Qualität und Langlebigkeit von Acer-Notebooks

limpo

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

was für Erfahrungen habt ihr mit der Qualtät bzw. der Langlebigkeit eurer Acer Notebooks gemacht.
Ich habe noch ein Acer Travelmate 291 LMI welches schon mal zur Reparatur musste (Mainboard Defekt) und jetzt nach gerade mal 6 Jahren schon wieder etwas am Mainboard zu sein scheint.
Aus diesem Grunde wollte ich mir eigentlich nichts mehr von Acer kaufen,habe aber trotzdem gerade erst ein Acer Aspire 5738 PG gekauft.
Hoffentlich hält dieses etwas länger durch.

Gruß

Mod-Edit
verschoben. Hat ja nichts speziell mit Aspire-NB zu tun.
Titel leicht modifiziert
MfG Milan0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

checka

Neuer Benutzer
AW: Qualität und Langlebigkeit

Ist das dein Ernst?
Sechs Jahre für ein Notebook ist doch ein stolzes Alter! Das Ding muss ja noch mit Dampf laufen ;)
Es gibt Leute die kaufen sich in sechs Jahren drei Notebooks.
Ich bin schon froh, wenn mein Rechner drei Jahre durchhält.

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Qualität und Langlebigkeit von Acer-Notebooks

OMG!!!!! ich laub ich hab mir in 6 Jahren über 10 NB's gekauft.

@limpo: ... meinst du das als Witz oder Ernst?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

LOL, das kann nur ein Witz sein... :D
Auch bei guter Pflege kann ein Notebook selbst nach nur 2 Jahren schon den Dienst
quittieren.
Und mit guter Pflege meine ich:
- KEIN Betrieb im Bett oder sonstigen Untergründen, die Lüftungsöffnungen verdecken.
- REGELMÄSSIGES Reinigen der Lüftereinheit.
- KEINE starken Vibrationen. (Werfen, Stürze, Fahrbetrieb)
- KEINE Feuchtigkeit - immer akklimatisiert in Betrieb genommen.
- KEINE äussere Hitzeeinwirkung (Sonne, Umfeld)
- etc....

Und das ist bei ALLEN Herstellern dasselbe. Da kannst jetzt denken, was Du willst.
Ein 6 Jahre altes Notebook, das noch gut läuft - ja, das war sein Geld wert!

checka

Neuer Benutzer

Oder ein Pana Toughbook.
Da kannst auch mit dem Auto drüber fahren und es geht noch.
Mit einem HP 6939 geht das definitiv nicht :D der war nach dem ersten mal drüber fahren schon kaputt! Schei... Qualität!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Oder wer sein Book "vergisst" auszumachen und dann 2 Stunden lang unter der
Bettdecke vergisst.... Schei.. Qualität. Geht einfach kaputt dabei....

Aber nun wieder Back to Topic, friends; )

limpo

Neuer Benutzer

Also nach euren Antworten zu urteilen scheint die Qualität unterirdisch zu sein.
Ich persönlich habe von anderen Herstellern noch nie ähnlich kurze Haltbarkeiten gehört.
Da ich selber mehrere PC s von anderen Herstellern habe die seit 8 Jahren und mehr Problemlos laufen ist Acer vielleicht doch ein Fehlkauf.
Ein Notebook sollte ohne weiteres 8 Jahre und mehr durchhalten.

Gruß

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wo steht das, dass ein Notebook ohne weiteres 8 Jahre durchhalten soll?
Wenn das so ist, dann muss mein Auto mindestens 2.5Mio km halten
oder mein Handy soll 10 Jahre uneingeschränkt funktionieren.
Schonmal was von Verschleiss gehört? Auch elektrische/elektronische Bauteile
unterliegen einem Verschleiss. Je nach Betriebssdauer kann der Tod der Komponenten
früher oder später eintreten. Ein Notebook, dass 24/7 läuft ist dementsprechend
schneller fertig mit der Welt als eins, was nur jede Woche einmal benutzt wird.
Obwohl da auch noch andere Faktoren Rollen spielen. Jedenfalls sei froh mit den
6Jahren - und das gilt nicht für Acer, sondern für ALLE Hersteller. Meine Meinung.
Frage: wieviele Notebooks hast denn schon gehabt vorher?

