Aspire 4310 Problem beim Mainboard Austausch

AcerTop

Neuer Benutzer
Hallo,

kürzlich gab das Mainboard meines Aspire 4310 den Geist auf (Bildschirm eingefroren, dann kein Neustart mehr möglich.

Naja, einen Versuch ist es wert, ich mag das Notebook - ich habe mir ein neues (gebrauchtes und getestetes) Mainboard bei eBay geholt und eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Prozessor ausgetauscht, jetzt ein Intel Core2Duo Mobile T2450 (wie hier im Forum vorgeschlagen)

Ich habe ein wenig Übung, habe sorgfältig gearbeitet und bin mir ziemlich sicher, keine Einbaufehler gemacht zu haben.

Was passiert - beim Anschalten geht das Display an, das Notebook beept 1x lang, 2x kurz, und das wars.

Ich habe bereits rausgefunden, dass das beep-Signal auf ein Problem mit der Grafik / -karte hinweist.

Beim Einbau fiel mir bereits auf, dass das neue Mainboard eine lange weiße Steckleiste hat (wohl für eine Grafikkarte?), das alte nicht.
Und erst dann sah ich die leicht unterschiedlichen Modellnummern der Mainboards -
alt: 48.4U701.011
neu: 48.4U701.01M
Mist.
Aber das neue soll laut div. Internetseiten auch für den 4310 sein.

Was tun?
- Worin unterscheiden sich beiden mainboards?
- Muss ich die weiße Steckleiste durch einen Stecker / Jumper / Schalter abschalten?
- Muss ich mir jetzt noch eine Grafikkarte holen, damit das ganze läuft?

(btw, wenn ich den alten Prozessor auf das neu eingebaute mainboard gesteckt habe, hat sich nichts am beep-Signal geändert).

Vielen Dank für alle Antworten,
viele Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem beim Mainboard Austausch

Hallo,
das ist eine Frage.
- Worin unterscheiden sich beiden mainboards?
- Muss ich die weiße Steckleiste durch einen Stecker / Jumper / Schalter abschalten?
- Muss ich mir jetzt noch eine Grafikkarte holen, damit das ganze läuft?
Mit Grafikkarte hast Du einen anderen Kühler (Heatpipe). :wink:

Frage einfach mal bei einem der User per freundlicher PN an.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Möglicherweise gibt es da einen Jumper für.

Das Servicemanual hast Du Dir "erGoogelt" ???

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manual mit "G" in der Typenbezeichnung.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
Du hast ein falsches Board gekauft. Dieses Board benötigt definitiv eine passende, separate Grafikkarte. Ohne die Graka und eine entsprechende andere Heatpipe bekommst Du das Gerät bestimmt nicht zum Laufen. Du solltest es gegen ein Board ohne MXM II-Sockel umtauschen. Bei einem gewerbl. Anbieter hast Du zudem 14 Tage Rückgaberecht, wenn er das Board nicht tauschen kann.

AcerTop

Neuer Benutzer

O.K.,

vielen Dank für Eure Antworten (@Mc Stender, @volker1 und @Zeilentrafo).

So ein Mist. Knapp. Na, mal schauen. Entweder läuft mir doch noch eine passende Grafikkarte über den Weg, oder vielleicht doch noch das passende Mainboard (eigentlich würde ich die Kiste wirklich wieder gerne ans Laufen bringen).

(Kennt Ihr wen, der ein gebrauchtes "48.4U701.01M" Mainboard braucht...?)

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße!

Oben