Aspire 5950G Probleme mit Broadcom BCM943225 WLAN-Adapter

celeborne

Neuer Benutzer
Schönen guten Abend zusammen,

habe heute mein neues o. g. Notebook erhalten.
An sich ein wunderbares Gerät, würde nur der WLAN Adapter so arbeiten wie er sollte (bzw. würde er doch überhaupt seine Arbeit erledigen).

Folgender Sachverhalt:
Der Adapter baut weder unter Windows, noch unter einem beliebigen Linux System irgendeine Verbindung auf. Kabel auf dem Adapter sind alle korrekt gesteckt. An meinem Accesspoint (Fritzbox 7390) kann es auch nicht liegen. Alle anderen WLAN-Geräte im Haushalt wollen damit auch reden.

Treiber habe ich zwischenzeitliche alle ausprobiert was ich finde. Das System wurde wie o. g. beschrieben bereits neu aufgesetzt, und der Adapter an sich ist auch in Betrieb.

Er findet alle Netze in der Umgebung, und ich komme auch noch dazu die WPA" Passphrase einzugeben. Nach der Eingabe kommt dann allerdings "Sorry, Verbindung is nich.."
Selber Zustand bei WPA1, WEP oder gar unverschlüsselt. MAC Filter ist nicht aktiv, sogar auf einen anderen Kanal hab ich den ACCP gestellt.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich eine neue Firmware herbekomme für den Adapter? Oder wie würdet Ihr weiter vorgehen? Einschicken möchte ich mir gerade noch ersparen, zumal ein neuer Adapter (intel) gerade mal ca. 20EUR kostet..

Danke für Eure Antworten.

celeborne

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Broadcom BCM943225 WLAN-Adapter

´n Abend,

Bitte dieses Formular ausfüllen damit wir alle Details kennen:

Welches Betriebssystem: Win7 Home Premium x64, Debian Lenny, Ubuntu 10.1

Welche Firewall: Windows FW
Welche WLAN Karte & Treiber Version: BCM943225HM (lt. Sticker aufm Notebook)

Welchen Router Typ : Fritzbox s.o.
Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): alle
Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
(siehe Post Nr. 1)
Router Neustart
WLAN Kanal geändert
Treiber erneuert
Verschlüsselung deaktiviert

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

So auf die Schnelle fällt mir da jetzt nur ein, ob du in der "Fritte" folgende Einstellungen vorgenommen hast:

o Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
oder
o WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Bei letzterer lässt sich kein neuer Teilnehmer anmelden!

Für das WLAN-Modul gibt es natürlich keine spezielle Firmware, die du einspielen könntest!

Aber vielleicht hilft dir in diesem Fall auch ein Bios-Update weiter (sofern noch nicht geschehen) - http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.16_A_A.zip?acerid=634411087103639198&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205950G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - !?

celeborne

Neuer Benutzer

Hi,

Bios ist rev. 1.16 ergo up to date.
Das Problem hängt nicht von der Fritzbox ab, beim Hotspot der Telekom im großen Fastfood Restaurant mit dem M ist das selbe. Mit meinem I-Pad komm ich aber rein..

Drebin

aktiver Benutzer

Hy!
kam erst spaet dazu.
Einschicken!
Weil:
Wenn eine Wlankarte A) unter 2verschiedenen Betriebssystemen keine Verbindung herstellt, owohl sie erkannt wird und B) es auch bei einem anderen Accsesspoint / Router( Fritzbox, t-com) zu keiner Verbinndung kommt liegt meiner Erfahrung immer ein Hardware Fehler vor.

Bitte das Notebook einschicken mit genauer Fehler Beschreibung, Loesungsversuchen und hinweis auf diesen Threat.

Das die Kabel fest sitzen hast Du ja geprueft.

Zuletzt bearbeitet:

celeborne

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.
Einschicken ist im Moment aus paar Gründen eher hinderlich, daher spiele ich eher mit dem Gedanken den Adapter auf eigene Faust auszutauschen.

Muss denn da wieder zwingend ein Broadcom rein oder kann ich auch ein Intel Modul reinbasteln (z.b.)

Danke für eure Antworten

Drebin

aktiver Benutzer

Ok. Nein kein broadcom mehr. Bitte!!!
Nur intel kaufen.
Der wlan chip 5100 is billig und ausreichend.
Sonst einen besseren INTEL kaufen je teurer je besser.
Schau vorher wieviele antennen du hast. Nicht as du einen kaufst fuer 3antennen.
Bauform is die gleiche.
Wie gebau heisst weis ich jetzt nicht.
Schau mal in da wikip. nach oder soo
Ch bin zu muede.
Morgen dann wieder

celeborne

Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

um die Sache auch hier mit einer Lösung zum Abschluss bringen möchte ich euch folgendes Berichten.
Gerade war der nette Mann von DHL an der Tür und hat mir einen Intel WLAN geliefert.
Nach 5 Minuten Einbauzeit, mann kann es kaum glauben, habe ich die WPA2 Passphrase eingegeben und ich schreibe euch gerade unter einener funktionierenden 802.11n Verbindung.

Fazit: Acer hatte leider einen defekten Broadcom-Controller verbaut. Wobei ich nicht ganz unglücklich bin, jetzt einen Intel-Adapter im Notebook zu haben.

Für eure Ratschläge, Tipps/Hilfestellung möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal herzlich Danken.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende, und weiterhin eine gute Zeit.

Drebin

aktiver Benutzer

Bitte sag mir noch welche WLAN Karte du gekauft hast & obs besser geht bzw. es funktioniert.

Ich erstelle dann eine Liste mit Notebook Typ & Ersatz WLAN Karten.
TX:thumbsup:

Oben