Aspire One D255 Probleme mit WLAN Atheros Karte

failo_O

Neuer Benutzer
Moin,

erstmal die Daten: Acer Aspire D255
AtherosAR5B95
Treiberversion 9.0
Windows 7 Professional 32 Bit
Antivir/ bzw. Windows Firewall

Router: bei allen das gleiche Problem ( z.B TP Link, FritzBOX, der Uni Router etc... :D

Auf dem Netbook war erst Windows 7 Starter, habe ich dann durch 7 Prosessional ersetzt und zusätzlich auch 2 GB Ram ausgebaut. Alle Treiber von der Acer Homepage neu installiert. ( WLAN Treiber nicht der aktuelle 9.2, weil ich net weis wie man den Treiber installieren soll den Drebin verlinkt hatte. Ist halt keine exe im Ordner mit drinne -.-)
Jetzt ist das Problem das er beim Kaltstart ünerhaupt keine Netze mehr findet, obwohl sie definitiv vorhanden sind. Wenn ich das Netbook nun aus Windows herraus neu starte, findet er alle Netze und ich komm ohne Problme ins Internet. Das gleiche passiert wenn ich die Klappe zu machen ( Ruhezustand) und dann wieder auf. Immer erst neu starten....
Aber das ist doch ein Zeichen dafür das der Treiber eigendlich geht ;D ...

Belehrt mich bitte eines besseren.... =)

edit by Drebin:
Zitat aus PM:

"Also habe eben deine Anleitung für die Atherostreiber Installation gefunden, die Seite ist wirklich sehr suspekt! Ich habe jetzt das Problem, das ich nicht weis was ich mit den gedownloadeten Daten machen soll. Ich kann sie ja nicht ausführen, da keine exe dabei ist. :confused:
Zur Zeit muss ich mein Netbook aus Windows heraus immer neu starten, dass die Karte die Netze findet. Denke es liegt an den Windows 7 32 BIT Treibern von Acer die installiert sind. "

Danke im Voraus

failo_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Probleme mit WLAN Atheros Karte

Hy!

zu deinem Treiber Problem:
es gab dort (nach dem Entpacken) nur die x.inf Datei
um diese zu installieren führst du folgende Schritte aus:

1. Systemsteuerung
  2. Netzwerk-und Freigabecenter
  3. linke Seite -Adapter Einstellung ändern
  4. rechter Mausklick auf die WLAN Karte bzw. Drahtlosnetzwerkverbindung EIGENSCHAFTEN
  5. Konfigurieren
  6. Karteikarte TREIBER
  7. Treiber aktualisieren
  8. dann den Schritten Folgen (Speicherort der ENTPACKTEN RAR Datei nennen und die xxx.INF auswählen).
  9. Installieren
  10. Fertig

Auch nochmal an dieser Stelle:
Per PM findet keine Hilfe für Hard-bzw Software Probleme statt.
Das würde dem Sinn eines Forums widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:

failo_O

Neuer Benutzer

Hey, danke schonmal!
Das mit der PM hab ich mir schon fast gedacht... =)
Muss ich den alten Treiber erst deinstallieren? Ich kann nicht genau die Datei anwählen
(netathr.inf) ----> ist doch die für 32 Bit ?! Ich kann nur den Ordner anwählen in dem die drinne ist. Wenn ich das tue sagt er mir das der optimale Treiber bereits installiert ist.

Guten Hunger ;D

Drebin

aktiver Benutzer

es gibt auf der Seite 32 und 64Bit Treiber. Du musst schon den richtigen laden.

jetzt bekomm ich bestimmt gleich eine drüber:w00t:=)
aber trotzdem
installier ihn einfach drüber :wink: (des bassd scho)

failo_O

Neuer Benutzer

Oh Mann,

haltet mich für blond und blauäugig aber ich bekomme es nicht hin. Ich hab zu 100 % den richtigen Treiber gedownloaded!Drivers for Atheros AR5B95 and Windows 7
Der hat je eine .inf datei für 32 und 64 Bit sowie (Setupinfo) je eine Systemdatei und je einen Sicherheitskatalog. Wenn ich nun mit WinRar hingehe und die ganzen Daten auf dem Desktop im Ordner "Treiber" entpacke und dann über den Gerätemanager auf den Controler zugreife, findet er keinen aktuelleren Treiber. Er sagt das bereits der Optimale installiert ist. Schau ich unter Treiberdetails ist es die : 9.0.0.173 ; habe die 9.2.0.1.1.3 geladen. Habe auch versucht nur jeweils das "3er Pack" zu installieren ( 32/64 Bit) ...ja ich weis 64 geht nicht.. :D
Und ja es ist definitiv der AR5B95 Controller, steht unten auf dem Laptop ;D

