RAM für Acer Aspire 7720G

Fabi

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein "Acer Aspire 7720G-933G64MN" und möchte mir RAM kaufen. Eigentlich kommen nur zwei in Frage:

1) Kingston HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 soDIMM PC2-5300 667MHz Low-Latency CL4 4-4-4-12w

2) Kingston HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 CL5 nonECC 800MHz SO-Dimm

Will nicht übertakten (geht das überhaupt ohne auf Software zurückgreifen zu müssen?).

Deshalb fünf Fragen:
1) Welchen RAM empfiehlt ihr mir?

2) Ich habe ein RAM gesehen, der laut Beschreibung optimal auf Timing und Bauform des Notebooks abgestimmt ist ( Link: http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...933G64MN-cP-9402_35364_37972-pId-1195256.html ). Ist das nur Marketing oder kann das wirklich sein, dass das BIOS den RAM nicht richtig erkennt oder mit Parametern nicht klar kommt oder so? Da ich ja 2x2 GB von Kingston hole, kann das ja nicht passieren, oder?

3) Unterstützt mein Notebook überhaupt 800 MHZ FSB beim RAM (Intel Core 2 Duo T9300 2,5 GHZ und 800 MHZ RAM; Chipsatz: 965M; Der RAM-Takt liegt momentan bei 667 MHZ)

4) Den eventuell kaputten Samsung (2 GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3) wollte ich dann mal bei meiner Freundin reinmachen, habe aber gesehen, dass sie 2Rx16 hat (sie hat aber auch ein Samsung-RAM). Was bedeutet diese Zahl und ist es schlimm, wenn ich es bei ihr einsetze? Meine Modellnummer (M470T5663QZ3-CE6) unterscheidet sich ein bisschen von ihr (hat aber auch 667 MHZ RAM-Takt)

5) Normalerweise ist ja eine 1:1 Taktung besser. Warum macht Acer dann keine 800 MHZ RAM-Stücke rein?? Kann mir das einer verraten?

Kurzer Auszug aus dem Manual für 7720G (Quelle: Acer.de)
Systemspeicher Bis zu 2 GB an DDR2 533/667 MHz-Speicher, erweiterbar
auf 4 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)
Bis zu 1 GB an DDR2 533 MHz-Speicher, erweiterbar auf
2 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)
Ich danke für die Antwort im Voraus! Ich hoffe, jemand antwortet mir heute noch, weil ich meine 2 GB RAM irgendwie nicht mehr einsetzen kann (kann also nur 1 GB benutzen derzeit), da dann mein Bildschirm schwarz bleibt...

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:

Fabi

Neuer Benutzer
AW: RAM für Acer Aspire 7720G

Danke, aber warum? Wenn jemand (oder mehrere) die anderen Fragen beantworten kann, wäre das schön :) Traue mich nicht, mein alten RAM bei meiner Freundin ihrem Lappi (Acer Aspire 4220) einzubauen und so...

strolch

Neuer Benutzer

im grunde ist es wurscht, ob 800-er oder 667-er. wenn dein book die 800 nicht packt, taktet der speicher halt runter. das machen die:]

zu frage 4: probier es einfach, entweder er läuft, oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Fabi

Neuer Benutzer

Das stimmt schon, aber wie ist dann die Taktung bei der 800 MHZ von den Timings? Immernoch CL5-5-5-18 oder besser? Weil dann hole ich mir (natürlich) lieber die 667 MHZ Version, da ich erstens nicht übertakten will, zweitens die Timings besser sind (auch wenn das jetzt kein Riesenunterschied ausmachen wird, das weiß ich) und drittens mein Board eh keine 800 MHZ unterstützt :) Weiß das irgendwer?

P.S. Der RAM von meiner Freundin und mein RAM scheinen sich zu vertragen. Nur zur Info :)

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo

Die Timings kannst du eigentlich vernachlässigen! Diese haben im Gegensatz zu einem AMD System keine so große Bedeutung.

