Recovery ohne DVD wirkungsvoll?

norm

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wegen Virusproblemen wollte ich mittels der im erecovery-management erstellten Windows-Reparatur-CD alles neu aufsetzen wie im Turorialthread weiter oben beschrieben. Nun kam ich weder mit F2 noch mit F12 in das Boot-Menü. Daher habe ich schlichtweg im Managementcenter auf Wiederherstellen>Werkseinstellungen für System komplett wiederherstellen (hier wird alles auf c:/ angeblich gelöscht) angeklickt.

Da sich der Rechner nun ohne Hilfe von CDs zurückgesetzt hat, wage ich zu bezweifeln, ob der Vorgang einer wirklichen Formatierung und Neueinspielung der Software entspricht. Schließlich sollte doch alles auf c gelöscht sein...Was meint ihr dazu? Muss ich nochmal irgendwie formatieren, wenn ja, wie??

Weiteres Indiz für Probleme: nach Neueinrichtung meldete McAfee, dass die Datei zur Einrichtung von Windows (war igendwas mit c:/*windows*.ini) verändert worden wäre, und dies ein malware-problem sein könnte. Es gab nun die Option "zulassen", oder "blockieren". Diese Frage habe ich solange unbeantwortet gelassen, bis der Rechner in den Ruhezustand ging und nach neuem Anschalten war das Fenster weg, sodass ich nichts einstellen oder dokumentieren konnte, was nun angewählt wurde.

Frage: Woher rührt diese vermeintliche Änderung der Datei - durch mein Neuaufsetzen (Meldung also normal und ignorierbar) oder durch tatsächlichen Malware-Befall? Wie ist diese Meldung einzuschätzen?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Norman
 
O

oldierocker

Guest
AW: Recovery ohne DVD wirkungsvoll?

1. es wurde nichts Formatiert
2. welchen ACER hast Du Laptop oder Desktop?
3. beim Desktop kommst du mit entf ins BIOS
4.beim Laptop sollte man mit F2 ins BIOS kommen
5. wenn du im BIOS unter Boot Optionen nicht umgestellt hast sollte er eigentlich von CD booten

und eigentlich werde ich auch nicht so richtig schlau
aus deinem Post
kann aber auch an mir liegen ;)
 

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Recovery ohne DVD wirkungsvoll?

Daher habe ich schlichtweg im Managementcenter auf Wiederherstellen>Werkseinstellungen für System komplett wiederherstellen (hier wird alles auf c:/ angeblich gelöscht) angeklickt.

Das kann nicht funktionieren, da ein (von C:) laufendes System sich nicht selber komplett löschen und wieder neu aufsetzen kann. Daher muß für das Recovery von C: ein System von CD/DVD, USB-Stick oder Netzwerk gebootet werden.

Liebe Grüße,
Axel
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Recovery ohne DVD wirkungsvoll?

@sommerfree :

Doch das geht ;) Wenn man das anklickt wird das System neugestartet und dann startet eRecovery von der versteckten Partiton. Dann wird C:\ formatiert.
 

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Recovery ohne DVD wirkungsvoll?

Stimmt, Mist. ;-)

Mein Acer wurde ohne versteckte Partition und mit Recovery-CD ausgeliefert, daher hatte ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht.
 

norm

Neuer Benutzer
AW: Recovery ohne DVD wirkungsvoll?

Hallo Oldierocker,

ich habe den Aspire 5738PG Laptop. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe nichts an irgendwelchen Bootoptionen herumgeschraubt. Wirst aus meinem posting nich schlau? Was genau verstehst Du nicht? Mir gehts darum, ob durch die Recovery-Aktion wirklich eine Formatierung vorgenommen wurde. Mit F2 hats wirklich nicht geklappt - habe mehrmals kurz nach dem Starten wie verrückt F2 und F12 maltretriert.

Liegt die versteckte Partition außerhalb von C? Geht ja anders gar nicht oder? Ist die versteckte Partition 100%ig vor Viren und Rootkits geschützt? Ich habe nämlich ein Rootkit-Problem gehabt, vorher hab ich noch ein paar Viren entdecken können und (hoffentlich) gekillt.

Explizit nochmal gefragt: was haltet ihr von der Malware-Warnung durch McAfee nach der Neuinstallation?

Entspricht die rEcovery-Aktion einer Formatierung mit 100%iger Gewissheit, dass Viren - und Rootkitprobleme geöst sind?

Bei dem Start von der versteckten Partition wurden verschiedene Schritte automatisch abgearbeitet - unter anderem erschien der Schritt "Ziel" da habe ich aber nichts eingestellt, ging anscheinend auch nicht mit Pfeiltasten oder dergleichen. Es war von Partition 4 die Rede - weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich meine, ich konnte nicht auswählen, dass C formatiert wird...

Lieben Dank an alle nochmal und schönes WE!

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben