Aspire 9920G Rechner friert ein, thermisches Problem?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Rechner friert ein, thermisches Problem?

@ Luisoft,
Ubuntu stressen?
...für mich hat das Board
oder sehr vermutlich die Grafikkarte (woher auch immer die stammt)
nen Schaden,
solange die Speicherfrage nicht geklärt ist.

Warum auch immer, das kommt vor,
mit den Heatpipes...

luisoft

Forenmumie

CPU Stress Test unter Ubuntu, einfach um zu klären ob ein thermisches Problem vorhanden ist oder nicht, da vermutlich CPU und GPU beide die gleiche Heatpipe nutzen.

...für mich hat das Board oder sehr vermutlich die Grafikkarte (woher auch immer die stammt)
nen Schaden
Sehr gut möglich.

Warum auch immer, das kommt vor,
mit den Heatpipes...
Kennst Du denn einen Fall? Wir haben in der Firma ca. 100 Rechner mit Heatpipes, die meisten davon sind kurz vor dem Austausch (ca. 5-6 Jahre alt), zuhause hab ich seit ca. 7 Jahren Laptops, auch im Bekannten Kreis nie was davon gehört, selbst wenn man im Internet danach sucht kommt nichts. Das denke ich ist so ziemlich das unwahrscheinlichste was an dem Rechner kaputt gehen kann.

Gruß Luisoft

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Okay,
dann waren das
"Resultate" ungeschickter Bastelei, oder
kaputte Sensoren..
das sind doch wahrscheinlich
Desktops,
oder hat jeder Mitarbeiter ein Notebook?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ein 9920 hat zwei Pipes. CPU und Northbridge auf Einer, VGA auf der Anderen. Kühlrippen hintereinander. Ein fetter Lüfter. Northbridge mit blauen Hochleisungspad. CPU und GPU mit Paste. Anpressung nicht mit Federschrauben sondern mit Federblechen.

luisoft

Forenmumie

das sind doch wahrscheinlich
Desktops,
oder hat jeder Mitarbeiter ein Notebook?

Rechner im UltraSmallFormFactor (Dell Optiplex 620 und 755), die haben alle Heatpipes. Sterben gerade wie die Fliegen an Überhitzung, aber nicht wegen der Heatpipe.

Ein 9920 hat zwei Pipes.

Ah, falsch gedacht, Danke für die Info. Dann sollte man zusätzlich noch nach einem Stresstest für die GPU unter Ubuntu schaun.

Guß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:

divetommy

Neuer Benutzer

Ein 9920 hat zwei Pipes. CPU und Northbridge auf Einer, VGA auf der Anderen. Kühlrippen hintereinander. Ein fetter Lüfter. Northbridge mit blauen Hochleisungspad. CPU und GPU mit Paste. Anpressung nicht mit Federschrauben sondern mit Federblechen.

Genau so ist es. Die Wärmeleitpaste habe ich bei beiden Pipes erneuert.
Den ubuntu Stresstest werde ich noch machen, allerdings hat es schon gereicht dass nach ca. einer Stunde Betrieb mit wechselnden Bildschirmschonern der Rechner wieder eingefroren ist. Das könnte natürlich wieder einen Hinweis auf eine defekte Grafikkarte bedeuten.
Wenn man sich so durch die Threads liest haben fast ausnahmslos alle 9920er Probleme damit.

Noch eine kleine Symptomergänzung: Bevor die Schwirigkeiten anfingen gab es teilweise Darstellungsfehler in der Sidebar. Einige Gadgets wurden nur verschwommen angezeigt und erst nach einem Klick drauf wieder korrekt. Könnte das eventuell mit der GPU zu tun haben?

divetommy

Neuer Benutzer

Kennst Du denn einen Fall? Wir haben in der Firma ca. 100 Rechner mit Heatpipes, die meisten davon sind kurz vor dem Austausch (ca. 5-6 Jahre alt), zuhause hab ich seit ca. 7 Jahren Laptops, auch im Bekannten Kreis nie was davon gehört, selbst wenn man im Internet danach sucht kommt nichts. Das denke ich ist so ziemlich das unwahrscheinlichste was an dem Rechner kaputt gehen kann.

Und genau DAS war der Fall: Die Heatpipe der CPU hat sich verabschiedet, CPU und GPU sind völlig intakt.
Ich habe mir in der Bucht einen zweiten 9920 besorgt, nachdem die zwei vom Acer Support enpfohlenen Ersatzteilhändler nicht in der Lage waren, die Heatpipes zu besorgen.

Kurz umgebaut und voila, er läuft wieder! :w00t:

Man sieht, auch der unwahrscheinlichste Fall kann eintreten.

Vielen Dank an alle die trotzdem versucht haben zu helfen.

Oben