Fabi

Neuer Benutzer

Und warum empfiehlst du mir den RAM mit 667 MHZ, wobei der 800 MHZ-RAM gleichteuer ist und sich runtertaktet? Da ist der 800 MHZ-RAM doch zukunftssicherer?! ;)

bollerwagen

Neuer Benutzer

naja die 800 haben "erstmal" nichts mit dem ram takt zu tun, er hat nen 800 fsb, das hat was mit der cpu taktung zu tun.
dein prozessor unterstüzt nur 667mhz tam, du kannst natülich 800 oder 1000, 1200, 1333 einbauen, sie laufen aber nur im 667 bzw im 333.5 takt. wird so bei DDR2 berechnet.
ganz wichtig ist, dass es DDR2 bleibt, DDR3 passt leider nicht rein, andere baumform.
also such dir nen guten ram mit low cls aus. Kingston ist da schon sehr gut. zum glück kosten rams überhaupt nichts mehr. also 667 kingston 2x 2gb und ab geht die post.

strolch

Neuer Benutzer

ist richtig, es ging ja um die sache mit der zukunft;)
(warum ein altes brot kaufen...)
entscheiden "darf" Fabi selber, ist ja beides richtig

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo

Also die Geschichte mit der "Zukunftssicherheit" kannst Du hier völlig vernachlässigen. Da man i.d.R. so ein NB mehere Jahre in Gebrauch hat.

Fabi

Neuer Benutzer

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt bin ich immernoch am überlegen, ob 800 MHZ oder 667 MHZ... Was mich nur interessieren würde, ist, ob sich die Timings auch mit runtertakten, wenn von 800 MHZ auf 667 MHZ runtertaktet? Auch wenn man die Timings vernachlässigen kann, will ich maximale Performance bei meinem Laptop ;)

Aber ich frage da am besten mal einen Verkäufer, ausser, hier weiß es jemand, dann kann er es hier gerne berichten (RAM wären die Kingston 2x2GB) :)

Danke nochmal!

Gruß, Fabi

bollerwagen

Neuer Benutzer

acer hat die bios settings ziemlich kastriert, also werden nur die standard settings benutzt und können nicht verndert werden.

wenn du nicht vorhast ne neue cpu in das notebook einzubauen, nimm den 667, sonsten den 800er

o/

strolch

Neuer Benutzer

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo, kurze mitteilung einige Notebooks kommen mit dem Hyper X Speicher von Kingston garnicht [Programm abstürze, Bluescreens etc.] zu recht, liegt wohl an den Timings. 5.5.5.18 o. 12er.

Wenn Kingston dann Value Select u. normale Timings 5.5.5.15 (CL5).

grüße

Fabi

Neuer Benutzer

Hallo.

Erstmal danke an alle Antworten und die Mitteilung. Nur noch kleine Fragen: Da sich ja die 800 MHZ auf dieselben Taktraten wie die 667 MHZ takten (denke mal dann auch CL4-4-4-12 und nicht CL4-4-4-15, oder?!) wollte ich die 800 MHZ kaufen. Sollte ich in einem Jahr ein neues Notebook kaufen (kann ja mal passieren :D), dann bekomme ich für die 800 MHZ RAM sicherlich mehr Geld (bzw. kann es besser verkaufen) als die 667 MHZ. Darum diese Überlegung. Irgendwelche Argumente dagegen? Und stimmt das mit den Timings (bezüglich CL4-4-4-12 und nicht CL4-4-4-15)?

Die eigentliche Frage ist, ob es irgendeine Instabilität beim System geben kann, wenn ich 800 MHZ einsetze, obwohl nur 667 MHZ "angenommen" werden bei mir? Folgendes hat mir nämlich ein Mitarbeiter geschrieben, deshalb die Frage:
Wenn ihr Notebook maximal DDR2-667-Speichermodule unterstützt, dann würde ich
Ihnen für ein stabiles System zu diesen Modulen raten.
Danke für alle Antworten :)

Gruß,
Fabi

Apocalypse

AMD VISIONist

Instabil dürfte es nicht sein, mein kommentar bezog sich auch nur auf die HYPER X serie v. Kingston.
Aber kann, sein das dein Notebook nur mit 667 taktet weil das Mainboard die 800 nicht mitmacht.

lg

Fabi

Neuer Benutzer

Das stimmt auch. Mein Mainboard packt ja leider nur 667 MHZ beim RAM.. verstehe ich zwar nicht, da mein Board ein CPU FSB von 800 MHZ unterstützt, aber na ja :D

Fabi

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

hab jetzt zwei RAM-Teile in Ausblick:

1) Kingston 667 MHZ FSB, 2x2GB Kit, CL4-4-4-12

1) G.SKILL 667 MHZ FSB, 2x2GB Kit, CL4-4-4-12

Also beide RAM-Teile sind also absolut gleich, bis auf die Tatsache, dass der eine von Kingston ist (ein bisschen günstiger) und der andere von G.SKILL (etwas teurer). Welche Marke empfiehlt ihr mir und warum (da ja laut Apocalypse die Kingston vllt Probleme bereiten können)? Overlocken will ich nicht. Der kleine Preisunterschied macht mir jetzt nicht allzuviel aus.

Danke für alle Antworten :)

Gruß,
Fabi

Oben