos frieren auch regelmäßig ein.

Treiberdatum 09.12.2009
Treiberversion 8.682.1.0

alte kacke

Kann man den Grafikchip flashen ?

MFG

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Asser

Du hast das Notebook noch ? Obwohl Du derartig unzufrieden mit dem Gerät warst und es zurückgeben wolltest ?

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/27341-7740g-festplatte-macht-geraeusche.html#post229618

Edit 01:

.......... Ich habe das Betriebssystem neu gemacht .......... und sämtliche Treiber von Acer support installiert ..........

Und genau da wird das Problem liegen >>> Chipsatz Treiber direkt nach der Installation des Betriebssystems installiert ?

Asser

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - plötzlich schwarzer Bildschirm

Ich kann die Firma Acer nicht weiter empfehlen !
Bis jetz konnte das Forum auch nicht helfen :)

Mein Notebook ist von einer anderen Firma !
Ohne Fehler vom Herstelleer,
kriegt man hier eine Antwort oder nicht???

F

frido

Guest

@ Asser

Bitte, wer soll denn aus diesem "Kauderwelsch" schlau werden ? Und dann solltest Du es vielleicht einfach mal mit lesen probieren, wenn Du schon hier die Auffassung vertrittst, keine Antwort zu bekommen !

Asser

Neuer Benutzer

Grafiktreiber neu installiert(Installation Erfolgreich) nach dem Neustart ist die alte Treiberversion immer noch vorhanden nicht die neue.

Milan0

Moderator a.D.

Chipsatztreiber nach der Installation von Win7 installiert?

Vorher den alten Grafikkartentreiber deinstalliert?

Sauber mit CCleander oder DriverSweeper alte Treiberreste vom alten ATI Treiber entfernt?

Asser

Neuer Benutzer

Chipsatztreiber habe ich als erstes installiert, dann den rest und immer Neustart zwischendurch.

Den ATI Treiber und Software gelöscht, bei der Deinstallation wurde mir im CCleaner nicht die Softwarepakete mit angezeigt, die konnte ich dann nur im Abgesicherten Modus von Hand löschen.
Dann mit CCleaner Registry mehrmals aufgeräumt, ich bevorzuge TuneUp na gut.
ATI Catalyst installiert, Installation erfolgreich. Ich wurde nicht aufgefordert einen Neustart durchzuführen.
Neustart durchgeführt, und siehe da ....
Es hat sich nichts geändert jetz ist die Auflösung sehr bescheiden. Bekomme keinen neuen Treiber installiert.
Die ATI Verzeichnisse sind wieder vorhanden.
Auch im Installationsprotokoll von ATI steht alles erfolgreich.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist das der ATI Treiber von der Acer Support Page ????

Im Internet gibt es auch andere "Original" Ati-Treiber die nicht auf den Laptop´s laufen bzw. genau diesen Stress machen.

Acer Notebook = Acer Treiber passend zum Betriebssystem (kann man ändern), sonst ist Stress in Sicht.

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

@ Asser
..genau, bevor du mit allerlei Ati-Treibern experimentierst mache erst mal Erfahrungen mit dem sicheren von der Acer Support Page.

Du machst viel und schimpfst dabei fröhlich in der Gegend rum :) aber wie soll dir einer helfen wenn du nicht Stück für Stück vorgehst und dabei genau beschreibst was du gemacht hast? Keiner kann wissen was du gemacht hast.. zB. welche Treiberversionen?

Grafiktreiber neu installiert(Installation Erfolgreich) nach dem Neustart ist die alte Treiberversion immer noch vorhanden nicht die neue
Wo siehst du das?

Neustart durchgeführt, und siehe da ....
Es hat sich nichts geändert jetz ist die Auflösung sehr bescheiden. Bekomme keinen neuen Treiber installiert.
Die Auflösung kannst du doch einstellen, weisst du wo?

Macht deine Festplatte immernoch Geräusche? Welche Geräusche genau?

