Problem TravelMate 230 Pfeifton

Tekra

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
ich hätte eine Frage zu einem Problem mit meinem Travelmate 230.

Schon seit längerer Zeit tritt beim Einschalten des Notebooks selten ein sehr nervender, hochfrequenter lauter werdender Pfeifton auf (hört sich an als käme er aus dem rechten Lautsprecher), der Bildschirm bleibt schwarz und das ganze ist nur durch Unterbrechen der Stromzufuhr zu beenden (also Akku rausnehmen oder Stromkabel ziehen). Wie gesagt früher war das ganze sehr selten, hat sich dann allerdings von der häufigkeit sehr gesteigert bis aktuell sich das NB gar nicht mehr starten lässt. Gestern hab ichs nach ca 30 - 40 versuchen noch mal zum laufen gekriegt, heute hab ich schon etwas früher aufgegeben.

Was mir noch seltsames aufgefallen ist: Teilweise (selten) ging das Notebook im betrieb aus (im Akkubetrieb manchmal wenn ich es "ungünstig" einseitig gehalten habe), lies sich dann wieder starten, schien nicht unbedingt damit zusammenzuhängen obwohls dann manchmal auf gepfiffen hat.

Habe zuerst einen Wackelkontakt oder irgendwas ähnliches aufgrund meiner Laienhaftenkenntnisse vermutet, dieser lässt sich allerdings eher ausschließen weil auch nach unveränderter Position des Notebooks es heute im Vergleich zu gestern nicht mehr angeht.

Das Ding ist mittlerweile 5 Jahre alte, Garantie hab ich deswegen sicher keine mehr ^^ aber würds gern als 2t / Wochenendrechner nutzen, wo ich keine Lust hab paar 100 Euro für ne Alternative zu zahlen.

Beim Googlen hab ich bei nem anderen Acernotebook den scheinbar gleichen Fehler entdeckt, allerdings wusste dort auch niemand was.

Mit freundlichen Grüßen
Tekra

Pappnase

Benutzer
hallo

auf der rechten seite ist doch auch die buchse fürs ladegerät oder !?

sowas gab es mal bei hp bei einer serie. da war irgendein bauteil auf der platine breit.
tritt der fehler auch auf wenn kein ladegerät am nb angeschlossen ist ? wenn ja dann wird es irgendwas auf dem mb sein. das war es jedenfalls damals bei hp.

Tekra

Neuer Benutzer
Ja genau, die Ladebuchse ist auch rechts. Der Fehler tritt auch im Akkubetrieb auf (das erste mal ist er mir dort aufgefallen).
Kann man da irgendwas machen? Oder würde sich eine Reparatur rentieren, was meinst du?

MfG
Tekra

Oben