jdh

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,

ich kann Euch allen, die Problemen mit dem Acer Aspire 7520G haben den User Zeilentrafo 01 empfehlen.

Er hat mein Acer 7520G binnen kürzester Zeit repariert. Ich hatte den Acer bereits aufgegeben. Startet eine PN mit Fehlerbeschreibung, Ihr erhaltet 3 Reparaturvorschläge und sobald mein Gerät da war ging es auch schon los.
Eine Woche später hatte ich mein Notebook zurück und es läuft seit her bestens.

Auf diesem Wege nochmals meinen besten Dank an Zeilentrafo 01.
VG jdh

tokram

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
habe auch einen 9920G der leider kein Bild mehr liefert.
habe in mir eine neue Grafikkarte aus der Bucht bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251028402488
eingebaut, aber leider trotzdem kein Bild!
Laptop fährt aber hoch , nur leider kein Bild (auch nicht über VGA)
Wenn ich die Tasten FN und F6 drücke habe ich für ca. 1/2 sekunde ein Bild und beim Starten sehe ich ganz schwach das Acer Logo.
Ist die neue nun auch defekt, oder hab ich hier ein ganz anderes Problem
Danke für eure Hilfe

Zeilentrafo01

Lötknecht

Normale Wald und Wiesen Karten gehen nicht, die Karte für den 9920 hat ein angepasstes VGA Bios.
Das Bios mus umgeflasht werden

Zuletzt bearbeitet:

tokram

Neuer Benutzer

Der "Händler" sagte das die Karte aus dem 9920g ist!
hab vorher angefragt mit seriennummer!

Bios umflashen ? kann ich das selber machen?

oder kann ich die Karte wieder zurückschicken:sad:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn die Karte wirklich aus einem 9920G wäre,
dann würde die auch problemlos in einem anderen 9920G funktionieren.

Wenn NICHT, dann ist das eine Eigenschaft die Dir der Verkäufer zugesichert hat,
er diese aber nicht eingehalten.
Das wäre also ein Grund um vom Kaufvertrag zurück zu treten,
zumal Du ja, so wie ich das aus Deinem Text interpretiere, von einem "Händler"
gekauft hast.

tokram

Neuer Benutzer

Ja, ist richtig, habe die Karte vom Händler gekauft!
bin mir nur nicht sicher ob es nun die Grafikkarte oder vielleicht ganz was anderes!?
wenn ich das Problem mit dem Bios lösen kann ist das für alle Beteiligten die beste Lösung

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mit BIOS ist das BIOS der Grafikkarte gemeint,
was speziell für das 9920G programmiert wurde!
Nicht das BIOS des Notebooks/Mainboards.

Da Du schon die Grafikkarte hast, bau halt um,
dann wirst Du sehen ob es daran lag.

tokram

Neuer Benutzer

mhhh...

die alte Grafikkarte ist leider bei einem dubiosen ebayhändler der sie reparieren wollte, nie angekommen..........:blink:

deswegen hatte ich mir die neue bestellt!

ich bin mir nur nicht sicher wo jetzt der fehler liegt?

ist es die Grafikkarte oder was anderes

wie schon gesagt, das NB macht beim start ein dunkles Bild wo ich das ACER-Logo erkenne kann, und fährt auch einwandfrei hoch. Nur beim drücken von FN+F6 hab ich für ne halbe sec. ein Bild

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das ist in der Tat ein anderer Fehler, hier ist eine Röhre der Hintergrundbeleuchtung defekt, da schaltet der Inverter ab. Auch ein beliebter Fehler der As 8920/30 Serie. Wenn Du FN + F6 drückst kommt das Bild sicher kurz wieder?

tokram

Neuer Benutzer

Ja, richtig!
nur über den ext. VGA hab ich auch kein Bild

Zeilentrafo01

Lötknecht

Um extern ein Startbild zu haben müsste man das interne Displaykabel abziehen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Auf diesem Weg ein dickes Dankeschön an Zeilentrafo01,
für die Wiederbelebung eines DELL M90!
Wäre wirklich Schade um das Gerät gewesen.

Heavenst

Neuer Benutzer

Hallo Acer Forum Community

Mein Acer Aspire 7520g hat schon wieder denn Fehler das es an und aus geht bei Anschalten[ca:alle 3sek]. So dann erkläre wie es passiert ist Habe denn Laptop angeschlossen [Netzteil externe Maus] Schalte es ein bin ca: 1Stunde im Internet Maus Tastatur Notepad nix geht mehr bild alles noch da Sehe auch die Werbebanner das Leuchten/wechseln usw. dachte schalte in aus und wieder an, Dann ging es leider wie schon geschrieben an/aus alle ´3sek bevor bootbildschirm kommt.

