AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder
Hallo an das Acer Forum und an die Community,
ich hoffe mal, dass dieser Beitrag hier an der richtigen Stelle landet.
Bei mir stehen 2 defekte Acer Notebooks herum. Die Notebooks gehören ein paar bekannten, die von Computern noch weniger Ahnung haben, als ich
.
Bei beiden Geräten ist die Garantie seit über einem Jahr abgelaufen, die Reparatur bei Acer also teuer.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Das erste Notebook ist ein Aspire 7520G, es hatte vom Eigentümer die Einschätzung: defektes Mainboard.
Na ja, ich hab es an den Strom gehängt und musste feststellen, es tat sich nichts. Ich hab darauf hin den Akku raus genommen und noch mal probiert ihn zu starten und es ging, Akku im betrieb rein und der Computer lädt den Akku (LED-Anzeige).
Das nächste was nicht stimmte, war der Bildschirm, denn der blieb trotz aktivierter Hintergrundbeleuchtung dunkel. Auch der Windowssound kam nach längerem warten nicht (vermutlich tonlos gestellt).
Mein nächster Versuch war es, das Bios zu starten. ein wenig gegoogelt und die Taste F2 dafür gefunden. Das Resultat: Das Bios startet (wenn das Bios gestartet ist, gibt es Signaltöne, wenn man weiter F2 drückt), aber der Bildschirm weiterhin wie beschrieben dunkel.
OK, externen Bildschirm dran und siehe, es gibt ein Bild.
Als nächstes habe ich den Computer dann mit Ubuntu 11 über einen Live-USB-Stick gestartet. Das ging soweit. In den Grafikeinstellungen wählte ich dann Laptopmonitor und deaktivierte den Externen. Nach einem Neustart kam dann sogar das Acer-Logo wieder. Dann ein startendes Windows (Vista)... .
Als nächstes hab ich mich dann angemeldet, und musste feststellen: 5 Antivirenprogramme und Daten die ich nicht weiter beschreibe. Die Systemfestplatte hatte noch etwa 4 GB freien Speicherplatz.
Ich hab dann das Notebook stehengelassen. nach etwa 15 min. dann, stellte sich das Bild wieder ab, es gab nur noch einen schwarzen Monitor.
Ich hab mir dann von Avira die neuste bootbare Antivirensoftware runtergeladen und auf eine CD gebrannt, den externen Bildschirm wieder dran (der Notebookmonitor hat wieder die Symptome wie zu Beginn) und von der CD gebootet. (Mein Plan war es, ein Antivirenprogramm drüber laufen zu lassen, eventuell wichtige Daten zu retten und anschließend neu aufsetzen).
Nun, das Bios startete die CD, das Tool bootete, stürzte aber nach einer Auswahl im Tool ab.
Dann eben noch mal, reboot..., das Nootebook bootet nicht mehr von CD. Ich hab dann so sämtlich alle bootbaren CDs und DVDs, die ich gefunden hab (Ubuntu [alte, neue], Knoppix, Windows Recovery, Installations-DVDs unterschiedlicher Versionen...), probiert, es geht nicht. Anschließend noch einmal mit externem CD-Laufwerk, aber das Resultat blieb: es wurde nicht mehr von CD/DVD gebootet.
Also Ubuntu-Stick ran, der bleibt aber nun auch mitten im Ladevorgang hängen. Nach ein paar weiteren versuchen (nur über externen Monitor möglich, Notebookmonitor hatte sich entschlossen, die Hintergrundbeleuchtung nur noch kurz blinken zu lassen) hab ich dann den Rechner im abgesichertem Modus starten können.
In der Anzeige-Einstellung kann man aber den Monitor nicht umstellen, im Gerätemanager tauchen gar keine Monitore auf und das CD/DVD-Laufwerk ist verschwunden (nicht im Gerätemanager und nicht im Arbeitsplatz).
In einige Einstellungen kommt man auch rein, da sich dann der externe Monitor abgestellt wird.
Ach so, die FN Taste zum umstellen des Monitors funktioniert nicht, weder beim booten, noch im Bios, noch in Windows. Sie hatte nur in Ubuntu funktioniert, als es gestartet war.
Nun meine Fragen:
Lässt sich das Problem vielleicht mit einem Bios-Update beheben lassen (aktuell bei 1.09)?
Wenn ja, wie wird's gemacht?
Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. (Tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist, aber besser ausführlich, als das Gegenteil
)
Edit Moderator
Passage zum Aspire 8920 G entfernt, dass es hier in diesem Thread nur und ausschließlich um die Notebooks der Baureihen Acer Aspire XX20 [G] geht! Bitte die Suchfunktion nutzen, da bereits entsprechende Thread zum Aspire 8920 G existieren.
MfG frido