Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Abraxis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich verfolge die Throttling-Diskussion hier schon seit einer Weile.
Ich haber auch schon die AS5 WLP besorgt, warte aber darauf, dass mir diese ein Bekannter, der das beruflich macht, ordentlich einsetzt.

Bei meiner Recherche nach anderen Problemlösungen, bin ich heute auf ein anderes Tool gestossen:

Powermizer Switch

Quelle: Powermizer Switch - get the most out of your video card - Notebook Forums and Laptop Discussion

Dieses kleine Programm, führt folgenden Prozess durch:

Quelle:Disable PowerMizer **Tested** - Notebook Forums and Laptop Discussion

Dadurch wird das Throttling durch das Powermizer Tool von Nvidia im AC Modus deaktivert und ist nur noch im Battery-Modus aktiviert.

Nun meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Tool gesammelt?

Da meiner Meinung nach das Throttling viel zu früh einsetzt und die GPU mehr abkönnte, würde mich eine Einschätzung des Risikos einer Überhitzung interessieren, wenn das Throttling komplett deaktviert ist.

Ich bin im Moment noch im Büro und weiss nicht, ob ich heute Abend dazu komme es zu versuchen, aber ich denke, wenn man die Temp mit GPU-Z oder ähnlichem im Auge behält, kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Was meint ihr dazu?
Vielleicht probiert es jemand auf Grund dieses Beitrags, dann würde ich hier um Erfahrungsberichte bitten...

Bin mal gespannt.
 

Vicuslupus

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch

Also bei mir ist definitiv die CPU zumindest der Hauptverursacher und nicht die GPU, wie ich meine. Denn jedesmal, wenn das Ruckeln beginnt, zeigt ein schneller Blick ins Monitoring von RightMarkCPUClock, dass diese auf <500 MHz (normal 2 GHz) gehtrottled wird.

Das von dir genannte Tool scheint ja eher die Leistung der GPU zu optimieren, wenn ich das richtig gelesen habe.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch

Jo, die CPU wird runtergetaktet, aber wenn ich es richtig im Kopf hab, bekommt die Graka, da dann auch den Takt vom 2D oder Low 3D Modus aufgebrummt, sobald das Throttling einsetzt.
(meine ich zumindest mit dem RivaTuner Monitoring so angezeigt bekommen zu haben) Also runtergetaktet wird beides afaik.

Also ich denke, ich werds auf nen Versuch ankommen lassen aber das die GPU-Temp das auslöst bin ich mir ziemlich sicher, weil Prime95 kann ich quasi endlos laufen lassen wobei bei 3d-Mark hingegen nach kurzer Zeit wieder das Throttling auftritt. Weiss eben nur nicht genau, wann ich dazu komme und hatte gehofft, jemand hat das schon versucht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch

Also ich denke die folgene Kombination ,müsste das beste Ergebnis erzielen:

- WLP austauschen

Dann das downclocking der Graka unterbinden, dies geht allerdings nur bis zu der Sicherheitstemperatur im VGA-Bios, bei welcher dann (egal ob Powemizer an oder aus) gethrottelt wird.

Zunächst wird vom Performance 3D zum Low 3D Takt gewechselt, im schlimmsten Fall sogar zum 2D Takt.

- Also will man den Low 3D Takt soweit hochsetzen, dass er kaum niedriger ist, als der Performance 3D Takt. Dies kann man mittels Rivatuner oder flashen des VGA-Bios erreichen.

-Zudem kann man den CPU-Takt undervolten und den Performance 3D Takt auch ein bisschen senken.

D.h. also durch die Paste, das undervolten und den etwas gedrosselten 3d Performance Takt wird dei Temperaturentwicklung reduziert und die Temperatur bei der das runtertakten auftritt wird später erreicht, allerdings is dies kein Garant dafür, dass es nie wieder vorkommt... Je nach Treiber-Version und Bios-Version unterscheidet sich diese Temperatur.

