Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

bleibt dir überlassen mit pause rausnehmen, schaden tut das Fenster nicht wenns aufgeht. Muss man dann halt immer zumachen... Mit Fenster hast du halt immer die Bestätigung wärend der Testphase.

rennt das notebook jetzt wie die hölle.... ???

Turrican

Neuer Benutzer

habe auch das acer aspire 8942g notbook gekauft und habe auch freezbilder

spiele wow und ragnarok und heroes of newerth (alle online games)
ist bei allen 3 games, egal ob über wlan oder mit kabel

was kann ich den jetzt definitif dagegen machen?
hab mir die ersten 10 und letzten 10 seiten gerade durchgelesen und einige haben sich eine neue festplatte gekauft
muss man die dann einbauen lassen oder wie läuft das?
habe den laptop jetzt 4 wochen, bei mediamarkt direkt gekauft und seiddem auch probleme mit freezbilder aber nur beim zocken

bin gerade bischen ratlos was ich machen soll
wollte in den nächsten tagen mal beim mediamarkt vorbei ob man das umtauschen kann
hab auch abundzu wenn ich das notebook hochnehme und schräg halte das etwas da drinne klappert, als ob eine schraube locker ist

ist jetzt die festplatte? oder der grafikkartentreiber? oder noch was anderes?

kann man das laptop auch nach 4 wochen zurück geben wenn was drinne klappert?

weiss_was

weiss_oft_nix

tja, geh halt einfach hin und klappere denen im madiamarkt was vor.

wegen freezes lies dir mal Seite 41 ab Post #401 abwärts alles durch und mach den workaround von #409 ist nicht soo schwer.

Turrican

Neuer Benutzer

also erst hab ich das so gemacht wie oben auf seite 41 beschrieben, leider ging es erstmal nicht...
...und dann hab ich unten das mit den benutzerkonten gelesen und nachdem ich das gemacht habe, hats wohl funktioniert

konnts kaum glaube aber gerade die 2 hon games so ca 90 minuten gespielt , nicht einmal freez bild gehabt

werde das nun noch bei wow testen, aber anscheinend funkt es

schonmal vielen dank an allen, echt super von euch wenn das nun hinhaut
thx thx thx

Andreas1602

Neuer Benutzer

Hallo,

ich besitze auch das Acer Aspire 8942G und habe ein ähnlich geartetes Problem welches ich hier im Forum in einem anderen Thread beschrieben habe. Ich möchte an dieser Stelle nicht alles wiederholen, stattdessen ein Link auf den Beitrag. Ich möchte sicherstellen das die Ursache der Probleme die ich mit dem Acer habe, nicht doch mit dem in diesen Thread behandelten Problem gleich zu setzen sind. Mir sind zwischenzeitlich die Ideen ausgegangen woran das noch liegen könnte. Vielleicht können andere WoW Spieler kurz zusammenfassen ob und was sie gegen Latenz Probleme unternommen haben (Treiber etc.).

Gruß

Andreas

weiss_was

weiss_oft_nix

Wenn du die org. HDDs noch drin hast lohnt es sich auf jeden Fall APM auszuschalten.
Ob es bei deinem Latenz Problem hilft - Konfuzius sagt: probieren geht über studieren..;)
Seite 41 von oben bis unten.

Andreas1602

Neuer Benutzer

Hallo,

leider hat dieser Fix keine Auswirkungen auf die Latenz im Spiel. Das Batch File wurde korrket ausgeführt (Meldung im CMD Fenster erhalten mit Pause).

Mir gehen so langsam die Möglichkeiten aus. Aber danke für eure Mühen und die Erarbeitung dieser Lösung hier in den Beitrag.

Gruß

Andreas

acer 5739g

Benutzer

@weiss was

Danke für den Tool. Hatte auch probleme mit der FP 640GB. Dank Kapitel 239 sind meine freezes weg + komische Geräusche, die er früher gemacht hat

Knurr

Neuer Benutzer

Servus,
Ich hatte mit meinem Acer (8942G) auch diese Festplatten - Lags.
...hatte Natürlich vorher schon der Reihe nach alle Treiber erneuert, ohne Resultat, ihr kennt's ja.

Mit hdparm über eine bat - datei per Aufgabenplanung gestartet, funktioniert die Kiste nun endlich!
(Leerzeichen in der bat nicht vergessen <g>)

Keine 3 - 4 Sekunden Ruckler mehr.

