Probleme mit Garantieabwicklung

wadoe

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

mal ne ganz andere Frage, warum wurde von Dir immer wieder versucht das Notebook neu einzurichten obwohl es laut Deiner Beschreibungen vom Kundendienst jeweils neu
eingerichtet war? Warum alles nochmals, versuchst Du ein 2. Betriebssystem einzurichten?
Wann wurde die Verkaufsrechnung ausgestellt? Sind es noch keine 6 Monate, dann hast Du unabhängig ob Du der erste Besitzer bist uneingeschränktes Rückgaberecht
(Wandlung) bzw. Du kannst Dich auf einen Umtausch einlassen nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen, da der Fehler nachweislich von Anfang an bestand. Sind aber bereits mehr als 6 Monate vergangen wird es etwas schwieriger.

Gruß wadoe
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

Hi !

Also ich meine das jetzt nicht böse oder so. Aber: Ich finde es immer sehr witzig, wie einige sich (mit der tollen Absicht zu helfen) hier in langen Diskussionen verstrickt "was wäre wenn oder auch nicht..."

Fakt ist, dass das Notebook nicht funktioniert. Fakt ist, dass Acer schon zweimal dran war (also braucht Ihr auch nicht zu philiosophieren, ob Garantie oder nicht besteht.... Sie haben sie ja schon akzeptiert. Sonst hätten Sie von vornerein nichts getan).
Fakt ist, dass es nicht "Forum-Aufgabe " ist, die Fehler-Identifikation von Acer zu erledigen: Die suchen sowieso nochmal (wenn sie suchen... ;-)

Also: Einfach bei Acer anrufen, neuerlich Fehler monieren und fragen, was passiert, wenn die Reparatur auch beim dritten Mal nicht funktioniert. Dreimal die Chance zur Reparatur geben muss man. Wenn das dann nicht funzt, auf Wandlung bestehen. Und wenn die das DANN ablehnen, würde ich auch anfangen, über Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Aber erst dann.... ;-)

Grüße, Michael
 

wadoe

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

Ich meine das ebenfalls nicht böse oder so, aber solche "Beiträge" helfen dem Problemeinsteller mit Sicherheit erstrecht nicht weiter.
Manchmal sollte das Problem einfach mal von etwas anderen Seiten beleuchtet werden um der Sache auf den Grund zu gehen, das zeigt häufig die Erfahrung!
Neunmalkluge Zusatzkommentare die nur die weiter oben angesprochenen Fakten widerholen und nochmals betonen, helfen da bestimmt nicht. Sorry!
PS. musste leider mit dem Acer-Service schon viele seltsame Reparaturabwicklungen
durchstehen.

Gruß wadoe
 

Edzard

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

Ja, aber falsche rechtliche Tipps helfen dem TE ebensowenig...:rolleyes:

@ Michael26188, sölla


Ihr seid dem alten und allseits bekannten Fehler aufgesessen, die Herstellergarantie und die gesetzliche Gewährleistung gleichzusetzen. Dann kommt eben so ein Murks heraus...:rolleyes:

Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche wie z.B. die Wandlung gelten nur gegenüber dem (Kauf)Vertragspartner, nämlich dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller.

Es gibt keinen Wandlungsanspruch des TE gegenüber dem Hersteller Acer. Auch wenn Acer das Notebook 20mal (erfolglos)repariert.

Es gibt keinen Vertrag zwischen Acer und dem TE. Anspruchsgrundlage sind lediglich die Garantiebedingungen von ACER.

@ TE

Wie würde ich vorgehen? Acer bleibt bei Garantiefragen dein Ansprechpartner. Großkotziges Auftreten und die Meinung, man dürfe jetzt zurücktreten zeugen nur von Ahnungslosigkeit und dürften eher abturnend sein. Sei freundlich und lies dir die Garantiebedingunen genau durch und halte dich an denen.

Alternativ könntest du deine Gewährleistungsrechte wahrnehmen. Hier ist erstmal dein Ansprechpartner dein Privatverkäufer von ebay. Ich glaube nicht, dass diese Bluescreens bei ihm nicht aufgetreten sind. Vermutlich hat er sie dir verschwiegen. Theoretisch hättest du eine Rücktrittsberechtigung, wenn der Verkäufer diese (arglistig) verschwiegen hätte. Problem: Das ist natürlich in der Praxis schwer nachzuweisen. Versuch trotzdem freundlich, eine Lösung mit dem Verkäufer zu erzielen. Die gesetzliche Gewährleistung wird er vermutlich ausgeschlossen haben. Ansonsten kannst du den Verkaufslink ja noch mal hier posten zur Beurteilung. Wenn du hier nicht weiterkommst, was ich leider mal vermute, bitte den Privatverkäufer (nur zur Sicherheit), eine Abtretungserklärung bzgl. der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu verfassen. Dann kannst du dich direkt an den Händler wenden. In den ersten 6 Monaten nach Kaufvertragsabschluss ist eine Reklamation für dich auch sehr erfolgsversprechend.
MfG edzard
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

Neunmalkluge Zusatzkommentare

Und schon reagiert jemand auf eine freundliche Kritik/Anmerkung beleidigend. Zumindest könnte man das so empfinden wenn man sensibel ist....naja

Zum Thema: Was die Garantie angeht, MUSS man über Acer gehen. Deswegen ist meiner Meinung nach die ganze Diskussion was mit dem Book sein KÖNNTE, was mit einer Garantie sein KÖNNTE, ob Acer tauschen WÜRDE, ob es einen Unterschied macht, dass man bei ebay gekauft hat oder so reine Zeitverschwendung, solange man keine FAKTEN hat.

Da muss man dann auch mal klar sagen dürfen (um jemanden auch schnellstmöglich zu helfen): Bastele nicht selber daran rum, ruf die an, schicke das Teil ein und dann fordere nach drei Reparaturen die Wandlung. Dies ist auch der schnellste (weil bis jetzt einzige) Weg. Und wenn Acer dann sagt, sie wandeln nicht aus den und den Gründen, dann kann man hier ja mal diskutieren, wie er weiter vorgehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Edzard

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

dann fordere nach drei Reparaturen die Wandlung. So ist die Gesetzeslage und dies ist auch der schnellste (weil einzige) Weg.
Noch mal zur Klarstellung...:)...dieser Anspruch gilt nur gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber ACER...
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

Noch mal zur Klarstellung...:)...dieser Anspruch gilt nur gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber ACER...

Einverstanden ! Aber solange man die Wandlung nicht (freundlich !) fordert, kann Acer diese auch nicht ablehnen. Darum geht es mir.
(zumal ich mit dem Schreiben noch nicht fertig war ;-)
 
Oben