Asser

Neuer Benutzer

Wie schon erwähnt der Treiber von der Supportseite funktioniert, aber der ist veraltet !

Die Original Treiber von ATI funktionieren nicht. . .

Übrigens danke für dein Mitleid

Festplatte? Geräusche? Fehler behoben und Laptop an mein guten Nachbar verkauft da keine Rückgabe möglich war.

Hast schon mal versucht Auflösung einzustellen ohne das der richtige Treiber installiert ist?

Standart VGA was will man denn da einstellen :)

Edit Moderator
Unbewiesene Spekulationen gelöscht, die "man" auch durchaus als Rufschädigung auslegen könnte !
MfG frido

Asser

Neuer Benutzer

Ein Bekannter kann sehr gut SMD löten und hat das Equipment dafür,
an einem HP Notebook hat er schon mal den G.-Chip getauscht.

Weis einer ob andere Chips von ATI die selbe Anschlußbelegung haben? und mit der selben Spannung arbeiten ?
Mit wieviel Spannung 5V 3V 3,3V oder mehr?

Kann man das Bios von Grafik-Chip flaschen ?

und wer weiß ob das Problem wirklich Grafikchip liegt ?

Fragen Fragen Fragen nichts als Fragen=)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Nahezu jeder, der mit PC´s zu tun hat weiß, das die Grafikkarten von Laptop´s nichts mit ihren "Normalen" PC Varianten zu tun haben.

Im "Normalen" PC verbrät eine ATI 4300 locker ihre 40 Watt im Leerlauf. Meinst Du wirklich, das es sinnvoll wäre sowas in einen Laptop einzubauen?????

Daher werden die Karten von den jeweiligen Herstellern den Laptop-Modellen angepast. Nicht immer perfekt, aber der Energiehunger wird drastisch reduziert.

Daher braucht ein Acer Laptop halt Acer Treiber. Dann klappt´s auch mit nem Laptop.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wikipedia gibt da gerne Auskunft, welches "Normale" Modell bzw. Laptop Modell in etwa an Energie aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Asser

Du solltest etwas besser darauf achten, was Du hier in einem öffentlichen Forum so von Dir gibst ! Die Bemerkung bezüglich der möglichen Herkunft der Grafikchips könnte "man" auch durchaus als Rufschädigung auslegen ! Deshalb habe ich diese Passage gelöscht !

Für mich ganz persönlich ist das - sorry - riesengroßer Blödsinn !

Asser

Neuer Benutzer

Hast mal vesucht ein Porschemotor im Trabbi einzubauen.
Antwort geht nicht.

Mein Grafikchip hat ein ATI Atombios Vers. 1.0
Kann man den flaschen?

Ein ATI Chip brauch kein Acer treiber sondern den für die passende Hardware und wenn der ATI Treiber von der ATI.Hompage nicht zu installieren geht dann ist das kein originaler ATI Grafikchip sonder irgend so eine abgespeckte Version die für Acer hergestellt wurde um die Sache halt günstig zu halten,
wer weis schon wie viele Befehlssätze vorhanden sind. Der Name ATI läßt sich gut verkaufen aber was steckt da drinne, vieleicht eine Hand voll Befehlssätze mit ein bischen 3D unterstützung.

Das Problem ist das der Bildschirm sporadisch schwarz wird und ein Neustart erforderlich ist.

Versucht neuen Grafiktreiber zu installieren ohne Erfolg. Wahrscheinlich liegt es nicht an der Grafikkarte.

Gruß Asser Hasser

weiss_was

weiss_oft_nix

Wie schon erwähnt der Treiber von der Supportseite funktioniert, aber der ist veraltet !
Veraltet für was?? Welches Wunder willst du nun wieder deinem auf Stromsparen getrimmten NB entlocken?

Ich wünsch dir aber ehrlich massig Erfolg bei deinen experiments :) und wenn du Erfolg hattest berichte mal !

Oben