Also, für den Fall, dass es zum Throttlen kommt, den Low 3D Takt so hochsetzen, dass er dem Performance 3D Takt entspricht, so wird die Spielperformance kaum beeinflusst. ABER man sollte stehts die Temperaturen im Auge behalten.

--

Powermizer an/aus:

s.o.

WLP austauschen:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15535-8920-heatproblem-spieleruckler-ect.html

Low 3D Takt mittels Rivatuner heraufsetzen:

The fix that worked for me was going into RivaTuners power user tab and setting the value to 1 for Rivatuner\NVIDIA\Overclocking\EnableLowPower3dControl and Rivatuner\NVIDIA\Overclocking\EnablePerfLevelForcing. Then i went back to the overclocking tab,and activated the now revealed "Force Constant Performance Level" command to performance 3D. This completely and absolutely solved the slowdown problem I was having.

Quelle:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.phpshowtopic=19850&st=80&p=86110&#entry86110

Performance 3D Modus erzwingen mittels Riva Tuner:

..n any case after reading one of the forums I found this slight work around that you can use while gaming. I downloaded GPU-Z and Rivatuner and installed them. Basically go into Rivatuner's graphic card clock speed page and select "Force Constant Performance Level" and set it to Performance 3D. To enable this setting go to the"Power User" tab and set RivaTuner\Nvidia\Overclocking > ENABLEPERFLEVELFORCING and set to 1.

Quelle:

8600M GT downclocking...again.... - nVision

Undervolten mit RMC:

Gibts glaube ich genug Guides, einfach suchen

VGA-Bios flashen umd Low 3D Takt zu ändern

Nvidia VGA Bios modification/flash/restore guide - Notebook Forums and Laptop Discussion

--

Konnte es selbst leider alles noch nicht versuchen, weil ich im Moment ledier keine Zeit finde, aber sobald ich dazu gekommen bin, werde ich hier natürlich Bescheid geben.

mMn macht die Kombination der verschiedenen Ansätze durchaus Sinn, persönlich habe ich allerdings die Hoffnung, dass es reicht den neusten Treiber zu installieren, die WLP zu tauschen und den Low 3D Takt heraufzusetzen.

Naja viel Erfolg und frohes gamen und testen wünsch ich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch

So einen Test hab ich gestern mal machen können:

Also ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook, nur für CAD-Anwendungen und World of Warcraft an seine Grenzen bringe, alle anderen Anwendungen sind eh kein Problem.

Versuch 1:

- mittels RivaTuner 2.24 / Treiber: 179.48 momentan

Low 3D Takt so hoch wie möglich gesetzt
Performance 3D etwas runtergetaktet

(genaue Taktraten hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich nachtragen)

- Spieleinstellungen:

1600er Auflösung
mittlere Zauberdetails
hohe Texturdetails
Schatten aus

Ausreichend flüssig spielbar ist das Spiel ab 30+ FPS

- Test (ca. 5h Spielzeit)

allein mit dem Charakter
Schlachtfelder mit bis zu 30 Spielern
Schlachtzug mit 25 Spieler und Bossgegnern

CPU-Takt hierbei komplett ausser Acht gelassen

- Ergebnis

Abstürze: 0
komplette Standbilder (länger 1s): 0
Runtertakten von Performance 3D -> Low 3D: nur im 25Mann Schlachtzug bei Bossgegnern

Temperaturen: zwischen 75°C - 87°C während des Spielens (kurzer Max.Peak 92°)

Je nachdem wo man sich im Spiel aufhält, schwankt die FPS zwischen 140-30 (25 im schlimmsten Fall, wenn wirklich viel los ist) ohne, dass sich der Takt der Graka verändert

Während der Bossgegner im Schlachtzug geht die FPS leider niedriger und ist im schlimmsten Fall kurz unter 10FPS, der Low 3D Takt der Graka ist allerdings nie länger als 1min aktiv meist weniger.

