Aspire 9920G Rechner friert ein, thermisches Problem?

divetommy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach eingehender Nutzung der Suchfunktion habe ich zu meinem Problem leider keinen Thread gefunden.

Sachstand: Nach dem Einschalten des 9920 fährt der Rechner problemlos hoch, die BIOS Meldungen werden korrekt angezeigt.
Ab dem Windows Anmeldebildschirm fängt der Lüfter an immer höher bis zur Vollast zu drehen. Kaum ist der Desktop aufgebaut reicht es, wenn ich z.B. nur Firefox starte, dann friert das komplette System ein und ich kann den Rechner nur durch Halten der Power-Taste ausschalten. Im Taskmanager sind keine auffälligen Programme, die Last erzeugen würden, eine Core-Anzeige in der Sidebar zeigt mir bei beiden Kernen eine Last von höchstens 5% an.

Wenn ich mit einer Ubuntu-CD starte läuft das System, ich kann Programme starten, Fenster verschieben usw., der Lüfter läuft vielleicht eine Stufe höher wie normal. Alles OK.
Starte ich mit der Kaspersky 10 Rettungs-CD und wähle den Grafikmodus, schaltet sich der Rechner ab!

Die Lüftungsgitter unten und hinten sind gereinigt, ich habe sowohl beim Grafikchip wie beim Prozessor neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Die Grafikkarte habe ich bereits vor ca. einem Jahr getauscht.

Kann es sein, dass sich eine oder beide Heatpipes verabschiedet haben und deswegen die Wärme nicht mehr abtransportiert wird? Oder ist doch wieder die Grafikkarte fällig?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß divetommy

muetze66

Neuer Benutzer
AW: Rechner friert ein, thermisches Problem?

ist das problem vor dem auftragen der wärmeleitpaste auch schon gewesen? oft wird der fehler gemacht das zu viel paste aufgetragen wird

divetommy

Neuer Benutzer

Das Problem hat vorher schon existiert.
Ich habe den Rechner ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann noch einmal mit der Kaspersky-CD gebootet. Dieses Mal bin ich im Grafikmodus bis zum Mounten der Laufwerke gekommen, dann ist er mit voll laufendem Lüfter wieder eingefroren...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die "Lüftungs-Gitter" sind (fast) nie das Problem.
Die Lamellen müssen Luft DURCHLASSEN.
Davor sitzt meistens ein ganzes Wollmaus Nest.

Druckluft aus der Dose (Lüfter blockieren) ist da recht hilfreich. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

divetommy

Neuer Benutzer

Ich habe beide Pipes mit den Lamellen ausgebaut, die sind komplett sauber. Man spürt auch den Luftstrom hinten.

divetommy

Neuer Benutzer

Luft kann rein und raus, es sind keine Wollmäuse vorhanden. Es ist alles sauber und trotzdem schmiert das System nach kürzester Zeit ab.

Es bleibt eben nur noch die Frage: Grafikkarte oder Heatpipes, selbst die CPU habe ich getauscht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Grafikkarte wäre mit Fehlfunktion verbunden.
Bleiben die Heatpipes. So recht dran Glauben....

Gruß
Mc Stender

divetommy

Neuer Benutzer

Sehr seltsam ist aber die Tatsache, dass wenn ich mit der Ubuntu CD boote, der Rechner einwandfrei auch längere Zeit ohne Störungen läuft.

Ich will aber trotz der bekannten Vorzüge von Ubuntu NICHt auf dieses BS umsteigen sondern mein altes Windoof Vista wieder zum Laufen bekommen.

Wenn es wirklich die Heatpipes wären müsste er bei jedem BS einfrieren..

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich denke die Grafikkarte hat
wieder n Treffer,
oder die "Heatpipe" ist defekt?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also sind wir wieder bei
IF EXIST "Wollmaus vor Lamellen" GOTO "Reinigen" THEN "Temperatur niedrig" ELSE "Heatpipe defekt"

The Grinch

Administrator
Teammitglied

So sollte es nicht aussehen, bei den Lamellen:

staubratten.jpg

Und unter KEINEN Umständen sollte man WLP derart auftragen:

volleladung.jpg

Zeilentrafo01

Lötknecht

Mach mal eine Analyse. Prüfe mit GPU-Z den Temperaturverlauf der Grafikkarte. Mit Core Temp die CPU Temperatur.
Alles Andere ist nur raten.
Die Graka ist gesteckt aber nicht einfach austauschbar da hier ein angepasstes VGA Bios zum tragen kommt.

divetommy

Neuer Benutzer

Also, Wollmäuse und Staub sind garantiert nicht drin, ich kann einwandfrei durch die Lamellen sehen. Ich habe den Lüfter und beide Heatpipes ausgebaut und gereinigt.

GPU-Z ist etwa zwei Minuten gelaufen und die Sidebar war noch gar nicht richtig aufgebaut, dann ist die Kiste wieder eingefroren. Die GPU Temperatur ist bei 50° C stehen geblieben.

Ich tippe immer mehr auf die Heatpipes weil trotz hoch laufendem Lüfter hinten nur kühle Luft rauskommt...

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wenn GPU Z 50 Grad anzeigt ist doch alles Palletti, das sind Top Werte. Was zeigt Core temp an? Kritisch wird es bei 90 bis 100 Grad, dann würde ich sagen da stimmt was nicht mit Deiner Pipe. Panimaju???
Vielleicht hat Deine Northbridge einen Fehler, ist das Wärmeleitpad noch drauf oder hast Du Paste draufgeschmiert? CPU kann auch defekt sein.

luisoft

Forenmumie

Von einer defekten Heatpipe habe ich noch nie was gehört, solange die nicht undicht sind (und das geht eigentlich nur durch Gewalt) gehen die auch nicht kaputt.
Kannst Du unter Ubuntu mal richtig Last auf die CPU geben? Irgendeinen Test laufen lassen oder so? (CPU Stresstest: Tutorial: Ubuntu CPU Stress Test | SUDO-GEDIT.NET)

Hast Du mal Dein Vista neu aufgesetzt?

Gruß Luisoft

Oben