Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

quackerjack

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

hi,
danke für die antwort
also ich hab mal ne büroklammer reingeschoben (die lamellen sind sehr dicht) um den lüfter zu halten und dann vorsichtig den staubsauger drangehalten.
vorher wars immer so 80°c bei last jetzt sinds max 75°c
generell sind die temperaturen auch etwas runtergegangen
scheint also was gebracht zu haben (glaube aber nicht das es jetzt die optimale lösung war)

der prozessor (i3 350m) macht dabei max 85°c bei last laut hardware monitor, ist das normal ??

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ohe Frostern,

@quackerjack,
ich dachte eher daran, einen Haken an die Klammer
(geht sicher auch mit einer "heissen Nadel")
zu biegen,
um den Haken dann vorsichtig zwischen die Lamellen zu schieben
um den XXX rauszuziehen.
Das wird sich zwar zur "Süssifussarbeit" entwickeln,
aber der Effekt zählt.

OT: Ich verstehe nicht, warum bei der Problematik der Hitzeentwicklung
bei Notebooks, so fahrlässig mit der zu erwartenden Wartung
gehandhabt wird?

good luck!

piq

Neuer Benutzer
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Aspire 3628AWXMi

Hallo & Hilfe! Ich habe anscheinend auch das Überhitzungsproblem aufgrund zu vielen Drecks im Laptop.
Das Laptop ist nun schon 5 Jahre alt, aber läuft im Grunde vollkommen ausreichend. Aber seit einigen Tagen geht es immer einfach aus und ist kochend heiß!
Ich möchte es zerlegen, habe es auch schon versucht, aber ich bekomme es einfach nicht geöffnet! Rückseite - alle Schrauben raus, Tastatur ab, keine Schrauben darunter. Ich werd bald irre! :unsure:

Kann mir irgendwer helfen? Eine Anleitung wäre zB absolut klasse. :thumbup:

Danke euch vorab!

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Also auseinandernehmen kann ich mein Notebook Aspire 3620 auch nicht, doch gibt es ein paar Auseinandernehm-Threads hier.

z. B. http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Ich sauge mit dem Staubsauger durch die Schlitze, das klappt bisher immer. Nur muss natürlich der Staubsauger genug Saugkraft haben und nicht schon voll sein. Und ja, am besten mit einer Büroklammer das Rad des Lüfters fixieren, damit er nicht eine Eigendynamik gewinnt. Ich mach es zwar nicht immer, sollte man aber eigentlich.

Außerdem muss ich die Update-Funktion von Windows deaktiveren, sonst dreht mein Notebook durch.

Zuletzt bearbeitet:

piq

Neuer Benutzer

Hallo Enia, danke dir für deine Tipps.
Das "Howto" hatte ich schon gelesen, das ist soweit auch klar.
Aber für mich kommt nur ein Zerlegen in Frage, da auch der tollste Staubsauger keine vernünftige Reinigung hinbekommt. Und ich habe ein echtes Powergerät, der beutellos mit 1500 Watt und schmaler Düse sicher nicht schwächelt.
Du sagst dass du dein Laptop nicht auseinandernehmen kannst. Also bedeutet dass dir auch ein Plan oder die Lust und Muse dazu fehlt?

Ach ja, die Updatefunktion möchte ich keinesfalls deaktivieren. Zu viele andere Dinge hängen von einem aktuellen Windows ab.

Zuletzt bearbeitet:

Enia

Huhu Piq

Für mich ist es ein zu großes Risiko, das Notebook auseinanderzunehmen. Ich hab noch ein altes, das ich zerlegen könnte, aber es ist wirklich nicht einfach zu zerlegen bei diesen Modellen. Solange also ein Notebook noch anders hinzukriegen ist, werd ich es sicher nicht öffnen. Sonst ist es dann ev. wirklich kaputt. Ich kenn mich einfach zu wenig aus, um das so sorglos durchziehen zu können, das wär bei mir wirklich die allerletzte Option. Bei meinem letzten toten Acer-Notebook müsste ich z. B. löten.

Aber klar, wenn es bei Dir nicht mehr anders geht, musst Du es öffnen, es sei denn, Du hast noch Garantie, dann auf keinen Fall und gleich in den Service.