- Fazit:

Bis auf die 1minütigen LowFPS (Horror 6 FPS für 1sec 2D Takt, aber meist 10-25) bei den Bossfights in den 25Mann Schlachtzügen könnte ich jeden Bereich des SPiels nutzen ohne merkliche einbussen bei der Performance zu merken, und das die FPS mal in die Knie geht wenn 20mann gleichzeitig grafisch aufwenidige Zauber wirk´en ist glaub ich normal und selbst bei Desktop-Rechnern merkt man in solchen Sitationen, dass es sich nicht um ein Sologame handelt soweit ich weiss. Ansosnten wenn ich allein unterwegs war bzw. Schlchtfelder gemacht habe (gestern nur Warsong und Arathi für WoW-Kenner) war die FPS meist zwischen 60-120 wie gesagt bis auf kurze Moment zum Teil, die aber weiter nicht gestört haben.

Was allerdings verwunderlich ist:

Bei den Bosskämpfen, bei denen es zum downclocking der Graka kam, war nicht immer die maximale Temperatur erreicht, was sehr verwunderlich ist...

Beispiel:

Schlachtfeld 10 gegen 10, GPU Temp 85° -> kein Downcklocking
Schlachtzug 25Mann, GPU Temp 80° -> Downclocking


Werde heute Abend mal parallel dazu mittels CPU-Z den CPU Takt im Auge behalten, aber alles in allem is das Spiel in den meisten Bereichen ohne Probleme spielbar, eine Verbesserung in den 25Mann Schlachtzügern erhoffe ich mir aber allein schon durch den Einsatz der neuen WLP, wenn meine Kollege eeeeeendlich mal Zeit hat mir diese einzubauen...


Werde auch bei Gelegenheit das ganze komplett ohne Rivatuner versuchen als Vergleich, ebenso mal den Treiber 185.81 und den Treiber 185.85 und weiter berichten. so wie das Force Performance 3D (mal sehen ob die Temp dadurch steigt)

Allerdings wäre es hilfreich, wenn anderen vielleicht auch mal Versuche in diese Richtung starten oder eine Meinung bzw. Gedanken dazu äussern.

Alles in allem muss ich aber sagen, es könnte schlimmer sein und sobald ich es erreicht hab im 25Mann Schlachtzug nicht mehr unter 25FPS zu fallen, bin ich für meinen Teil ersteinmal zufrieden.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch

Versuch 2

diesmal:

Powermizer Switch mit & ohne RivaTuner, Treiber immer noch 179.48

der Powermizer Switch deaktiviert das Downclocking der Grafikkarte. Dies verbraucht zwar mehr, so lange man nur was auf dem Desktop macht, aber dies is viel weniger nervig, als ein downclocking beim spielen.

-Spieleinstellungen (wieder World of Warcraft)

1600er Auflösung
mittlere Zauberdetails (im 25Mann Schlachtzug auf Low)
hohe Texturdetails (im 25Mann Schlachtzug auf Low)
Schatten aus

Ausreichend flüssig spielbar ist das Spiel ab 30+ FPS

-Test (ca. 5h Spielzeit)

allein mit dem Charakter
Schlachtfelder mit bis zu 30 Spielern
Schlachtzug mit 25 Spieler und Bossgegnern

CPU-Takt hierbei komplett ausser Acht gelassen

-Ergebnis

Der Powermizer Switch scheint zu funktionieren!! Die Grafikkarte wurde zu keinem Zeitpunkt des Tests heruntergetaktet, alle Bereiche des Spiels bis auf den 25Mann-Schlachtzug Modus waren einwanfrei spielbar.

Aber: Da bei mir noch keine neue WLP verbaut ist, und das downclocking der Graka durch den Powermizer Switch unterbunden wurde, stieg auch die Temperatur der Graka immer weiter an, bis zu 95°C !!

Aus diesem Grund habe ich die GPU dann sicherheitshalber mittels RivaTuner runtergetaktet, noch bevor ich den 25Mann Schlachtzug getestet habe. Ich werde auch bevor ich die neue WLP nicht verbaut hab (was hoffentlich noch ein paar Grad weniger bringt) nicht mir dem vollen Takt testen, weil ich da kein Risiko eingehen will. Aber allein schon, dass sie Performance bringt und bis 95° hochgeht ist ja ein gutes Indiz dafür, dass das Downclocking wirklich abgestellt wurde.

