AW: Rollenspiele
Der Thread ist zwar schon 2 Wochen alt, aber vielleicht darf ich trotzdem noch meinen "Senf" dazugeben.
Ich bin seit vielen Jahren ein Elderscrolls-Fan und habe sowohl
Morrowind (The Elder Scrolls III) als auch
Oblivion (The Elder Scrolls IV) mit Begeisterung gespielt - und spiele beides immer noch.
Morrowind, das ältere Spiel, hat die bessere Geschichte, aber die Grafik ist in die Jahre gekommen. Dagegen kann man aber mit von Spielern erstellten und kostenlosen Plugins (auch Modifikationen = Mods genannt) sehr viel tun!
Oblivion hat eine begeisternde Grafik, aber die Geschichte ist etwas dünner. Auch dies kann durch Plugins weitgehend behoben werden.
Ich habe viele Rollenspiele ausprobiert (Gothic I, II und III, Drakensang, NWN 1 und 2, Spellforce... u.v.m.), aber die TES-Reihe ist die mit der größten Freiheit und dem besten Rollenspiel.
Man kann
zu jeder Zeit einfach machen, was man will.
Man kann dem Hauptquest gleich folgen oder erst in 3 Wochen oder nie, kann gut oder böse sein, ein edler Ritter in schimmernder Rüstung oder ein tückischer Vampir, eine schwarze Hexe, ein weiße Magierin, ein braver Bürger, Assassine, Bettler oder Dieb... einfach alles, was man will.
Das Allertollste an diesen beiden Spielen ist, daß es im Netz
viele tausend Plugins gibt, die das Spiel unendlich erweitern.
Ob man nun einfach ein anderes Gesicht oder eine neue Frisur haben möchte, schönere Kleidung, funkelnde Rüstungen und Waffen, neue Monster oder friedliche Tiere, des Nachts einen neuen Mond, Häuser und Burgen, ganz neue Orte, Inseln, Gegner, Feinde und Freunde... es gibt genauso alberne Sachen wie Schmuck, Luftballons, Weihnachtsbäume oder niedliches Teegschirr, als auch komplett neue, umfangreiche Abenteuer in unheimlichen Gegenden, Höhlen, Ruinen... es gibt NICHTS, was es nicht gibt.
Und deswegen kann man das Spiel auch endlos spielen.
Denn selbst wenn der Hauptquest geschafft ist, ist das Spiel nicht zu Ende (wie Gothic, Drakensang... Abspann, das war's) - nein, es geht noch 100 Jahre (Realzeit, wenn man will
) weiter, wenn man mag.
Ich kenne die Spiele in- und auswendig (und sie sind mir immer noch nicht langweilig
), deswegen kann ich auch gern Fragen dazu beantworten.