Projector 5271i WLAN Verbindungs-Problem

mi34

Neuer Benutzer
Hallo,

habe folgendes Problem. Wlan verbindung zum Projector funktioniert zwar, habe aber dann keine wlan Verbindung zum Router (Fritz!Box) und somit kein Internetzugang. Ist es möglich den Projector in das Fritz!Box Netzwerk einzubinden und so darauf zuzugreifen, damit auch die Internetverbindung während einer Präsentation zu nutzen? Wenn das nicht möglich ist wie könnte man es evtl. mit einer 2. Wlan Karte (Stick) realisieren.
Kennt sich da jemand aus?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Mic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mi34

Neuer Benutzer
AW: Hilfe!! Projector 5271i WLAN Problem

Hallo Hunter,

ich habe nicht wirklich die Lösung gefunden die ich eigentlich haben wollte. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich habe es dann folgendermaßen gelöst.
(Der Projektor hängt bei mir unter der Decke) Dort habe ich eine dlan Box versteckt und den Projektor übers Lan mit dem Router verbunden >> so hat er Internetzugang. Über Wlan melde ich mich dann am Projektor an und dieser reicht dann I-Net durch. Das klappt allerdings sehr gut und ohne Proleme bisher.

Vielleict hilft Dir das weiter.

Gruß
Mic

Hunter_BKC

Neuer Benutzer

Hi Mic,

danke für die Antwort. Ich möchte den Projector gerne ins LAN einbinden, sodass ich mit meinem Notebook, welches ebenso im LAN hängt, auf den Beamer zugreifen kann und bspw. Präsentationen, Videos, usw., welche auf einer anderen Netzwerk-Ressource liegen, auf den Beamer bringen kann.

Dies bzgl. hatte ich extra vor dem Kauf mit Acer gesprochen, der Mitarbeiter teilte mir damals mit, dass es möglich ist, dies zu tun.

Der Beamer hängt doch eigentlich auch bei dir im LAN. Kannst du nicht darüber auf den Beamer zugreifen?

Gruß

Hunter

mi34

Neuer Benutzer

Hi Hunter,

klar das geht. Der Projektor ist als Gerät im Router angemeldet. Den kann ich über seine IP Adresse dann auch erreichen und konfigurieren.
Um dan eine Projektion zu starten ist es aber immer erforderlich (egal obüber lan oder wlan) das Projektionstool zu starten (ist auf dem mitgelieferten USB Stick).
Mit diesem Tool kann jeder der eine Netwerkverbindung hat eine Projektion starten.

Ich hoffe das hilft Dir. Oder wo liegt genau dein Problem?

Gruß
mic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hunter_BKC

Neuer Benutzer

Hi Mic,

ich hätte es gerne so gehabt, dass sich der Acer via WLAN mit einem Access Point (dieser verfügt noch über eine LAN-Schnittstelle, es ist ein LevelOne WAP-3100) verbindet, über den sich auch mein Notebook verbindet.

Somit hätte ich beide Geräte in mein eigentliches LAN eingebunden und könnte dann über mein Notebook auf Netzwerkressourcen zugreifen und deren Inhalt drahtlos auf dem Acer wiedergeben.

Dafür habe ich den Acer als AP Client konfiguriert und habe ihm die SSID und den WAP2-PSK des LevelOne-Access-Points eingetragen. Wie ich im Logfile des Access-Points erkennen kann, versucht der Acer eine Verbindung herzustellen, jedoch scheitert dies. Könnte ich diesen Connect herstellen, würde es m.M. nach komplett drahtlos laufen.

Da dies leider nicht gelingt, suche ich eine (möglichst drahtlose) Alternative. Ich dachte schon an einen WLAN-Stick für´s Notebook, den ich nur für die Verbindung zum Acer konfiguriere. Somit könnte ich mit dem onboard-WLAN eine Verbindung zum Access-Point herstellen und mit dem WLAN-Stick entsprechend die Verbindung zum Acer.

Deine Konfig mit der dlan-Box wäre aber auch eine Alternative, ich muss mir das Teil mal bei devolo anschauen.

Danke und Gruß

Hunter

mi34

Neuer Benutzer

Hallo Hunter,

gaenau hatte ich es auch vor. Nachdem ich hier zusammen mit einem Kumpel mehrere Tage versucht habe das Problem so zu lösen wie du es auch machen möchtest und nachdem ich der Dokumentation entnommen habe, dass das wohl über wlan so nicht geht (auch nicht als ap-client) habe ich mich dann für die Alternative mit dem dlan entschieden. Damit bin nun sehr zufrieden, allerdings hättei ich mir die Mehrkosten für den Projektor in Wlan Ausführung sparen können ;-) naja da ich das Gerät hier für Schulungen benötige können sich die Seminarteilnehmer an das Projektornetz anmelden und müssen nicht an mein Firmennetzwerk angemeldet werden.

Also wenn du doch noch eine Lösung findest, dann wär ich dir für ne Info dankbar. (eigntlich hatte ich mir von dem Projektor mehr versprochen)

Grüße

Michael

Hunter_BKC

Neuer Benutzer
AW: Projector 5271i WLAN Verbindungs-Problem

Hallo Michael,

nachdem ich das Gerät bei Acer eingeschickt hatte, da sich der Beamer, als er an der Decke hing, nicht mehr ausschalten lies und ihn nun zurück bekam, hab ich mich noch mal an den WLAN-Versuch gewagt.

Hierfür habe ich ein zweites Subnetz eingerichtet und meinem Notebook einen WLAN-Stick verpasst. Leider friert das Bild nach einer Zeit immer wieder ein und die Verbindung reißt ab. Daraufhin habe ich das onboard-WLAN ausgeschlatet und nur die Verbindung zum Beamer getestet. Ich dachte, evtl. liegt es an einer Störung, da ich ja zwei WLAN-Netze gleichzeitig betreibe. Das Ergebnis war jedoch dasselbe, die Verbindung ist nicht stabil. Dies konnte ich wunderbar mit einem Dauerping feststellen.

Nun bleibt mir nur noch die Option den Beamer ans Kabel zu hängen.

Alles in allem bin ich vom Beamer sehr enttäuscht, da hilft auch die gute Bildqualität nichts.
Ärgerlich ist, dass ich vor dem Kauf extra bei Acer angerufen und dem guten Mann mein Vorhaben erklärt hatte. Hätte dieser nicht gesagt "das geht so, wie Sie das vorhaben", wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen.

Gruß

Hunter

Oben