*wild um mich schlag*

Grüße^^

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

- Du markierst mit der rechten Maustaste im Geräte-Manager deinen WLAN-Adapter und wählst "Treibersoftware aktualisieren" aus.
- Beim nächsten sich öffnenden Fenster klickst du auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"!
- Anschließend wählst du "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" aus!
- Dann klickst du auf "Datenträger" und anschließend auf "Durchsuchen"!
- Dann "hangelst" du dich bis zu dem entpackten Treiberverzeichnis auf deinem Desktop (oder wohin immer du auch entpackt hast) und wählst die "*.inf"-Datei aus diesem Ordner aus!

failo_O

Neuer Benutzer

Jaja ich bin ja net blöde.. sorry... ;D

Ich komm aber egal wo ich den Ordner speicher nicht weiter als auf den Ordner, IN dem die Daten liegen! Ich kann nicht direkt die inf Datei auswählen! Egal durch welches Verzeichniss ich mich klicke es werden nie DATEN angezeigt nur die Ordner in denen sie gespeichert sind.

failo_O

Neuer Benutzer

Da steht ja auch ich zitiere: " Wählen sie den Ordner, der die Treiber für die Hardwarekompenente enthält."

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mache jetzt mal einen ScreenShot des entpackten Ordners, damit wir sehen könne, was für Dateien enthalten sind!

Edit: Du liest dir anscheinend nicht richtig durch, was ich dir geschrieben habe!? Findest du in dem von mir geschilderten Ablauf irgendwo "Wählen sie den Ordner, der die Treiber für die Hardwarekompenente enthält."?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da ist nix mit ScreenShot - du musst das folgendermaßen hochladen:

Anhänge

• Bild hochladen.jpg
    Bild hochladen.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 5

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

So geht es natürlich auch.

Das ist im übrigen nicht der aktuellste Treiber - Drivers for Atheros AR5B95 and Windows 7 - der passt!

Wenn du den heruntergeladen und entpackt hast, findest du darin unter anderem zwei inf-Dateienm wovon du die obere auswählst!

Halte dich genau an den von mir geschilderten Ablauf, dann findest du auch die INF!

failo_O

Neuer Benutzer

Sorry, Kommando zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil... scheiß 11 Zoll Display^^
.. ich glaueb ich habs jetzt..

failo_O

Neuer Benutzer

So, hab den Treiber nun installiert bekommen.
Ich fahr das Ding mal runter und schau ob es jetzt ghet wenn ich nciht aus windows neu starte^^di

Edit: Okey es geht wieder alles wie sollte! =) Vielen Dank für eure Mühe und die Geduld ^^

Zuletzt bearbeitet:

failo_O

Neuer Benutzer

Morgen,

ich muss leider doch nochmal um Hilfe bitten. Nachdem das Netbook nun gut 2 Tage komplett aus war, besteht das gleiche Problem wie vorher wieder. (muss wieder aus windows neu starten) Habt ihr sonst noch Ideen? Bei den Energieoptionen hab ich der Karte alle Möglichkeiten gegeben, da wird nei Energie gespart.

dch

Benutzer
Guten Morgen!
Dieser Beitrag ist schon sehr alt, aber exakt das selbe Problem wie failo_O hab ich auch!

Die Links hier aus dem Forum funktionieren ja leider nicht mehr. Aber ich habe auch mehrere Versionen installiert und auch mehrmals schon ein Windows Setup durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis: WLAN funktioniert erst und später nicht mehr. Wenn dann mal Netzwerke gefunden werden und ich mich anmelden will, meldet er, dass das nicht geht.

Oben