j!lyyy

Neuer Benutzer

alter 6 Jahre is schon ne gute Zeit -> ich hab noch nen uralten pentium 2 vom aldi hier zuhause und der läuft noch ^^ windows 2000 läuft recht gut drauf -> und für ein notebook must du auch bedenken die notebooks gibt es noch nicht so lange wie die pcs das heißt die notebooktechnik ist noch nicht so ausgereift ! von daher vor jahren gekauft und läuft immer noch is doch top !

limpo

Neuer Benutzer

Hallo,

habt ihr meinen ersten Text nicht durchgelesen?
Mein Acer TM war im ersten Jahr zur Reperatur wegen eines defekten Mainboards und ist jetzt nach gerade mal 6 Jahren schon wieder defekt.

Da steht nirgends das es noch läuft.

Außerdem, ich habe selbst 4 PCs und innerhalb meiner Familie 8 Notebooks von anderen Herstellern und noch ein Acer in der Familie.
Alle Notebooks laufen seit Jahren(4-7) problemlos außer dem anderen Acer.
Dies hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Ich bin kein Acer Gegner habe mir ja gerade erst ein 2. Acer gekauft.
Ist wirklich ein tolles NB aber mich interessiert halt wie lange andere Acer so halten.
Und wenn ich lese das 2 Jahre schon lange ist bedeutet dies nichts gutes meiner Meinung nach.
Und seine Meinung darf mann doch äußern,oder?

gruß

checka

Neuer Benutzer

Man kann nun mal auch zwei identische Autos kaufen und diese identisch nutzen.
Das eine ist mehr, das andere weniger defekt.
Statistisch gesehen kaufen sich die Bundesbürger alle sieben Jahre ein neues Auto!

Ich denke das es bei dem Thema Rechner um etliche Jahre weniger handelt.
In der heutigen Zeit ist ein alter von sechs Jahren ein stolzes Alter.
Es gibt auch noch 386er die laufen. Das hat nichts mit der Qualität von einzelnen Herstellern zu tun.
Es passiert nun mal einfach.

Du kannst dir heute ein Highend Notebook kaufen, welches 5000€ kostet. Das schliesst aber nicht aus, das dies auch kaputt gehen kann. Bei dem kann vier Wochen später das Board defekt sein.

Wenn man nun bedenkt das ein Durchschnitts Notebook schätzungsweise um die 800€ kostet und deine Rechner schon solange laufen dann waren das Schnäppschen.
Und wenn du auf neue Hardware keinen Wert legst, dann ist es für dich noch besser.
Dann hat das Ding gerade ein wenig über 100€ im Jahr gekostet (bei sechs Jahren), das sind gerade mal 13€ im Monat.

Jetzt aber ne Qualitätsnachfrage zu starten bei einem sechs Jahre alten Notebook ist doch wirklich etwas überzogen.

limpo

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

meine Qualitätsnachfrage bezieht sich nicht auf mein altes Notebook.
Ich wollte nur wissen wie es heute um die Qualität steht da ich zu Weihnachten ein neues Acer gekauft habe.
Ich habe mich sehr intensiv mehrere Monate informiert im Internet,
aber da ja scheinbar niemand zugibt wenn er Probleme mit einem Hersteller hat
oder einen Fehlkauf zugibt hat es mich halt mal interessiert wie die Kunden von Acer denken.

Laut einem Bericht über Kundenzufriedenheit ist leider Acer ganz unten.
Da ich aber nicht jedem Bericht vertraue frage ich halt mal in so einem Forum.
Auch in den Foren der anderen Hersteller sind sehr viele Leute mit Problemen vertreten.Ist ja auch normal.
Ob Acer besser oder schlechter ist wird hier niemand wissen.
Ihr reagiert so als wollte ich eure Marke schlecht machen, das ist aber nicht so.
Auch teuere Marken wie Dell gehen kaputt.(Hab selbst einen seit 2006,läuft wie am ersten Tag)
Wichtig ist nur wie der Service dann funktioniert.

