Aspire 8730G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

F

frido

Guest
AW: Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

@ kopekelkp

1. Suchfunktion nutzen >>> es gibt mittlerweile unzählige Threads zum Thema "Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Dics" >>> http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html
  2. Tutorial aufmerksam lesen >>> http://www.acer-userforum.de/acer-a...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein Acer Aspire 8730 G mit Windows Vista ausgeliefert wurde und Windows 7 Home Premium 64 Bit nachträglich installiert worden ist? Falls das so sein sollte, gibt es diverse mögliche Fehlerquellen.

Beispielsweise >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7 64 Bit!

Speziell das verbaute Blu-Ray Laufwerk - Sony Optiarc BD ROM BC-5500S - bereitet auf Systemen, auf denen nachträglich Windows 7 installiert worden ist, erhebliche Probleme bis hin zur vollständigen "Arbeitsverweigerung".

Edit 01:

Ich habe Deine Beiträge noch einmal gelesen und habe gesehen, dass Windows 7 64 Bit wohl bereits vorinstalliert war?! Ist das noch die ursprüngliche Installation oder hast Du das Notebook irgendwann schon einmal per Recovery in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückversetzt?

Wie "alt" ist das Notebook zurzeit? Hast Du schon einmal die Lasereinheiten des Laufwerkes gründlich gereinigt? >>> siehe [Tutorial] zum Thema "Blu-Ray"!

Und das die installierte Software AnyDVD HD 7 in Deutschland kritisch zu sehen ist, ist Dir bewusst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kopekelkp

Guest

Hallo,

Nein. Windows 7 war nicht vorinstalliert.
Ursprünglich war Win Vista drauf. Unter Vista hatte ich doch jedoch extreme Probleme mit meiner Grafikkarte/Anzeige und musste dann irgendwann durch herumwerkeln und ausprobieren das System komplett platt machen.

Da ich beim Kauf lediglich den Laptop im Karton vorfand und keine einzige CD/DVD (Windows Vista, Treiber, Software) und auch niemanden kannte, der eine Windows Vista CD/DVD besaß, entschied ich mich dazu Windows 7 zu installieren.

Der Laptop ist jetzt so ca. 3 Jahre alt. Die Garantie somit abgelaufen. Gereinigt habe ich den Laser schon wie im Tutorial beschrieben. Mehrmals.

LG

F

frido

Guest

@ kopekelkp

Dann dürftest Du wohl das beinahe "typische" Problem haben, dass viele User haben, die von Windows Vista auf Windows 7 umgestiegen sind und in deren Notebook ein Blu-Ray Laufwerk Sony Optiarc verbaut worden ist.

Vermutlich ist dieses Problem nur durch a) eine Rückkehr zu Windows Vista oder b) durch die Verwendung eines anderen Blu-Ray Laufwerks zu beheben.

In Frage käme unter Umständen auch noch die von mir bereits angesprochene fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7 64 Bit. Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 64 Bit die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

Ist auf dem Notebook eine Software installiert, die virtuelle Laufwerke erstellen kann? Beispielsweise die Daemon Tools oder Virtual CD?

K

kopekelkp

Guest

Bei dem Umstieg zu Win 7 hat Windows ALLE Treiber automatisch selbst installiert. Bis auf und bis zum BluRays lesen habe ich mit den Treibern auch noch nie Probleme gehabt. (2 Jahre lang nun schon)

Daemon Tools o.ä. habe ich nicht installiert.

F

frido

Guest

@ kopekelkp

Bei dem Umstieg zu Win 7 hat Windows ALLE Treiber automatisch selbst installiert ..........

Und genau da liegt vermutlich das Problem.

Bitte beschäftige Dich mit dem Thema "clean install Windows 7" >>> die entsprechenden Hinweise habe ich weiter oben bereits gegeben.

K

kopekelkp

Guest

bis auf die recovery DVD (die ich leider nicht erstellt habe vorm komplett-formatieren) habe ich mir nun alles besorgt.

die betriebssystem-spezifischen treiber
directx runntime
win7codecs

ich werde windows nun nochmal neu aufsetzen und mich dann erneut zu wort melden...

LG, bis später

F

frido

Guest

@ kopekelkp

Aspire 7745 G http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Mal als "Anhaltspunkt" - das es in dem Thread um ein Aspire 7745 G geht, ist zunächst nebensächlich, da es mehr um die prinzipielle Vorgehensweise geht. Der Punkt mit der Intel Grafik entfällt allerdings bei Dir, da ein Acer Aspire 8730 G meines Wissens nach nicht über eine sogenannte "Hybridgrafik" verfügt.

K

kopekelkp

Guest

so werde ichs machen.

eine kleine frage hätte ich da aber noch:

welche "acer-programme" benötige ich?

//edit:

falls es unter win7 doch nicht funktionieren sollte..
ich habe hier noch:
win vista home basic 32 bit
win vista home premium 64 bit
win xp professional 32 bit
(alle original!)
rumliegen

wäre es mit den anderen versionen dann noch einen versuch wert?

F

frido

Guest

@ kopekelkp

Ich persönlich würde es zunächst noch einmal mit Windows 7 64 Bit versuchen. Falls es nach der erneuten Installation des Betriebssystems immer noch Probleme geben sollte - unter der Voraussetzung, dass alle ntowendigen Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert worden sind und bitte auch die Anwendungen nicht vergessen - dann düfte es wohl am ehesten am verbauten Sony Optiarc Laufwerk liegen.

Was genau meinst Du mit "Acer Programme"? Ich kann Dir gerade nicht wirklich folgen.

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Nutzungsbedingungen!

K

kopekelkp

Guest

mit "Acer-Programme" meine ich:

1. den "...Nach der erfolgreichen Installation aller notwendigen Treiber und Anwendungen..."-Teil aus dem "7745G"-Post
und
2. den "...Wer die Acer- Programme sucht findet diese hier..."-Teil aus dem "Clean-Install"-Post

ist damit in meinem Fall z.B. PowerDVD 12 Ultra gemeint? Oder eher das Acer Arcade Deluxe Mediacenter?

LG

F

frido

Guest

@ kopekelkp

In diesem Zusammenhang ist "lediglich" wichtig, dass eine Software installiert ist, die in der Lage ist, die kopiergeschützten Inhalte einer Blu-Ray Disc wiedergeben zu können und das wäre in Deinem Fall ganz klar PowerDVD 12 Ultra! (Würde ich persönlich auf jeden Fall bevorzugen!)

Daher kannst Du unter diesen Voraussetzungen auf die Software Acer Arcade Deluxe schlicht und ergreifend verzichten.

Edit 01:

Und das Kapitel zum Thema "Hybridgrafik" kommt bei Deinem Notebook nicht zum tragen, da ein Acer Aspire 8730 G meines Wissens nach nicht über eine sogenannte "Hybridgrafik" verfügt.

Und das, was mit "Acer Programme" gemeint war, vergiss bitte mal. Schau bitte mal, was auf der Acer Support Seite für ein Aspire 8730 G und Windows 7 64 Bit für Anwendungen angeboten werden >>> die könnten wichtig sein! (Der Reiter ganz links und bitte die Auswahl des richtigen Betriebssystems beachten!)

Edit 02:

Die Acer Support Seite scheint seit gestern eine Funktionsstörung aufzuweisen! :rolleyes2:

K

kopekelkp

Guest

also:

Ich bin jetzt gerade dabei die ganzen windows updates zu machen..
Habe bisher alles so wie in der Anleitung gemacht.
Beim Installieren der "Bluetooth-Treiber" bekomme ich bis jetzt jedes mal einen Fehler: "Kein Bluetooth-Gerät gefunden", ich habe aber definitiv eins. Hatte es auch schonmal in Betrieb.

Ich habe eben noch gesehen, dass auf der Acer-Seite 2 Updates in der Rubrik "BIOS" vorliegen. Sollte ich sowas in Erwägung ziehen? Bzw. mich da überhaupt rantrauen?
LG

K

kopekelkp

Guest

UPDATE:

Habe jetzt alles (bis auf das oben erwähnte BIOS) auf aktuellstem Stand. Zumindest wird es mir überall so angezeigt.

Ich kann immer noch nur die eine BluRay lesen. Die anderen werden mir garnicht erst angezeigt, es wird mir sogar gesagt es sei kein Medium eingelegt.

Die Bluetooth-Treiber konnte ich auch immernoch nicht installieren. Bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Keine Bluetooth-Einheit".

Hier mal ein paar Infos:
Code:
SysInfo-Protokoll:
Version 1.02
Datum: 26.04.2012
Uhrzeit: 21:34

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium 
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6600 @ 2.20GHz

ATI Mobility Radeon HD 4650 
Treiber Version: 8.672.0.0
Speicher: 1024MB

High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7600.16385
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5911
Hardwarechip: ALC888

WDC WD3200BEVT-22ZCT0 305GB
SEAGATE ST3160021A USB Device 153GB
Optiarc BD ROM BC-5500S

Hersteller:
Bios: V1.11 
Manufacturer: Acer 
Model: Aspire 8730 
RAM: 4GB / 667 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.3.0.1019
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.02
---------------------------------------------------------

CyberLink BD & 3D Advisor Protokoll:
---------------------------------------------------------
Standart:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6600 @ 2.20GHz Test erfolgreich
GPU (Hardware-Beschleunigung): ATI Mobility Radeon HD 4650 Test erfolgreich
Systemspeicher: 4096MB Test erfolgreich
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1 Test erfolgreich
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650 Test erfolreich
Grafikkarten-Treiber: 8.6720.0.0 Test erfolgreich
Blu-Ray-Disc-Laufwerk: [D:]Optiarc BD ROM BC-5500S Test erfolgreich
Software-Player: PowerDVD 12 Test erfolgreich
Videoverbindungstyp: Interne Verbindung Test erfolgreich

Erweitert:
Player-Fähigkeit für BonusView: Ja Test erfolgreich
Player-Fähigkeit für BD Live: Ja Test erfolgreich
Fähigkeit zur Dual-Video-Hardware-Kodierung für H.264:1080p+480i Atualisieren
Fähigkeit zur Dual-Video-Hardware-Kodierung für MPEG-2:1080p+480i Aktualisieren
Fähigkeit zur Dual-Video-Hardware-Kodierung für VC-1:1080p+480i Aktualisieren
Netzwerkfähigkeit: Ja Test erfolgreich
LG

F

frido

Guest

@ kopekelkp

Aus dem Thread, den ich weiter oben verlinkt habe >>>

.......... Bevor Du die Bluetooth Treiber installieren kannst, "musst" Du Bluetooth zuerst mit der dafür bei einem Acer Aspire 7745 G vogesehenen Taste bzw. Tastenkombination aktivieren, damit die Bluetooth Komponenten im Gerätemanager überhaupt erst sichtbar wird !

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Anwendung LaunchManager bereits installiert ist?!

Zum Thema Blu-Ray >>> dann dürfte wohl doch das verbaute Sony Optiarc Laufwerk das Problem darstellen. :unsure:

Du könntest es noch mit Windows Vista versuchen oder das interne Blu-Ray Laufwerk tauschen oder ein externes Blu-Ray Laufwerk verwenden.

K

kopekelkp

Guest

Hallo, da bin ich wieder.

Mit Vista hat es auch nicht funktioniert.
Werde mir dann wohl ein neues BluRay-LW zulegen müssen..
Danke trotzdem

LG

Oben