Herzlichen Dank an "weiss was" für seine hervorragende Beschreibung.:]

Mir ist aufgefallen, das hdparm mit dieser Einstellung in der Aufgabenplanung nur beim hochfahren des NB im Netzbetrieb ausgeführt wird, mach ja aber auch Sinn, denn so ist beim hochfahren des NB im Akkubetrieb die Festplatte weiterhin im "Energiesparmodus".
Bei Akkubetrieb spielen macht ja wohl kaum jemand.

Also ist's nun doch nicht nötig eine neue Festplatte oder auch SSD zu kaufen.

mfg: Knurr

P.S.: Traurig, das der Acer - Support sich dumm stellt und das Problem komplett ignoriert, da es doch so viele Besitzer diverser NB's mit dieser Festplattenreihe betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

weissnix

WeiSSniX

hiii knurr,

danke fuer deine zusammenfassung

Servus,
Ich hatte mit meinem Acer (8942G) auch diese Festplatten - Lags.
...hatte Natürlich vorher schon der Reihe nach alle Treiber erneuert, ohne Resultat, ihr kennt's ja.

------------------------------ cut ---------------------------------

Also ist's nun doch nicht nötig eine neue Festplatte oder auch SSD zu kaufen.

mir gefaellt es, wenn win7 in 4 - 5 sek. hochfaehrt und in 1 - 2 sek. herunterfaehrt :)

P.S.: Traurig, das der Acer - Support sich dumm stellt und das Problem komplett ignoriert, da es doch so viele Besitzer diverser NB's mit dieser Festplattenreihe betrifft.
ich werde acer nicht mehr empfehlen, erstens s.o., zweites ist die tastatur
das uebelste was ich in den ca. 30 jahren hatte.

gruss weissnix

Sadaka

Neuer Benutzer

Ich bin das ganze Schritt für Schritt durchgegangen und bei mir kommt dann folgende Meldung. Hab ich etwas falsch gemacht?
Es ist eine Festplatte im System aber diese hat 2 Partitionen
festplatte.png

XN04113

Neuer Benutzer

1. Hast Du die HDMI mit Admin Rechtren ausgeführt
2. Wenn nur eine Platte enigebaut ist kannst Du den zweiten Aufruf (hdb) entfernen

Sadaka

Neuer Benutzer

1. Welche HDMI?

Wenn ich APM_off.bat als Admin ausführe dann kommt der Fehler

in der Bat steht:

hdparm -B 254 hda
hdparm -B 254 hdb
pause

festplatte.png

Sadaka

Neuer Benutzer

ok hab es nun hinbekommen nur ich kann die .bat nicht automatisch als admin ausführen so das ich es in den autostart kompieren kann.

hab rechtsklick gemacht -> kompatibiltätsmodus -> uns wollte den haken als admin setzen nur das ging leider nicht das Feld war ausgegraut.
Wenn ich Rechtsklick auf die Datei mache und dann gleich als Admin ausführen dann geht es aber nervig das bei jedem neuen start manuell zu machen

weiss_was

weiss_oft_nix

Sadaka, musst halt dort auf Seite 41 bis ganz nach unten lesen: Post #409.
Da steht dann was du machen musst - Task erstellen. Ausserdem muss der Pfad zum hdparm stimmen sonst kann der nicht gefunden werden! Lies halt alles nochmal genau durch.

Wenn man hier länger Editieren könnte hätt ich in #401 auch noch nen Hinweis gemacht:
-> "bitte unbedingt weiterlesen bis unten auf dieser Seite"!

Wäre Nett wenn das Grinch oder ein anderer Admin nachholen könnte...

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir sind hier nur Moderatoren, mit leicht erweiterten Rechten!
Und schau mal nach, ich hab Post #409 erweiternt.
Wenn da noch was hinzu soll, kurze Nachricht an uns.

Und das mit dem Editieren hat schon seinen Sinn
(aber das wollen wir jetzt eher nicht diskutieren)

weiss_was

weiss_oft_nix

Vielen Dank für die Mühe Grinch! Kleines Missverständnis, aber das in #409 kann ruhig so bleiben.

Es geht darum: ist jetzt schon paar mal vorgekommen, das die Leute #401 lesen und das machen was da drin steht, das funkt aber nur mit ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung. Unten in #409 steht dann wie es mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung geht. Darum

im Post #401 bitte am Ende bitte einfach reinschreiben:
"Bitte unbedingt weiterlesen bis #409 unten auf dieser Seite, wichtige Ergänzung!!"

Zuletzt bearbeitet:
Oben