Im 25Mann Raid gingen die fps auch stellenweise wieder in die Knie, auch wenn ich insegsamt den EIndruck hattem dass auch da die Performance besser war, dies kann natürlich auch daran liegen, dass die Graka ein wenig euntergetaktet wurde von mir wegen der Hitze.

So am Donnerstag soll, wenns denn alles klappt die WLP verbaut werden. Dan werde ich den Powermizer Switch noch einmal testen.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Habe einen weiteren Test gestern durchgeführt

Powermizer Switch & RMC Clock,

dabei habe ich zwar undervolted, aber dem Profil nur einen einzigen Powerstate gelassen, den 12x, so dass er auch nicht runterideln kann ausser bei Hitze...

Hab leider aber keine Zeit das jetzt alles zu beschreiben, kommt die Tage..

unglaubliche Framerates zum Teil bis zu 190fps...allerdings auch mein ersten Bluescreen...denke mal Hitze...(System was Shut Down to prevent Damage)

Was ich nur kurz nachtragen wollte, weil cihs noch garnicht erwähnt hab:

meine aktueller Systemstatus:

Vista 32 Ultimate SP2

Treiber:

Grafik: 179.48
Audio: Windowseigener (bis R2.21 war der immer besser als die jeweiligen Realtektreiber) werde aber auch mal den R2.26 testen
Bios: 1.14
Chispatz: noch nicht geupdatet, werde auch mal den von Acer und den aktuellesten von Intel testen, allerdings is da der Acer von 12/08 glaub ich der aktuellste.

World of Warcraft (Fenstermodus maximiert) Spielbarkeit bisher immer zwischen 120-25 Frames im Schnitt je nach Situation und wieviele aufeinandertreffen, nur in 25Mann Schlachtzügen (selten auch 10er) FPS bis runter zu 6fps oder so für max 1min. Und da es meist genau da auf ein Ruckelfreies spielen ankommt, isses sehr nervig..Beispiel: Bosspull -> bis zu 1min 6fps, rest vom Bossfight i.O. (vielleicht auch ein Addon Problem?)

Hab auch hier das Gefühl, dass der CPU Takt mehrere Stufen nach unten hat wie auch die Graka ohne den Powermizer-Switch

Anwendungen die meist parallel zu WoW laufen:

Ventrilo/Skype/Teamspeak 2 (einzeln oder auch mal 2 davon gleichzeitig)

Mozilla Firefox

Windows Media Player

Je nach Test: Riva Tuner, RMC, GPU-Z, CPU-Z, HMW Monitor

Desweiteren würde es mich sehr freuen, wenn hier andere ihre Erfahrungen beim Testen etwas genauer beschreiben, gerade diejenigen, die auch WoW zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Ahja...und das Zalman ZM-NC1000S Kühlpad steht auch unterm Notebook.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

So, mal wieder was Neues von mir.

Versuch 3

Powermizer Switch & RMC, Treiber 179.48


Beim RMC habe ich alles an Throttling deaktiviert, die P-States alle mit 1,2V gevoltet und aber nur die Zustände 11x 1,2V und 12x1,2V zugelassen.

-Spieleinstellungen (wieder World of Warcraft)

1600er Auflösung
mittlere Zauberdetails
hohe Texturdetails
Schatten aus

Ausreichend flüssig spielbar ist das Spiel ab 30+ FPS

-Test (ca. 3h Spielzeit)

allein mit dem Charakter
Schlachtfelder mit bis zu 30 Spielern

-Ergebnis


Von der Performance her, hatte ich hiermit, das bisher beste Ergebnis. Meinst sogar 100+FPS (max. 190fps) egal ob 5Mann Instanz oder diverse Schlachtfelder, allerdings hatte ich etwas Angst um die Temperatur.

Hatte diese über HMW Monitor im Auge und die GPU wurde sehr Heiss 95°, allerdings kam es bei den extrem hohen Temperaturen noch immer kurzeitig zu nem "Notthrottling" (nenn ichs mal) was aber kaum störte.

