Aspire One A110 RAM und/oder Festplatte aufrüsten

AcErAs

Neuer Benutzer
Hallo,

ist es möglich den Arbeitsspeicher beim ACER ASPIRE ONE A 110 L auf 1GB zu erweitern wenn ja welchen Ram Typ benötige ich und kann ich die 8GB SSD Festplatte gegen eine Handelsübliche 120GB SATA Festplatte tauschen ???

SirViper

Neuer Benutzer
AW: ACER ASPIRE ONE A 110 L aufrüsten

Keine Ahnung, guck doch nach!

Richtig, Chlorgas, du hast keine Ahnung!

beim A110L ist es so:
- RAM kann man aufrüsten (max. 1x 2GB DDR2 mit 533 MHz) - zum Aufrüsten muss allerdings das Mainboard ausgebaut werden (dazu gibt es HOW-TOs bei youtube - guck dir das an und beurteile selbst ob du dir das zutraust)
- die SSD hat einen ZIF Anschluß (KEIN SATA!) - damit ist ein Tausch zwar möglich, doch sehr, sehr mühsam

Fischotter

Neuer Benutzer

Hallo,

in den acer one passen definitiv nur 1,5gb rein! das heisst die 512mb raus und ein 1gb riegel rein. ddr2 passt.

ciao

Peter

H

HATHOR

Guest

Eine SATA Festplatte passt gar nicht rein, weil das Gehäuse niedriger bei den SSD-Modellen ist!

SirViper

Neuer Benutzer

Ich habe gelesen, dass jemand sein AAO mit 2GB RAM erweitert hat, also gesamt 2,5GB (den Wahrheitsgehalt habe ich nicht näher geprüft - vielleicht probiert es jemand aus und postet seine Erfahrungen?)

ad Festplatte:

Das A110 mit SSD hat gar keinen SATA Anschluss, daher ist es "einfach so" gar nicht möglich eine SATA Platte anzuschließen. Man kann aber mit einem ZIF->CF Adapter eine CompactFlash Karte statt der SSD einsetzen:
6343-adapter189.jpg

Es gibt jedoch schon zahlreiche Diskussionen darüber, wie der Einbau einer SATA Platte doch zu bewerkstelligen ist (z.B.: Acer Aspire One User Forum • View topic - 2.5" HDD possible?? See pics!) und sogar eine Anleitung wie genau man es durchführen muss:
The Acer Guy Blog Archive Aspire One A110 2.5′ HDD SATA MOD - IT WORKS!

richtig, die SSD Version des AAO ist niedriger, daher muss man das Gehäuse ein wenig bearbeiten - aber es geht!

H

HATHOR

Guest

Ich habe gelesen, dass jemand sein AAO mit 2GB RAM erweitert hat, also gesamt 2,5GB (den Wahrheitsgehalt habe ich nicht näher geprüft - vielleicht probiert es jemand aus und postet seine Erfahrungen?)

Laut INTEL "frisst" der Chip nur 2GB.

Anhänge

• INTEL_945GSE.jpg
    INTEL_945GSE.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischotter

Neuer Benutzer

Hallo,

habe intensiv die aufrüstung des speichers mit diversen herstellen probiert. es geht definitiv nur 2gb.

Ciao

Peter

SIGSauer

Neuer Benutzer

Ich räum jetzt mal auf: RAM aufrüsten ist nur bis 1.5Gb möglich und nicht mehr!!!

Was Festplatte angeht, müsste man zuerst das Board austauschen und dann mit bisschen basteln bekommt man das irendwie hin, aber es ist nicht wirklich ne so gute Lösung. Die Festplatte drückt zu sehr am Lowercover und die Geräusche werden weitergegeben - ergo man hört die festplatte permanent arbeiten.

naumannu

Neuer Benutzer

Nur der Vollständigkeit halber, bevor ich bestelle: Wir reden von normalen DDR2-DIMMs mit 240 Pins? Keine SO-DIMMs oder andere Sonderbauformen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich denke nicht das man "normalen" DDR2 da rein steckt, dass wird mit sicherheit
SO-DIMM sein.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Er meint bestimmt DDR 2-RAM für Notebooks. Der Chipsatz unterstützt zwar theoretisch 2GB, aber es werden vom Bios trotzdem nur max. 1,5GB unterstützt. Kauf Dir also ein 1GB-Modul und das reicht dann auch. 512MB sind sowieso schon auf dem Board verlötet.

holcam

Neuer Benutzer

Man kann den Arbeitsspeicher nur bis 1,5 GB erweitern. 512 MB sind schon auf dem Board gelötet, so kann man nur mit 1 GB RAM das Netbook bis 1,5 GB erweitern. Ich habe es probiert, mit 2 GB RAM Modul bis zu 2 GB (bzw. 2.5GB erweitern), aber das Netbook startet so gar nicht. Wenn es 1,5 GB RAM Modul gäbe, dann könnte das vielleicht funktionieren, aber weil es sowas nicht gibt, kann man nur mit 1 GB Modul das Netbook erweitern.

SATA Anschluss gibt es, aber man muss es löten. Es gibt aber ZIF to SATA Konverters, oder auch ZIF HDD-s/SSD. (34$ für 120 GB HDD, oder 60$ für 64 GB ZIF SSD). SSD werde ich erst jetzt testen.

holcam

Neuer Benutzer

Ich habe das natürlich gesehen, aber ich habe jetzt mein gebrauchtes AAO 110 erst jetzt gekauft und ich dachte, dass ich so für anderen noch helfen kann ;)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
erstmal, hätte dir auch im ersten Post nicht weh getan?
...und
solange du da nicht mehr als €20 für bezahlt hast,
macht das Vorhaben evtl. und ganz viel Glück
Sinn,
wenn du nicht n Schrank voll Speicher dieser Klassifikation in petto hast.

davsand

Neuer Benutzer

110 wird immer interessant bleiben. Ich habe beides durchgeführt. Natürlich SoDimm, was anderes passt doch gar nicht rein. 1 GB nachrüsten, kein Problem. Auch das öffnen des Gerätes ist keine Hürde, wenn man nach den Anleitungen vorgeht, wes gibt, nicht nur auf YouTube, reichlich davon.

Es gibt passende ZIP-IDE-SSD, die viel schneller sind, als die eingebaute SSD. Das ist ausreichend und eine solche sollte man besorgen, ich habe das getan und sehr zu frieden. Habe Fedora auf der Kiste laufen. Nach einer solchen Platte muss man googlen. Ich schau jetzt nicht nach. SATA ist für den One überdimensioniert und nicht nötig. Der Austausch der Platte ist ebenfalls nicht schwierig.

Was ich noch vorhabe, ein Touchscreen einbauen. Die Teile liegen schon hier, aber mir fehlt die Zeit.

Oben