Also ohne Update geht´s gut, hab ja noch Antivir, das natürlich auf neuestem Stand ist.

piq

Neuer Benutzer

Nein Garantie ist lange nicht mehr. Nach über 5 Jahren treuem Dienst möchte ich es natürlich auch nicht "sprengen" sondern öffnen. Wenn dabei aber solche elemantaren Sachen wie Löten usw. dazu kommt, dann ist auch bei mir Ende der Fahnenstange. Wäre dann unglücklicherweise ein Wechsel nötig. :(
Problematisch ist nur, dass es einmal Geld kostet, was ich grad nicht hab und für eine Datensicherung nicht mehr lang genug an bleibt. Deswegen hoffe ich auch noch, dass hier jemand die entscheidende Anleitung parat hat. ;)

stratis

Neuer Benutzer

Hallo
bin neu hier
also ich habe ein acer 5740 g mit i5 cpu
muss mal langsam sauber machen weil der luefter ziemlich aufdreht
hatt jemand ein guide oder kann jemand helfen wie ich es aufmachen kann habe es mal versucht aber es scheint das es einfach mehr schrauben oder auch sicherungen gibt von denen ich nichts weiss....

jeder tipp hiflreich
vielen dank
gruss

Enia

Sieht so aus, als ob man nur diejenigen Acer-Notebooks gefahrlos reinigen kann, wo es eigens eine Klappe über dem Lüfter gibt, also bei den neueren Modellen.

F

frido

Guest

@ Enia

Gerade bei den neueren Notebookbaureihen von Acer gibt es kaum noch eine Serviceklappe direkt über der Lüftungseinheit oder den Lamellen, so dass eine gründliche Reinigung so gut wie unmöglich ist.

So etwas gibt es nur bei den "mittelalten" Notebookbaureihen - beispielsweise Aspire 8920 G oder Aspire 8930 G oder ..........

Bei den nachfolgenden Baureihen Aspire 8935 G - Aspire 8940 G - Aspire 8942 G - Aspire 8943 G - Aspire 8950 G - Aspire 8951 G >>> Fehlanzeige!

Enia

Mein Neffe wollte deshalb auch kein Acer-Notebook, sondern den PC. Kenn mich da aber überhaupt nicht aus, wird hoffentlich leichter, wenn ich dort was in Ordnung bringen muss, später mal. gg

stratis

Neuer Benutzer

Hallo
also kann ich den laptop ueberhaupt nicht reinigen >???
gibt es eventuell ein andere weg um den luefter bisschen zu reingen ???

vielen dank
gruss

Milan0

Moderator a.D.

@stratis

Der andere Weg wurde hier und im Forum auch schon des öfteren angesprochen!

Druckluft aus der Dose <- Suchfunktion nutzen!

F

frido

Guest

@ stratis

Bei einem Acer Aspire 5740 G kommst Du so ohne weiteres nicht an die Lüftungseinheit und die Lamellen heran - dazu "müsste" das Notebook fast vollständig auseinandergebaut werden, einschließlich der Entnahme des Mainboards.

Das einzige, was Du tun kannst, ist den Lüfter mit Hilfe beispielsweise einer Büroklammer zu arretieren, so dass er sich keinesfalls drehen kann und dann vorsichtig von außen entweder mit geeigneter Druckluft aus der Dose durch die Lamellen zu "pusten" - wobei es sicherlich sinnvoll wäre, vorher alle Serviecklappen zu öffnen, die geöffnet werden können - oder zu veruschen, mit Hilfe eines Staubsaugers die Lamellen so gut es geht vom Staub zu befreien.

Vorher aber bitte auf jeden Fall den Akku entnehmen und die Netzverbindung trennen! Das Notebook "muss" unbedingt stromlos sein!

Ansonsten kannst Du das Notebook innerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie zur professionellen Reinigung letztlich nur an den Acer Support senden, wobei dann eine gute Begründung dafür notwendig wäre, da Du ansonsten unter Umständen eine Rechnung in Relation zum betriebenen Aufwand erhalten würdest.

neufra

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege 5737z

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man an den Lüfter beim 5737z kommt? Garantie ist schon seit einem Jahr erloschen, aber ich finde nirgends eine Anleitung zum Öffnen des Gehäuses.

Bin für jede Hilfe dankbar.

GxH

Neuer Benutzer

Hi Leute, wollte fragen ob es Sinn macht meinen Lüfter selbst zu reinigen wenn ich noch Garantie hab? Kann meinen Laptop nicht einfach mal ne Woche entbehren, brauch den fürs Studium.
Ich hab nen Aspire 5553G, wäre auch nett wenn mir jemand ne Anleitung zum säubern geben könnte :)

nex01

Neuer Benutzer

Hätte da ein paar Gründe:

1.) Wenn man Druckluft in die Lamellen des Kühlers bläst dann gelangt der Staub ins innere des Notebooks und nicht nach aussen.

2.) Der Lüfter wird in Bewegung gesetzt, erzeugt Strum wie ein Dynamo und könnte dadurch evtl einige elektronische Komponenten beschädigen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

zu 1) Ja das wäre ein Hinderungsgrund
zu 2) Lüfterrad von Aussen blockieren sollte das verhindern

Oben