Aspire 7520G Problem mit der Spannungsversorgung

Barkmann

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire 7520G, zu dem ich hier beim Lesen im Forum noch nichts gefunden habe.

Mein 7520G läuft mit einem AMD TL-60, 4 GB RAM und Windows 7 Home Premium SP 1 (alle erforderlichen Treiber installiert) im hochgefahrenen Zustand eigentlich einwandfrei.

Das im Folgenden geschilderte Problem tritt immer nur dann auf, wenn ich das Laptop transportieren möchte und hierfür den Netzstecker aus dem ausgeschalteten Gerät ziehe. Nach dem Transport lässt sich das Gerät nach dem Wiedereinstecken des Netzsteckers nicht mehr starten (auch nicht bei voll geladenem Akku). Ich muss dann immer erst einen Reset des Embedded Controllers durchführen (Netzstecker und Akku raus, Einschaltknopf 30 sek. gedrückt halten). Irgendwann lässt sich das Gerät dann wieder starten. Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn sich das Gerät beim Ziehen des Netzsteckers im ausgeschalteten Zustand befindet. Ist das Gerät eingeschaltet und das Betriebssystem hochgefahren, kann ich problemlos den Netzstecker ziehen und das Gerät im Akku-Betrieb von einem Raum in den anderen tragen. Am "Zielort" stecke ich den Netzstecker dann wieder ein. Da ich den Laptop natürlich nicht im eingeschalteten Zustand außerhalb der Wohnung transportieren möchte, kann ich das Gerät im Moment nur noch innerhalb der Wohnung verwenden.

Zusatz-Info: Der Akku wird vom Netzteil geladen und hat noch eine Laufzeit von ca. einer Stunde.

Können nach Eurer Erfahrung eventuell das Netzteil oder der Akku defekt sein?

Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Barkmann
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit der Spannungsversorgung

Hallo,
die BIOS Batterie ist "Frisch" bzw. geprüft ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: 3,0V ist das Minimum.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Problem mit der Spannungsversorgung

Das klingt nach einem beginnenden Flexfehler des NVIDIA-Chipsatzes. Das Problem wird sich verschlimmern. Irgendwann geht er dann gar nicht mehr an oder fällt in eine Rebootschleife.
 

Barkmann

Neuer Benutzer
AW: Problem mit der Spannungsversorgung

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Tips, leider komme ich aus Zeitgründen erst jetzt zum Antworten.

An den beginnenden Flexfehler des NVIDIA-Chipsatzes mag ich nicht so recht glauben, das Gerät hat erst vor einem Jahr einen neuen Chip bekommen. Seitdem läuft das Gerät im hochgefahrenen Zustand einwandfrei (keine Abstürze, kein Boot-Loop, keine Grafikfehler, alle Peripheriegeräte funktionieren einwandfrei).

Eine defekte BIOS-Batterie wäre natürlich möglich, diese Option habe ich noch nicht geprüft. Ist die Batterie denn nach dem Öffnen der unteren Klappe gut zu erreichen? Oder muss ich den ganzen Laptop zerlegen?

Gruß
Barkmann
 
Oben