Aspire P3-171 Recovery DVD optionen ausgegraut!

gokel2002

Neuer Benutzer
Moin moin,
ich habe das Aspire p3-171 Tablet, nach dem Windows 8.1 update funktioniert kein Grafiktreiber (auch der neue für w8.1 nicht).

Jetzt wollte ich mit einem externen DVD Laufwerk die mitgelieferten Recovery DVD´s nutzen..... Problem: Nach dem booten von der DVD erscheinen alle Optonen der Wiederherstellung ausgegraut! Einzig der Exit Button ist nutzbar welcher das sys runterfährt.

Ich hab mit recovery dvd´s keine Erfahrung, da ich sonst normale Windows DVD´s zum installieren genutzt habe, oder Acronis Backup.

Ich habe bereits das "secure boot" im Bios ausgeschaltet.

An was kann es liegen das die Optionen ausgegraut sind?
Kann man diese recovery DVD´s auch an nem formatierten rechner nutzen und könnte das helfen?

P.s. Eine Recovery Partition besitzt das Tablet nicht.

Vielen lieben dank für eure Hilfe!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Recovery DVD optionen ausgegraut!

Hallo,

hast Du in der Datenträgerverwaltung auch wirklich
keine Recovery-Partition gesehen?

Wieso kein Clean-Install?
Anleitungen gibts hier im Forum genügend.

gokel2002

Neuer Benutzer

oooohhh..... :thumbsup: da ist eine hab die garnicht wahrgenommen. die ist 400mb gross und schümpft sich Wiederherstellungspartition! ich dachte die ist im normalen betrieb sichtbar... so kannte ich das von andern laptops :blushing:

ist das dieses eRecovery?
nach welchen schema mus ich damit arbeiten?

in der acer hilfe stand auch das dies tablet keine solche besitzen sollte o_O
naja vieleicht was durcheinander bekommen....

aber 400mb für recovery? n bisl mau oder?
aber falls du ein tut hast wie ich mit der arbeiten kann wäre ich dir sehr verbunden :) :love:

danke schonmal!

gokel2002

Neuer Benutzer

Zusatz! diese 400mb Partition ist ja nur so ne Windows eigene, auf jeden fall nicht eRecovery!

da das Tablet nur ne 60gb ssd besitzt, wäre da denke ich auch kaum genug Platz für :D

Mit ner normalen Windows install würde ich das nur ungerne machen da ich erfahrungsgemäß bei solchen komplett gschichten wie laptops im nachhinein nur probleme bekomme :-/ Und der rechner ist nichtmal ein Monat alt :D

Ich hab mal n Bild hochgeladen zu dem Problem bei der DVD Recovery :(

Kann es sein das der Probleme hat weil da ja jetzt win 8.1 drauf ist?
Ich hab einfach kein Plan was ich noch machen kann :(

Hoffe weiter auf eure Hilfe!

mfg

Anhänge

• IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 9

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also "Normalerweise" meint Wiederherstellung, das vorhandene Betriebssystem (Win 8.0 ) und das ist ja Geschichte (8.1) . Von daher ......

Wäre es mein Lappy, wäre jetzt der Zeitpunkt, die Klappe zu öffnen und die mSATA 60GB gegen ein alternatives Modell zu tauschen.

Hier wirst du nur "Leben" reinbekommen, wenn die vorhanden Partitionen gelöscht sind.
GParted aus der Software-Ecke Saugen, Brennen (oder vom Stick, wenn´s geht.... UEFI.... ) .

Gruß
Mc Stender

Ps.: G.g. Format und Größe der Partitionen notieren. Einige Recovery Versionen können keine Partitionen anlegen (nur Füllen).

Alternative Modelle. Beispielsweise.
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Schnittstelle: mSATA/mSATA 6Gb/s, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 500MB/s, Random 4K lesen: ab 40000 IOPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gokel2002

Neuer Benutzer

Sooooo..... Ich habe nun versucht die recovery mit formatierter platte zu nutzen, dazu bin ich wie folgt vorgegangen.

Nur c: Partition formatiert - geht nicht
Alle Partitionen formatiert, incl. der 400mb Wiederherstellungsparti. Auch alle anderen mini Partitionen - geht nicht
Komplette Festplatte gelöscht incl. Aller Partitionen. - geht nicht!

Die disc Optionen bleiben ausgegraut!

Nun hab ich nen komplett totes tablet hier liegen :mad2:

Was kann ich tun? Es ist doch nicht normal das die disc sich so weigert!
Ich überlege schon das Teil zur rep einzuschicken, dies hat mir Acer-Support schon kostenfrei zugesichert. Aber das geht mir irgend wie gegen den stolz :laugh:

Kann es am DVD Laufwerk liegen? Eigentlich ja nicht, da die disc bootet uns sauber startet.

Ich bin für jeden Tipp offen

Danke schon mal für die Hilfe.
Mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich hoffe, Du hast die Sektoren überschrieben.
Komplette Festplatte gelöscht incl. Aller Partitionen. - geht nicht!
Erst dann kann der Installer seine Arbeit tun.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ansonsten Return to Acer. Wenn die es nicht schaffen, das System wieder "auf die Füße" zu stellen.... Wozu ist dann die Recovery-Technik da ???

gokel2002

Neuer Benutzer

Wie genau meinst du das? Im Sinne von langsames formatieren? Sprich Sektor für sektor? Weil hatte nur mit quick format. Oder soll ich jetzt die gesamte Festplatte zu einer Partition formatieren? Wenn ja welches Datei sys? Ntfs?

Aber falls du meinst Sie Partitionen alle wieder herstellen... Dann die Frage 2 kleine Partitionen hatten kein dateisys. Also Ntfs fat etc. Wie lege ich die an?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na, schau doch mal in die Sofware-Ecke, ob sich da nicht was findet.
Stichwort LowLevel Format.

Da wird jeder Sektor überschrieben. Häufig genug hilft das.
Die Platte / Medium ist dann wieder so, wie früher einmal Produziert. Jungfräulich "Leer".

Die Prüfprogramme der Hersteller bieten sowas auch meistens an.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Alle Daten darauf sind definitiv Geschichte danach.

Zuletzt bearbeitet:

gokel2002

Neuer Benutzer

Erst einmal möchte ich allen danken die mir mit ihrem wissen zur Verfügung standen :thumbup:

Ich habe es hinbekommen!

Der Fehler lag, wie ich lange im Hinterkopf vermutet hatte, an dem DVD Laufwerk. Dieses war nämlich ein internes sata welches über ein Adapter/Controler zu usb gewandelt wurde.
Anscheinend hatte dieser Controler jedoch leichte kommunikations Probleme mit dem System.

Da es einfach nichts anderes mehr sein konnte... warum sollte die recovery alle Optionen sperren wegen formatierungsfehlern oder anderer probs?!

Nein, denn es es konnte wohl nicht vernünftig auf das System zugreifen evtl. Nicht mal auf eine Festplatte.... und ohne zugriff kann nichts installiert werden. Und ohne installationsmöglichkeiten keine verfügbaren Optionen. Das war das einzig logische, was übrig blieb.

Also Hab ich mir über 3 ecken n komplettes externes Laufwerk geholt und schwubb ging sofort alles los!!!

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Information evtl. In ner Anleitung oder so die schon vorhanden ist hier im Forum einbinden könntet.... mir hätte es einen haufen Arbeit erspart =)

und es wird bestimmt wieder mal jemanden geben der den gleichen Fehler macht wie ich :]

also vielen dank, frohes fest und guten rutsch!
Mfg

Oben