Aspire 6920G Reboot nach einigen Minuten nur im Netzbetrieb

moulinex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die Suche genutzt und das angepinnte Thema gelesen. Mein Problem stellt sich leider anders dar.
Ich habe einen Aspire 6920G LF1. Seit einer Neuinstallation von Win7 32bit habe ich das Problem, dass das Notebook nach einigen Minuten (3-10 Minuten) ausgeht und sich neu startet. In der Ereignisanzeige sind keine Informationen zu den Reboots, außer der Info über den Neustart.
Folgendes konnte ich bisher herausfinden. Das Problem tritt nur im Netzbetrieb auf. Im Akkubetrieb läuft das Notebook ohne Probleme. Vorsorglich habe ich die Netzbuchse gewechselt, was leider nichts gebracht hat.
Weiterhin läuft er im abgesicherten Modus auch ohne Reboots.
Ich werde nicht richtig schlau daraus. Aufgrund der Symptome gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus, oder.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Grüße

Moulinex

moulinex

Neuer Benutzer
AW: Reboot nach einigen Minuten nur im Netzbetrieb

Sollte er dann im Akkubetrieb nicht das gleiche Problem haben? Ist auf gleiche Leistung eingestellt und Temperatur ist normal.

Gruesse

Moulinex

qqqq

Benutzer

Hallo,

dann würde ich mal in den erweiterten Energieeinstellungen/Energieoptionen für alle Parameter checken, ob da für Netzbetrieb im Gegensatz zum Akkubetrieb etwas ungewöhnlich eingestellt ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

moulinex

Neuer Benutzer

Die Energieoptionen habe ich synchronisiert, um aususchließen, dass es sich um ein Einstellungsthema handelt.
Bei einem defekten Teil, müsste es sich doch auch im abgesicherten Modus oder im Akkubetrieb zeigen.

Ein interessanter Aspekt vielleicht die Installation. Ich habe nicht auf die Reihenfolge der Treiberinstallation geachtet. Kann das eine Ursache sein?

Vielen Dank.

Moulinex

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nun stell Dir mal vor, Du fährst mit Vollgas auf der Autobahn im 1. Gang.
Der Chipsatztreiber programmiert erst div. Optionen. Beispielsweise CPU Cache / Chipsatzregister, SATA / USB Port´s auf 64Bit breite und Powermanagement (Sleepstate) modie.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das sollte Logischerweise passieren, bevor weitere Treiber installiert werden.

Vobexo

Benutzer

Hi,

Könnte durchaus ein Treiberproblem sein.

Hast du auch Acer Software installiert oder nur das reine Windows?

Am besten auch mal einen Hardwaremonitor (z.B. HWinfo64 oder CpuZ+Gpuz) starten und die Werte beobachten bis das Aspire neu startet.

War das Aspire nach der Neuinstallation evtl ohne Firewall/Antivirus im Internet?

MFG
Vobexo

moulinex

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe die Treiber von Acer installiert. Einen Chipsatztreiber gibt es für Win7 allerdings nicht, der lt. Tutorial als erstes installiert werden soll. Wenn ich nun neu installiere, dann sollte es richtig sein. Was also tun?

Grüße

moulinex

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
natürlich gib es einen Chipsatztreiber. Siehe bei Vista.
Oder eben ein entsprechendes Tool bei Intel saugen und damit identifizieren lassen.

BIOS ist die aktuelle (letzte) Version ?

Gruß
Mc Stender

moulinex

Neuer Benutzer

Das Bios ist in der letzten Version aktuell. Unter Windows 7 habe ich auf der Acer Seite für meinen 6920g keinen Chipsatztreiber gefunden. Für Vista gibt es einen, aber der sollte doch nicht für Win7 sein, oder?

Grüße

moulinex

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sonst schau bei Intel nach einem neueren. :rolleyes2:
Der von Vista wird es auch tun.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
entweder hab ich es überlesen,
oder es wurde keinerlei Auskunft über die Temperaturen
geschweige denn, über die Wartung und den Zustand der Lamellen
gemacht
?
...und bei xx20/G
klingelts eh!

moulinex

Neuer Benutzer

Luefter und Lamellen sind sauber und frei. Keine Auffaelligkeiten bei den Temperaturen. Gleiche Temps im Akku und Netzbetrieb.

Gruesse

Moulinex

moulinex

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das Driver Tool ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Es erkennt keine Komponenten.

Grüße

Moulinex

Oben