Aspire 5742G Probleme mit dem integrierten Mikrofon

Pinolino

Neuer Benutzer
In der Kurzanleitung für das Notebook steht unter Nr. 10 "Internes Mikrofon für die Tonaufnahme". Wie kann oder muss ich das Mikrofon aktivieren, denn bei der Spracherkennung wird mir bei Mikrofon mitgeteilt, dass kein Mikrofon installiert ist. Auch im Skype kommt diese Mitteilung. Wer kann mir weiterhelfen?

Sonnige Grüße aus Italien

Pinolino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Internes Mikrofon

Dazu gehst du mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente" auf den Punkt "Sound" und da wiederum auf "Aufnahme".
Das Mikrofon sollte hier als Standardgerät mit einem grünen Haken versehen sein.

Pinolino

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Im "Sound" kommt bei "Aufnahme" die Meldung: keine Audiogeräge installiert
Was nun?

Pinolino

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Deinstalliere am Besten nochmal den Audio-Treiber und lade dir vorher selbigen in der aktuellsten Version direkt bei Realtek - Realtek - herunter und installiere diesen dann anschließend.

Pinolino

Neuer Benutzer

Hallo ralpp,
das ging ja mit dem Einrichten, aber das Problem jetzt ist, daß ich alles was ich sage und auch die anderen Geräusche im Raum jetzt aus den Lautsprechern höre. Das tötet jeden Nerv! Gibt`s da auch eine Lösung?

Sonnige Grüße aus Italien
Pinolino

Kleiderschrank

Neuer Benutzer

Wenn ich das richtig verstehe, hörst du dich einfach selbst noch einmal.

Geh mal bei Sound zu den Aufnahmegeräten und dann in die Einstellungen bei Microphone.

Dort gibts den Reiter "Abhören".
Und in diesem Reiter gibts ein Häkchen was du bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" machen kannst.
Falls dieses Häkchen gesetzt ist, mach es mal raus, dann dürftest du das was übers Mikro reingeht nicht mehr hören.

tafelsound

Neuer Benutzer
Eingeb.Mikrofon

wer kann mir weiterhelfen ? ich bekomme das eingeb.Mikrofon nicht abgeschaltet. Da ich mit meinem 5742G Musik als DJ mache, bzw.will, habe ich bei hoher Umgebungslautstärke Rückkopplung übers einge. Mikrofon. Kann man selber ausprobieren, Kopfhörer auf und ans Mikro klopfen. Ist immer an. kann man den Treiber davon zerstören ohne etwas anderes lahm zu legen?? wie geschrieben es ist bei richtig lauter musik. man kann dann auch bei leisen Passagen die Leute vorm Laptop über die Boxen sprechen hören. Den Tip das Laptop weiter wegzustellen und wie eine Rückkopplung zustande kommt hat mir ein Acer Techniker für 16 € erklärt. Also unter Systemsteuerung ist alles deaktiviert, auch die webcam, weiter weiss ich nicht. Könnte man das abklemmen ? brauch ich eh nicht.
Grüße tafelsound

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Eingeb.Mikrofon

Das hört sich ziemlich komisch an, denn wenn du es wirklich deaktiviert hast, dann dürfte da auch nichts kommen!
Schau nochmal unter der Soundeinstellung nach ... Bei Wiedergabe muss der Mic-Balken bei 0% stehen und zusätzlich würde ich es noch mit Klick auf das Lautsprechersymbol muten.
Das Ganze dann auch unter der Soundaufnahme!
Am Besten auch den Line-In muten ...
Wenn das alles nicht bringt, dann recover doch mal das System und mute dann alles. Vielleicht ist nur der Treiber durcheinander.

Zur Not gibt es noch die Möglichkeit die du schon erwähnt hast, mit dem Abklemmen des Mic.
Dazu muss nur das Cover Upper abgenommen werden. Alle Schrauben unten lösen, das Keyboard abnehmen (Halter oberhalb von der Tastatur wegklemmen und das Keyboard hochnehmen)
Nachdem du das Cover Upper abgenommen hast findest du den Mic-Anschluss oben mittig oder oben rechts. Einfach mal aufn Mainboard die weiße Schrift beim Anschluss lesen. Da müsste MIC stehen. Diesen Stecker dann einfach abklemmen.

Wenn du es dir selber nicht zu traust, biete ich dir diesen Service auch kostenfrei an. Versandkosten müsstest du allerdings selbst tragen ;)
Es sei denn du kommst aus meiner Nähe :D

tafelsound

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit dem integrierten Mikrofon

Danke für die Tips, aber es nutzt alles nix. Unter Aufnahmegeräte steht " Es sind keine Aufnahmegeräte installiert" Bin ich denn der einzige ?? Einfach Rechner hochfahren, Kpfhörer einstecken und oben neben der Webcam ans Micro klopfen, man hört es selbst. egal ob ein Programm läuft oder nicht. Treiber sind alle aktualisiert. Ist für mich ein Grund das Ding dem Händler wieder auf´n Tisch zu legen !Verfehlt seinen Zweck, also zum Musik machen nicht geeignet. Wenn ich aufschraube geht die Garantie verloren, oder ??
Aber kann doch nicht die Lösung sein. Hilfe ich bin am verzweifeln.
Grüße
Tafelsound

s1n88

Neuer Benutzer

Ja genau, beim Aufschrauben verfällt die Garantie!
Also dann würde ich es wirklich zum Händler einschicken/vorbei bringen, denn du hast ja das Recht auf Nachbesserung! Und dann müssen die sich um das Problem kümmern oder dir ein Austauschmodell geben.
Du kommst nicht zufällig aus dem Raum HH ?

weiss_was

weiss_oft_nix

Du solltest mal deine pers. Daten extern speichern und ein Recovery zum Auslieferungszustand machen, erst dann kann man sagen ob es eingeschickt werden muss.

Oben