Nach ca. 1h gings immer noch nicht über die 95°C hinaus, ich war recht begeistert von der Performance, und liess die Temp dann etwas ausser Acht.

Doch plötzlich - Standbild - Bluescreen

System was shut down to prevent Damage

Tjo, dann hab ich erstma für den Abend erstmal gelassen und hab wieder PowerMizer Switch zusammen mim RivaTuner laufen lassen (leider noch bevor ich das in einem Schalchtzug testen konnte), zwar etwas schlecht und merkliche FPS Drops bei den Bossgegnern der Schlachtzuginstanzen, aber im Vergleich zu einem geschrrotteten Notebook is das das kleinere Übel.

Fazit

Ich denke, dass ich das bei mir inzwischen echt auf ein Overheat-Problem reduzieren kann.

Beim HMW Monitor, stehen ja neben den CoreTemps und der GPU Temp auch noch die ACIP Temperaturen, das sind immer 4. 2 davon entsprechen immer der CPU Temp (maximal 49°C bisher bei allen Tests) die anderen beide sind meist bei 90° unter Vollast. Was sind das für Temperaturen? Is da evtl die Ursache??

Bitte da um eine Info!

Ansonsten passt die Performance und mein Leistungsindex, den ich aber schon vor eniger Zeit gemacht hab liegt bei 5,1 die Graka für Gaming war glaub bei 5,6.

Morgen bekomm ich hoffentlich die neue WLP drauf und ich bete, dass mir das 10°C++ bringt.

Ansonsten will ich mal noch die neusten Treiber von Chipsatz, TurboMemory, Graka (185.85) und Audio (2.26) testen. Aber da ich kein kratzen im Sound hab und die AudioDG.exe nicht meine CPU frisst, der 179.48 auch ein sehr ordentlicher Treiber is, kann ich mich nicht vorstellen, dass das ein Unterschied macht.

Naja bin sehr auf die Tests mit der neuen Paste gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Versuch 4

Austauschen der WLP

So hab endlich auch mal die Arctic Silver 5 in das Notebook eingesetzt, habe mir zig guides angschaut und durchgelesen und das mit einem Bekannten zusammen gemacht, der das beruflich macht.

Habe das Wärmepad bei Chipsatz auch entfernt dun durch Paste ersetzt, die Pads über dem Graka-RAM hab ich gelassen. Wüsste nicht, dass die Paste zu dünn/dick aufgetragen is, und zum reinigen und entfernen der alten Paste habe ich extra 2 Komponenten Reiniger auch von Arctic SIlver verwendet.

Ergebnis

Temperaturen unverändert (CPU eher minimal wärmer laut CPUID) :( *heul* Hatte so viel Hoffnung in diese Lösung. Naja obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass wir das schlecht (bzw. zu dick aufgetragen haben). Werde ich es vielleicht nochmal wiederholen.

Haben die Paste nur auf die Cips direkt aufgetragen, nicht noch zusätzlich auf die Kühlkörper, damit auch ja nicht zu viel Paste übereinander is.

D.h. im Moment spiele ich mit Rivatuner/RMC an, die Graka runtergetaktet die CPU runtergetaktet, geht lange ohne RUckler, aber Graka geht halt über 90°C und da setzt irgendwann mal Throttling oder Powermizer ein -.-

Versuch 5

Desweiteren habe ich den R2.26 Audiotreiber getestet
Neuste DirectX Verion installiert
aktuellsten TurboMemory & Chipsatz Treiber installiert

Ergebnis

mit dem Audiotreiber fängt der Sound an zu laggen/kratzen sobald die CPU-throttelt. hab wieder Vista eigenen TReiber in Verwendung, is meiner Meinung nach der Beste..

ansonsten unveränderte Situation....

