Problem mit USB-Festplatte

Habitat

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Notebook TravelMate 7720G-702G50MN und mir ist vorhin aufgefallen,dass wenn ich eine USB festplatte an meim Notebook angeschlossen habe und mit NB neustarten möchte,dass dann beim neu starten der Bildschirm schwarz bleibt,wenn die Festplatte noch aktiv ist!Wenn die Festplatte vor dem neu starten ausgeschalten wird,dann klappt es mit dem neu starten ohne probleme!Woran kann es liegen,dass es bei einer aktiven Festplatte Probleme beim neu starten gibt?

MFG

axel.f

Neuer Benutzer
Hi,

könnte in beiden Fällen an einer zu hohen Stromaufnahme der am USB-Port angeschlossenen Geräte (Festplatte bzw. Hub) liegen.

Wenn die USB-Platte bzw. der USB-Hub kein eigenes Netzteil haben, sondern ihre 5V-Spannungsversorgung über den USB-Anschluss des Notebooks beziehen, kann es evtl. zu einer Überlastung des internen Notebook-Netzteils kommen, das auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays versorgt.

Ich hatte so einen Effekt mal mit einem USB-Speicherstick. Wenn ich den bei laufendem Notebook in den USB-Port eingesteckt habe, machte das Notebook (TM 661LCi) sofort einen Reset und bootete neu. Der Speicherstick funktionierte an einem anderen Notebook (HP irgendwas) einwandfrei.

MfG Harald

Habitat

Neuer Benutzer
An zu einer zu hohen Stromaufnahme kann es zumindest bei mir nicht liegen,meine USB-Festplatte besitzt ein eigenes Netzteil zur Stromversorgung!Aber von solchen Fällen,mit der zu hohen Stromaufnahme bei usb-Geräten habe ich auch schon gelesen.

Pappnase

Benutzer
Original von Habitat
An zu einer zu hohen Stromaufnahme kann es zumindest bei mir nicht liegen,meine USB-Festplatte besitzt ein eigenes Netzteil zur Stromversorgung!Aber von solchen Fällen,mit der zu hohen Stromaufnahme bei usb-Geräten habe ich auch schon gelesen.

hallo

das gleich gilt bei mir :) hatte aber auch geschrieben das ich einen aktiven hub habe =)

miraculix

Benutzer
Kann aber dennoch sein .. ich hab eine MultiMedia-Festplatte (aus HongKong - funktioniert aber super) mit Netzteil und dennoch kommt die Meldung das was mit dem Strom nicht passt 8o
Es kann auch sein das ein generelles Über-Unterspannungsproblem / Potentialproblem vorliegt ..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Könnte es auch daran liegen, dass die extern angeschlossene Platte
auf "AKTIVE" Partition gesetzt ist? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass
wenn zu viele aktive Partitionen im Spiel sind, das BIOS ein Problem
damit hat, und der Rechnerstart quasi verweigert wird, weil´s BIOS
nix mehr blickt... Wenn ich falsch liege, mir bitte Info geben...

Gruss Marco

Oben