Acer Aspire 7520g
Amd x2 TL60 2x 2,0Ghz
Ram 4Gb
Grafikarte ATI HD 3650 512MB

Eigenbau:CoolerPad 6mal 120mm Lüfter Alu abmessung 40cm länge 30breite steht auf 6 Füsse a 6cm höhe wird mit einen 12v netzteil betrieben

Also Kühlung ist mehr als ausreichend So wie ich das jetzt seh ist die Northbrige schon wieder [defekt];(

Es war jetzt schon zweimal bei Volker01 zur reparatur[nothbrige] kann das sein das die Nothbrige nie lange halten bei denn Modellen? Das laptop ist meisten so 2-3Std am Tag im Betrieb[email internet
Games [Star wars empire at war[schon ziemlich alt^^] kleine flashgames Ich brauche das Laptop leider wegen Emails und Internet/Textverarbeitung usw. Ahso habe leider nicht das Geld mir ein Neues zu kaufen.

mfg
Heavenst

Edit Moderator
Die vielen überflüssigen Zeilenumbrüche entfernt!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wenn die Northbridge wieder defekt ist liegt es ganz bestimmt nicht an der Arbeit von Volker sondern an Deinem Chip welcher in der Level 1 Verlötung defekt ist also die Verbindung zwischen Silicone Die und Carrier (Träger)
Durch nachlöten und reballen wird diese Verbindung temporär neu unkontrolliert verlötet. Sie Wiki -> Flip Chip Technilogie.
Hier hilft nur ein neuer Chip, Angebot hattest Du ja von uns beiden bekommen. Der Chip kostet im Einkauf netto 82 Dollar.

Heavenst

Neuer Benutzer

Guten Tag Zeilentrafo01

Habe ja nicht gesagt das es an Volker01 liegt. Entschuldigung wenn das so rüberkam Er macht sehr gute Arbeit war doch damit zufrieden. Mich hätte ja sehr gefreut wenn es gehalten hätte,betone es nochmal gebe keinen die schuld. Leider haben die ja Probleme die chips,hatte mich da schonmal informiert [techchannel/computerbase usw] Habe auch die Seite geguckt Wiki -> Flip Chip Technilogie.

Finde es ja super das es solche Leute gibt wie ihr beide . Ahso habe kein Angebot werder von Ihnen noch von Volker01 bezüglich eines neuen chips gekriegt. Mit einen neuen chip könnte er wieder laufen? Würde das denn länger halten?

Wollte nicht unfreudlich rüberkommen tut mir leid des es im vorposting so rüberkam

mfg

Heavenst

Edit Moderator
Die vielen überflüssigen Zeilenumbrüche entfernt!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
ich mische mich da mal ein. Es gibt eine Garantie auf die Arbeit, keine Frage. Was man nicht weiss: Wie exakt lange eine Reparatur bei eben dieser Geräteserie hält. Sie sind anfällig und dazu inzwischen 5 Jahre alt. Das hängt vom Chip (alt /neu), vom Board (Substanz okay oder nicht), von der Häufigkeit der Reinigung der Heatpipe (verschmutzt schnell und die Komponenten überhitzen dann), vom jeweiligen Einsatz und auch von einem Quäntchen Glück ab. Es gab übrigens seinerzeit (als die Serie rauskam) Neugeräte, die bereits nach einem viertel oder halben Jahr an Acer zu einer Garantiereparatur eingeschickt wurden und das eben bei nagelneuen Komponenten. Genauso gibt es immer mal wieder Ausreisser - auch bei Reparaturen. Auch ein nagelneuer Chip kann mal auf einem gebrauchten Board nicht besonders lange halten. Ein Aussage: So und so lange hält das bei dem speziellen Gerät garantiert, kann man kaum abgeben trotz sorgfältigster Arbeit. Leider ist das so.

doc_z

Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte mich auf diesen Wege bei Zeilentrafo01 bedanken. Schnelle und erfolgreiche Reparatur. Vielen DANK, kann ich nur empfehlen.:)

tokram

Neuer Benutzer

Nun hab ich so gut es geht alle möglichen Fehler ausgeschlossen
Grafik geht auch über ext.
Monitor bleibt aber dunkel (Hintergrundbeleuchtung fehlt, kurzes aufflackern bei FN F6, hatte kurz ein halb helles Bild(rechts war hell, links wurde es immer dunkler)
Gibt es für mich noch eine Möglichkeit zwischen Inverter und CCFL-Röhren zu unterscheiden?
Hat schon mal jemand die CCFL gewechselt?
Danke

elwheely

Neuer Benutzer

@toKram,

die Röhre zu wechseln ist eine Heidenarbeit und auf youtube gibt es eine Anleitung dazu. Das Problem dürfte die Beschaffung sein. Meistens ist der Inverter defekt. Zum Wechseln der CCFL-Röhre muss der Bildschirm-Rahmen vorsichtig entfernt werden um an die Röhre zu kommen.
Wechsle heute an einem Acer den Inverter und hoffe dass damit mein Problem gelöst ist.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

tokram

Neuer Benutzer

@elwheely

hast du das gleich Problem?

einen Inverter tauschen ist ja relativ einfach, wollte aber keinen auf verdacht kaufen, um dann festzustellen das es doch die Röhren sind.

Oben