Problem: Verbindung Notebook - TV

steffi26

Neuer Benutzer
Hallo, habe folgendes Problem: ich will mir einen Film den ich auf meinen Laptop (TravelMate 4150) habe auf dem Fernseher schauen. Habe mir auch ein PC-DVD-Kabel besorgt mit einem S-Video Stecker und einem Scart Stecker...der Verkäufer meinte, dass es damit klappt. Stecker passen auch alle und der Ton kommt auch beim Fernseher an....bloß das Bild nicht...Woran kann das liegen? Muss ich da an meinem Laptop noch irgendwas einstellen? Bitte helft mir...bin schon am verzweifeln

Waschmaschine

Neuer Benutzer
Erst den Fernseher ans Laptop anschliessen und dann das Laptop starten. Dann wird er von der Grafikkarte erkannt. Musst evtl. noch in den Grafik-Einstellungen den TV als 2. Monitor einstellen.

miraculix

Benutzer
Was Verkäufer sagen muß noch lang nicht stimmen ..

Flackert der Fernsehen wenigstens irgendwie ?
Auf welchen Kanal probierst du es ?
AV1 AV2 YC2 - bei letzteren klappt es erst bei mir !

arimondi

Neuer Benutzer
Original von miraculix
Welches Kabel verwendest du ?

Ein Chinch, VGA, S-Video überträgt gar keinen Ton !
? wie S-VIDEO übertregt kein ton ... also ich habe ein ASPIRE 5710 und habe heutte ein S-VIDEO kabel besorgt.. und ich bekomme weder bild noch ton .... und wie und was ist da die tasten kombination bei mein ASPIRE? oder brauche ich ne andere kabel ??

patamon

Neuer Benutzer
Zuerst: Super, dass es so ein Forum gibt. Finde ich genial, danke.

Also: In meinem relativ neuen Notebook (Aspire) hat es laut Anleitung (die für etwa 5 Series ist) einen AV-IN und ein S-Video-Out.
Beim S-Video-Out-Bild hat es einen Fehler in der Anleitung, es steht 'S-Video-In um Digitale Geräte wie DVD-Player und Camcorder anzuschliessen. Es ist aber definitiv ein S-Video OUT

Wichtig: Für ALLE die sich schon immer gefragt haben, warum so viele Fragen, warum kein Ton über den S-Video-Ausgang kommt:
In der Anleitung gibt es ein Bild, bei dem Composite(Gelb, Rot, Weiss) in ein Kabel gehen, welches dann in den AV-IN Anschluss kommt. (Beim S-Video-Out gibts das glaub ich auch, einfach (in der genauen Beschreibung richtig als OUT.) Grund: Es ist ein 7-poliger-Mini-DIN Anschluss. Und: Es gibt solche 3-Composite-zu-einem-7-poligen-S-Video-Anschluss-Kabel zu kaufen.
>> Deshalb das "Wieso überträgt der S-Video-Anschluss meines Notebooks kein Ton" in einigen Threads.

ABER: Ich habe beim Acer Support angerufen. Man hat mir gesagt, dass es (zumindest das AV-IN) keine Unterstützung für Sound gibt, die muss man separat machen.

(Gehörte zwar in Aspire oder TV, aber gilt wahrscheinlich für alle:
Laut Support ist das AV-IN ist nur ein normaler Video-Eingang der Grafikkarte. Schliesst man ein S-Video an, wird ein Video-Stream geliefert, der mit einem geeigneten (Videobearbeitungs-)Programm aufgezeichnet werden muss. Windows Movie Maker funktioniert nicht.

Ich habe mich im Web sehr lange schlau gemacht. Wie es scheint brauche ich die WDM-Treiber für die Graphikkarte und Virtual DUB oder Virtual VCR. Mein Problem: Diese beiden Programme erkennen nur meine integrierte Webcam. Auch mit dem Notebook mitgeliferte Software (von Acer, von Cyberlink, von NTI) erkennt nur die Webcam.

Tja, weiter bin ich noch nicht. Meine letzte Hoffnung ruht noch auf einem falschen Kabel (könnte daran liegen). Werde vielleicht ein neues kaufen.

Verzeihung für das Abschweifen, aber ich denke es gehört doch irgendwie zusammen. Hoffentlich konnte ich das Problem klären.

Oben