Als nächstes werde ich wohl Vista 64Bit teste, mal sehen wann ich mir die Zeit nehme, bin im MOment schon ziemlich gefrustet und ratlos so langsam.. -.-
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

hallo abraxis,

ich habe das gleiche problem wie du und viele andere besitzer des 8930er gehabt. seit gestern abend hab ich mein bios auf version 1.10 geflasht und die realtek 2.26 treiber drauf gemacht. und es funktioniert endlich.

ich glaube deshalb, das problem liegt bei der bios version. ich hatte vorher noch die 1.00 version von acer drauf.

windows vista x64 oder den powermizer switch habe ich nicht probiert. der graka treiber ist der aktuelle 186er von nvidia.

ich werde die tage natürlich ausgibig die performence beim spielen testen und weiter berichten, wenn etwas negativ auffällt.

gruss
denis
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Naja, ich habe ja das 8920G (2,5Ghz Geforce 9650M GS 4GB Vista 32 Ultimate), da gibt es schon seit längerem das BIOS v1.14, laut einiger Foren (auch WoW) soll das ja auch den Lüfter besser steuern, aber leider löst das das Problem bei mir noch nicht, vielleicht kommt da ja auch mal was aktuelles -.-

Hattest du denn vor dem Bios-Update auch so hohe Temperaturen?

noch betreibe ich das Notebook ja mit dem Treiber 179.48, lade aber gerade 186.03 und testen den heute Abend mal, wenn ich Zeit finde.
 

RealDP

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

hi,

entschuldige, hab woll am anfang zu ungenau gelesen. dachte du hast auch ein 8930.

meine temperaturen waren vor und nach dem update unter vollast so:
gpu: 65 c
cpu: 60 c
sind die spitzenwerte beim spielen von gta 4 oder arma 2. das monitoring hab ich mit everlast gemacht.

so hohe temperaturen wie deine, hab ich noch nicht erlebt. das kann ja alles mögliche sein. luft stau im gehäuse oder defekter lüfter. aber du hast ja schon alles kontrolliert, wenn ich das richtig verstehe.

mit dem neuen treiber von nvidia kannst ja heute abend mal testen. ich hoffe für dich das alles klappt.

gruss
denis
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Vielen Dank für die Info..

also deinen Temps sind ja ein Traum, wobei CPU bleibt bei mir eigentlich unter 60° aber Graka hat im Idle schon 54°-60° und sie is ratzfatz über 80° wenn ich WoW anmachen und wenns grad viel Aktion hat (BG oder Boss) is die auch schnell gegen 90°!. Dachte echt, das gibt sich mit der neuen WLP -.-

Also Lüfter hab ich sogar den vom 8930G drin (fragt nicht wie, aber da is auf jeden Fall der stärkere drin :D) Lamellen und Lüfter ist auch sauber. Steht nen Notebookcooler drunter und nen kleine Zimmerventilator dahinter. ich mein ich bin ja schon froh, das das throtteln erst so ab 84°-90° einsetzt, aber lieber wäre es mir ich würde solche Temps garnicht erst erreichen -.-

Bin ja schon fast versucht das Notebook zu Bollerwagen zu schicken, vielleichtmacht der mit seinen magsichen Händen ja was anderes beim auftragen der WLP :D

Powermizer nutze ich im Moment nicht, weil ich keine Schäden riskieren will durch die Hitze.
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hallo--Welches "Energieschema" hast du eingestellt? Bei mir stellte ich einen erheblichen Unterschied zwischen Hochleistung und Ausgeglichen fest und das unterm Spielen.
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Hallo--Sorry hab vergessen das ich hier die Temperatur meinte! ;) Probiere mal das ausgeglichene Energieschema und ziehe mal den direkten Vergleich.
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch

Also ausbalanciert sind die Temperaturen im Idle besser:

CPU: 28°
GPU: 54°

Hab nu mit RMC die CPU nur noch bei 1,8 Ghz laufen, die Graka von 625/800 auf 525/700 runtergetaktet und den Powermizerswitcher aktiv.

WoW fast durchgängig spielbar, aber FPS liegen halt zwischen 70 und 15.

Aber Temperaturen unverändert, da kann irgendwas immer noch nicht stimmen:

CPU: 56°
GPU: 96° (maximal, meist an der Schwelle zu 90°)
 
Oben