Ich denke da ja alle Hersteller in Billigfirmen in China ihre Notebooks bauen lassen und nur den Markennamen draufkleben dürfte die Qualität ähnlich sein.

Übrigens meine Desktops rüste ich natürlich öfters auf.Solange es ohne Mainboardtausch möglich ist.Darum halten dies auch ewig.

Zuletzt bearbeitet:

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Es gibt gute und schlechte Erfahrungen mit Acer.

Aber meist wird hier nur von den schlechten berichtet.

Die guten bleiben auf der Strecke.
Du kannst Glück oder Pech haben.

Aber so ist es bei allen Firmen die nicht nur Lappentops herstellen sondern auch noch andere Dinge auf dem Markt haben.

Also kann ich sagen: Alle spülen auf Klo mit Wasser.

Ich hatte noch kein Problem mit meinem Acer,bis jetzt.
Daher kann ich selbst nicht sagen wie es mir ergehen wird.

Mit anderen Firmen hatte ich auch schon die schärfsten Erfahrungen,das ich Graue Haare bekam.

SIGSauer

Neuer Benutzer

Ich hab die schlimmsten Erfahrungen mit Dell und Toshiba gemacht. Nicht weil die Lappis von den genannten Hersteller (bzw. Brands), früh den Geist aufgegeben haben sondern weil der Kundenservice katastrophal war.

Jeder Brand verbaut inetwa die genau gleichen Hardwarekomponenten:

Display: Samsung, LGPhillips
Mainboard: Hannstar (praktisch alle Brands)
CPU: Intel, AMD
Graka/-chip: Intel, AMD, Nvidia
HDD's: Hitachi, Samsung, WD, ...und noch einer edr mir nicht einfällt

einzig in Sachen Arbeitsspeicher gibt's eine grössere Auswahl: Elpida, Kingston, Samsung, Apacer, Pqi... und noch viele weitere

Fazit: Inhalt überall ähnlich, nur in andere Verpackung.

bunteradler

Neuer Benutzer

Wie frag mich jetzt auch wie man 6 Jahre auf dem Tacho hat, ich hab mein Notebook höchstens 1 Jahr lang!

the1ks

Neuer Benutzer

Dein Laptop der Acer Travelmate 290 Serie wurde von Compal (Compal Electronics - Wikipedia, the free encyclopedia) produziert. Die Geraete werden quasi bauglich auch von anderen Herstellern angeboten - u.a. von Compal selbst als Modell "CL51", "CL56", ... - Siehe Bild:

cl51.JPG

Dein Mainboard Problem ist ein bekannter Konstruktionsfehler und tritt bei vielen Geraeten interessanterweise nach ca. 5 Jahren auf. Schau mal auf Ebay wie viele TM 290/291/292 da mit dem gleichen Defekt (Rechner startet nicht mehr / Bildschirm bleibt schwarz / Rechner haengt in einer Rebootschleife) angeboten werden.

Die Ursache ist ein Spannungsregler auf dem Board, der nach einigen Jahren "den Kontakt" verliert. Gluecklicherweise laesst sich das Problem recht einfach und kostenguenstig beheben, indem man:
-A- (provisorisch) etwas Gummi zwischen Bauteil und Gehaese steckt, so dass der Chip an die Platine gedrueckt wird oder
-B- (professionell) den Chip neu anloeten laesst.

Siehe auch hier: http://www.acer-userforum.de/travelmate-forum/14252-travelmate-291lci-startet-nicht-mehr.html
bzw hier: Acer Travelmate 291 LCi wiederbeleben - Sperrobjekt Weblog

Abgesehen von diesem (bei meinem Rechner inzwischen behobenem) Problem bin ich mit meinem Travelmate 291 super zufrieden. Ich habe bereits CPU (2GHz Pentium M), HDD (160GB), RAM (2GB) und DVD-Brenner fuer wenig Geld nachgeruesten koennen und hab so fast die Eckdaten eines aktuellen Einsteigerlaptops - und das bei einem ueber 6 Jahre alten Geraet!!!
Windows 7 laeuft uebrigens auch absolut problemlos und gefuehlt flotter als XP.

Also ich beschwer' mich nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben